Custom-Maps Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich hab mich noch nicht groß mit dem Thema Custom-Maps beschäftigt, weils mir einfach viel zum umständlich war.
    Gibt es inzwischen eine einfachere Methode, als über das Google-Overlay?
    Habe hier eine Kompass-Karte (aufm PC), die ich evtl konvertieren würde.

Welche Flächen sind da denn abdeckbar?
    Mir geht es um die Insel Elba. Könnte die ganz draufpassen?

• Hallo,

Elba vom Kompass-Verlag dürfte ganz darstellbar sein als Garmin Custom Map.
    Ich mache den Export mit TTQV.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, mal ne kleine Rückmeldung. Hab mich jetzt endlich mal aufgerafft und haufenweise Screenshots gemacht und per Photoshop bündig zusammengefügt. GLücklicherweise gibt es programme, die das Ganze BIld verarbeiten können und auch aufteilen. Wenn ich nachträglich hätte jedes 1024*1024 stückchen über Google hinpfriemeln müssen, wär ich wohl verzweifelt. Von garmin wird da wohl kein Tool kommen, ist ja quasi dann Konkurrenz zu "BirdsEye"

• Das hab ich schon mal getestet, sah aber irgendwie grausig unscharf aus. Egal wie lang ich rumgetestet hab (natürlich zuerst mit empfohlenen einstellungen)... Aber Google bilder sind eh relativ unbrauchbar aufm gps (genauso wie BIrdseye) zumindest auf denen mit geringer Auflösung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Kennst du Mobile Atlas Creator 1.8?
    Gruss

Bruno

• Nö, aber kann ich mir ja mal anschauen, wenn das empfehlenswert ist? Muss das ganze sowieso nochmal mit koordinaten referenzieren, hab im Norden etwas abweichung festgestellt

• Nö, aber kann ich mir ja mal anschauen, wenn das empfehlenswert ist? Muss das ganze sowieso nochmal mit koordinaten referenzieren, hab im Norden etwas abweichung festgestellt

Mit Mobac 1.8 habe ich eben Elba aus Google Earth beim hoechsten Zoomlevel 15 als KMZ fuers Garmin runtergeladen, dauert 2 Minuten und gibt 11 Mb als 53 Kacheln. Sonst hat es fuer Elba noch OSM hiking mit Relief (6 Mb). Wenn du anschauen willst, kann ichs dir schicken.
    Gruss

Bruno

• Wie groß ist das ganze denn? EDIT: Ah, seh grad. 11Mb
    Ich war ja eigentlich eher dran interessiert, ne "Kompass"-Karte auf CUstom-Map zu konvertieren, weil da am meisten Wanderwege enthalten sind, die es auf Garmin-Karten und auf OSM nicht gibt.

Google earth bilder lassen sich auf meinem gerät eher nicht sinnvoll betrachten (obwohl die bilder von elba prinzipiell gut sind), wegen der geringen auflösung.

• Habe es auch mal mit TTQV-Demoversion versucht.
    AMAP und Kompass 3D-Tirol gehen einwandfrei.
    Leider nur 30 Kacheln. Weiß aber nicht ob es bei der Vollversion anders ist,
    und dort mehr Kacheln auf einmal gehen.

dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

• hallo asterix,

es gehen jeweils 30 Kacheln in einem Rutsch, macht bei 4 Export-Vorgängen 120 Kacheln.
    Wenn du das Druckfenster offen lässt kannst du alle 100 Kacheln in einem Durchgang exportieren (jeweils 1-30, 31-60, 61-90, 91-100).

Grüsse - Anton

• Wenn du das Druckfenster offen lässt kannst du alle 100 Kacheln in einem Durchgang exportieren (jeweils 1-30, 31-60, 61-90, 91-100).

Wenn ich "Export in Bitmap-Datei" von 1-30 auswähle und Export drücke
    sind die anderen Fesnter nach dem Export weg, und das Fenster bei mir zu.
    ? nur bei Demo so?

summit (alt) (SW 2.5)

• Optionen : Einstellungen : Allgemein : [x] Nach Drucken Dialog schliessen
    diesen Haken wegmachen

Viel Erfolg
    Anton

• Also bei mir wurde beim "Drucken" immer nur der aktuelle fensterinhalt gedruckt. Oder gibts da was einfacheres, um am ende die gesamte karte zu haben, in teilen, die genau zusammenpassen? Ich hab das ja von hand zusammengefügt

• hallo isbjörn,

Stichwort: Multiseitenausgabe
    das Handbuch hilft . . .

Grüsse - Anton

• Danke mal Anton.
    Habe die Einstellungen verändert.
    Beim ersten mal (1-6) geht es ja. Bei denn nächsten (7-12)
    kommt eine Fehlermeldung. Habe nur mal 12 Kacheln gemacht. Sollte zum veruschen reichen.

summit (alt) (SW 2.5)

• Achso, ichdachte ihr meint, das is im Kompass Programm. Kann man denn mit TTQV die Kompass karten öffnen???

• Achso, ichdachte ihr meint, das is im Kompass Programm. Kann man denn mit TTQV die Kompass karten öffnen???

Mit TTQV kann man Kompasskarten, AMAP und andere Karten öffnen.
    Mit der Kompasskarte selber kannst Du nur Tracks und Wegpunkte erstellen, und aufs GPS Senden. Bei AMAP auch noch Routen, die aber bei mir Probleme machen wenn ich das Höhenprofil anschauen will.
    Geht mit TTQV recht gut. Bei mir halt nur momentan 30 Kacheln.
    Eine Kachel von der AMAP ca 5x5 km je nach Auflösung.
    Bin aber selber noch beim versuchen.
    lg leo

summit (alt) (SW 2.5)