GPS für Fundplatzeinmessung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin ihr GPSler,

ich bin Bodendenkmalpfleger und suche nach einer Möglichkeit, die von mir "begangenen" Flächen und Funde zu kartieren.
    Sprich, ich brauche die Möglichkeit, Funde als Einzelpunkte mit unterschiedlichen Symbolen oder Bezeichnungen einmessen zu können, wie auch eine Trackingfunktion, die mir die abgelaufenen Flächen/Wege anzeigt.
    Die Ausgabe sollte über GK- Koordinaten erfolgen, da die Panerstellung über AutoCad läuft.
    Weiterhin sollte eine gute Motoradnavigation drin sein...
    Nun bin ich ein absoluter GPS- Neuling und stecke ganz und gar nicht in der Materie.
    Auf den ersten Blick gefiel mir das Oregon 550 recht gut, ich weiß aber nicht, ob dieses alle von mir gewünschten Funktionen besitzt. Weiterhin las ich irgendwo, daß die SW für das Auslesen des Oregon nur auf einem einzigen Rechner aufgespielt werden kann.
    Also eigentlich brauche ich nur die eierlegende Wollmilchsau :blush:.

Bis denn :bitte:

Gruß Ziegenmüller

• Hallo Ziegenmüller,

willkommen im Naviboard :)

für dich ist ein TwoNav Aventura als GPS-Gerät und TTQV auf dem PC empfehlenswert.
    Bei allen anderen Lösungen musst du Abstriche machen.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

vielen Dank für das Willkommen und die echt schnelle Antwort. :tup:
    Ich mache mich jetzt mal ein bißchen schlau, was das Gerät betrifft.
    Ist natürlich ein ganz schöner Preisbrocken..., aber billig gekauft ist rausgeworfenes Geld.

Tschüß Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Anton,

danke für die weiteren Tips.
    Ich bin in Zentralthüringen unterwegs.
    Hast Du die Sammlung für Dich privat angelegt, oder stellst Du die auch den Fachbehörden zur Verfügung?
    Wäre für unser Gebiet auch sinnvoll, da manche historischen Grenzsteine und Wegemarken in hundserbärmlichen Zusatnd sind.
    Damit kann man die Behörden dann ein bißchen anstubsen, damit sie für deren Erhalt tätig werden.

Bis denn
    Tschüß
    Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Tips!
    Leider würde der Mapper mein Budget völlig sprengen....sonst liest sich es gut!

Tschüß
    Thomas

• Hallo Thomas,
    ein Gerät, das die Karte im Stand ruhig:tup: nach dem Kompass ausrichtet, ist für eine Orientierung im Gelände für mich zentral. Das können viele frei konfigurierbare Geräte nicht. Sportiva/Aventura können dies perfekt.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Leider würde der Mapper mein Budget völlig sprengen....sonst liest sich es gut!

Hallo Thomas,

es würde aber deinen geschilderten Anforderungen maximal entgegenkommen. Bist du ehrenamtlich, freiberuflich oder angestellt unterwegs?

Soweit es um genaues Einmessen von Einzelpunkten geht, gibt es auch noch eine Low-Budget-Lösung, falls du ein Notebook hast und das mitschleppen möchtest. Beschaffe dir einen GPS-Empfänger dafür (z.B. von hier: http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger) und installiere VisualGPS auf dem Notebook. VisualGPS ist kostenlos und führt eine statistische Bewertung und Mittelung der Position aus, damit bekommt man bei längerer Aufzeichung sehr stabile und zuverlässige Positionsangaben. Die Umrechnung in Gauss-Krüger-Koordinaten kannst du mit dem TatukGIS Calculator machen, der ist ebenfalls kostenlos.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Warum sollte dafür ein Oregon oder sogar Dakota nicht geeignet sein?
    Die Tracks werden vollständig gesichert, auch beim manuellen speichern. Sie werden als GPX abgelegt und kann so mit jedem Programm gelesen werden. Garmin Basecamp bzw. Mapsource kann auf mehreren Rechner installiert werden. Eine Installierte Karte von Garmin oder OSM vorausgesetzt.
    Zum Wegpunkt Einmessen gibt es zur Erhöhung der Genauigkeit die Wegpunktmittelung. Da wird dann ein paar Minuten lang gemessen und erst dann gespeichert.
    Eine gute(!) Motorradnavigation ist damit aber nicht möglich. Auch wenn´s natürlich möglich ist.

• warum kein Garmin im Gelände?

weil die Kartenbasis als Rasterkarte in Thüringen unverzichtbar ist.
    Diese kann nur TwoNav, OziExplorer, Pathaway oder Magellan in ausreichender Abdeckung auf einem GPS-Gerät bereitstellen.
    Das Speichern von Wegpunkten in ausreichender Genauigkeit kann jeder GPS-Empfänger.

Grüsse - Anton

• Ok, ich konnte nicht raus lesen, das überhaupt nach einer Karte gefragt wurde.

• ...
    Zum Wegpunkt Einmessen gibt es zur Erhöhung der Genauigkeit die Wegpunktmittelung. Da wird dann ein paar Minuten lang gemessen und erst dann gespeichert.
    ...

Das Verfahren ist reine Augenwischerei und gibt am Ende nur rein statistisch eine bessere Wahrscheinlichkeit an, wie viele Messungen einen noch kleineren Kreis treffen.

Mein GPS 72 liegt am TP nur 1 m daneben bei einer angezeigten Accuracy von 5,7 m; lasse ich die Postion nun 2.500 x mitteln, bleiben die Koordinaten unverändert, die Accuracy wird aber auf 2,3 m runtergerechnet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass von den 2.500 Positionen 50 % in einem kleineren Kreis liegen, steigt eben rein statistisch.

Meine iBT zeigt in der Deviationsmap einen Radius von 25 cm bei der Positionsdrift, liegt aber über 5 m neben dem GPS 72.

Ich habe mit dem GPS 72 auf dem Fussballfeld einen Track vom Anstosskreis aufgenommen. Das Ergebnis war erstaunlich gut. Leider war der Kreidekreis in GE nicht zu sehen, der Track lag aber gut auf dem Fussballfeld.

:)

• Für Garmin/MapSource spricht, dass man die Wegpunkte/Tracks als DXF-Datei speichern kann (können das eigentlich auch andere Mapping Programme?). Ein GIS auf AutoCAD-Basis sollte diese auch lesen können

Mike (mike_hd)

• Für Garmin/MapSource spricht, dass man die Wegpunkte/Tracks als DXF-Datei speichern kann (können das eigentlich auch andere Mapping Programme?). Ein GIS auf AutoCAD-Basis sollte diese auch lesen können

Für CGPSL/TTQV/Globalmapper ist die DXF Ausgabe kein Problem. Wenn dann noch Maps in 1:1K oder 1:5K zur Verfügung stehen, die in TTQV neben anderen MapMaßstäben gleichzeitig incl. Vektoroverlays aus diversen Quellen angezeigt werden können, sind einer Verifizierung der Daten fast keine Grenzen gesetzt. Mapsource stößt hier schnell an Grenzen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich danke Euch allen erst mal für die Tips.
    Ich muß mich jetzt erst mal durchwursteln und einige der mir unbekannten Fachtermini erlesen.

nochmal Dankeschön!

Bis dann denn
    Thomas