Probleme bei der Kartenfreischaltung am etrex

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

Vorweg - ich habe einen Zumo fürs Motorrad und zum Radln und für Städtetouren einen etrex Vista HCX. Für beide Geräte habe ich ein nümaps Lifetime Abo.
    Die bisherigen Kartenpakete 2010.10, .20 und .30 waren kein Problem zur Installation und Freischaltung auf PC, Zumo und etrex.

Nur jetzt, mit 2011.10b mag das Ganze nicht klappen -Installation am PC hat geklappt, Übertragung und Freischaltung am Zumo ebenso. Bei der Freischaltung für den etrex meldet das Setup-Programm, dass alles ok ist, aber bei der Übertragung der Karten aus MS heraus an den etrex mault sowohl MS als auch der etrex, dass die Karten für dieses Gerät nicht freigeschalten sind.

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da falsch gemacht habe, bzw. wie ich die Freischaltung für den etrex bekomme? Garmin-Support habe ich bereits angefragt, aber da ist noch Schweigen im Walde.

Langsam entwickelt sich bei mir ein gewisser Zorn auf die Inovationskraft von Garmin ichren Softwareschutz immer mehr zu verschlimmbessern

• Vorweg - ich habe einen Zumo fürs Motorrad und zum Radln und für Städtetouren einen etrex Vista HCX. Für beide Geräte habe ich ein nümaps Lifetime Abo.
    Nur jetzt, mit 2011.10b mag das Ganze nicht klappen -Installation am PC hat geklappt, Übertragung und Freischaltung am Zumo ebenso. Bei der Freischaltung für den etrex meldet das Setup-Programm, dass alles ok ist, aber bei der Übertragung der Karten aus MS heraus an den etrex mault sowohl MS als auch der etrex, dass die Karten für dieses Gerät nicht freigeschalten sind.

Du hast für beide Geräte jeweils einen eigenen 8 stelligen Buchstaben-Code bekommen, denn nur darüber kannst du den Freischaltcode anfordern?

Du hast mal in deinem Garmin-Konto nachgesehen, ob für deine beiden Geräte die neue Karte geführt und ein Freischaltcode aufgeführt ist?

• Offizieller Beitrag

auf dem Garminkonto sind für die beiden Geräte unterschiedliche Produktkeys vorhanden. im Rahmen des Setups für den etrex wird dieser Produktkey angegeben und vom Programm auch akzeptiert - Setup meldet ja auch, dass die Installation erfolgreich war und auch in MS sehe ich dass der etrex und der Zumo jeweils freigeschaltet sind.

Nur am etrex greift diese angebliche Freischaltung nicht. Ich finde auch nirgends am PC oder im etrex eine zugehörige .GMA-Datei

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auf dem Garminkonto sind für die beiden Geräte unterschiedliche Produktkeys vorhanden. im Rahmen des Setups für den etrex wird dieser Produktkey

Das Installationsprogramm fragt doch nur einen Produkt-Key ab, der andere müsste doch irgendwann nachträglich "installiert" werden.

Zitat

in MS sehe ich dass der etrex und der Zumo jeweils freigeschaltet sind.

Steht da in MS überhaupt das zugehörige Gerätim Klartext?

Bei mir - habe gerade aber kein Windows zum nachschauen parat - steht bei diesen neuen Freischaltcodes "Freischaltung aus Datei ..." im Kommentarfeld.

Zitat

Nur am etrex greift diese angebliche Freischaltung nicht. Ich finde auch nirgends am PC oder im etrex eine zugehörige .GMA-Datei

Die gma-Datei zu den neuen Karten steht in Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\garmin\Maps.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Installationsprogramm fragt doch nur einen Produkt-Key ab, der andere müsste doch irgendwann nachträglich "installiert" werden.

Klaro - erst Installation der EXE mit Zumo am Kabel, damit Karteninstallation am PC, dann Kartenupdate am Zumo und Abschluss.
    Dann Setup nochmals gestartet mit etrex am Kabel, Abfrage Produktkey für etrex und Setup läuft scheinbar korrekt durch, vermeldet zum Schluss erfolgreiche Installation

Zitat

Steht da in MS überhaupt das zugehörige Gerätim Klartext?

Bei mir schon - da steht:
    CNEUNT2011.10 - eTrex Vista HCx (Geräte-ID 3600....) und
    Freischaltcode aus Datei City Navigator Europe NT 2011.10.gmap_3340....gma.

Zitat

Die gma-Datei zu den neuen Karten steht in Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\garmin\Maps.

da gibt es nur die oben genannte Datei aus der Zumofreischaltung - für den etrex gibt es da nichts

• Der eTrex kann doch noch gar keine .gma-Datei auswerten, da müsste Garmin erst die Firmware ändern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
    • Offizieller Beitrag

Hab inzwischen durch den Verweis im Garmin-Forum auf die UNL-Datei eine Lösung gefunden:

aus MS (6.15.11) heraus wird auf der SD-Karte des ertex eine GMAPSUPP.IMG angelegt; habe da éinfach mal eine Textdatei angelegt, den Freischaltcode aus meinem MyGarmin-Konto für den etrex mit 2011.10 rauskopiert und in die Textdatei eingetragen. Anschliessend die Textdatei in GMAPSUPP.UNL umbenannt und auf die SD-Karte des etrex neben die IMG-Datei kopiert.

Jetzt lässt sich der etrex starten und meckert nicht mehr, dass die Karte nicht freigeschaltet ist. Wenn ich jetzt aus MS heraus eine neue Kartendatei erstelle und auf den etrex übertrage moniert zwar MS dass die Karte für dieses Gerät nicht freigeschaltet ist, aber lässt sich trotzdem übertragen. Ist zwar eine Krücke, aber der etrex ist wenigstens wieder mit den neuen Karten nutzbar.

Grundsätzlich kann ich da aber über Garmin und deren Klapperatismus an Software nur den Kopf schütteln - wenn die in der Nahrungsmittelbranche wären, hätten die den Laden längst dicht machen müssen.
    Kann sich da keiner der Manager vorstellen, dass es Kunden gibt die mehrere Produkte aus diesem Hause betreiben und gemeinsam an einem PC verwalten wollen?
    Und vor allem - testet von denen keiner den Updateprozess?

Bin jetzt schon gespannt, was mich bei 2011.20 erwartet

• Bedanke dich bei den Raubkopierern, die gibt es in der Lebensmittelbranche (so) nicht.;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bedanke dich bei den Raubkopierern, die gibt es in der Lebensmittelbranche (so) nicht.;)

warum sollte mich als zahlendem Endanwender ein Raubkopierer interessieren? Das ist das Problem von Garmin, das die endnutzerfreundlich lösen müssen.
    Das wirkliche Problem ist aus meiner Sicht, dass Garmin zwar das Geld für das Lifetime-Abo genommen hat, aber jetzt keine grosse List mehr hat, die beim Abokauf zugesicherte Leistung auf Dauer zu erbringen

hubi85120:

Hast du eigentlich mal probiert in MS unter Freischaltregionen den Freischaltcode für das etrex manuell einzutragen?

wozu - da sind für den etrex und 2011.10 bereits 3 Einträge von erfolglosen Installationsversuchen drin - soll ich manuell einen vierten eintragen? Jeder dieser Versuche hat auf dem MyGarmin-Konto einen gültigen ProduktKey und eine gültige 25-stellige Freischaltnummer erzeugt.

Das Problem ist, dass der etrex eine unl-Datei auf dem Gerät oder eine Freischaltung in der IMG benötigt und MS 6.15.11 nur auf GMA-Dateien hört, die es vom Updateprogramm übertragen bekommt. Da dies für den etrex nicht vorgesehen ist, können die beiden nicht miteinander und die Freischaltung funzt nicht.

Gibt es überhaupt jemand, bei dem ein NümapsLifetime Update mit 2011.10, mit MS 6.15.11, also der aktuellen Konstellation, auf dem etrex geklappt hat?

• Zitat

Gibt es überhaupt jemand, bei dem ein NümapsLifetime Update mit 2011.10, mit MS 6.15.11, also der aktuellen Konstellation, auf dem etrex geklappt hat?

Bei mir, aber ich habe nur ein einzelnes Gerät, ein Vista HCX.

Die Freischaltinformation wurde von MS aus der gma-Datei eingelesen und auch im Image abgelegt.

Das übertragene Kartenimage wurde vom Vista problemlos erkannt.

• Offizieller Beitrag

Thema hat sich inzwischen vollständig geklärt - hab von Garmin eine GMA-Datei zugesand bekommen. Hab Garmin so verstanden, dass offensichtlich im Updateprozess ein Bug ist, der bei der Installation des zweiten Gerätes die Anlage der GMA-Datei verhindert