Sportiva - Hardkeys - Zoom in + out

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit dieser Abänderung der TwKeysPPC2.cxml, die in der TWONav Programmdatei eingebunden ist, liegt auf der rechten Taste " zoom in" und auf der linken Taste "zoom out"
    geopfert wurde Auschalten und Menü, die bequem über touchscreen zu gehen.
    <keysDefinitions>

<keyDefinition key="82" when="shortpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:101" /> <!--zoom in-->
    <keyDefinition key="82" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:551" /> <!--sperren-->

<keyDefinition key="76" when="shortpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:102" /> <!--zoom out-->
    <keyDefinition key="76" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:193" /> <!--Data Page-->

</keysDefinitions>

Achtung:
    im Gegensatz zu der gps.ini (hier werden die persönlichen Einstellungen gespeichert) wird die TwKeysPPC2.cxml bei einem Programmupdate überschrieben. Die abgeänderte TwKeysPPC2.cxml sichere ich auf dem PC zum späteren einfügen in die neue Firmware.

• 193 = Data page
    12 = Menü

Gerd, Dein Kommentar in der letzten Zeile dürfte falsch sein. (richtig wäre 193->Data Page)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Guten Morgen Freeday,
    danke für deinen Hinweis:tup:. Anhang und Text abgeändert.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Gerd,

super Idee, gefällt mir ausgesprochen gut. Hab mir das noch modifiziert
    <keyDefinition key="82" when="longpressed" onlyInPage="*" command="CompeEngCommand:506" /> <!--ausschalten-->
    da ich das sperren des Touchscreens nicht benutze.

Grüße
    Martin

• Gestern habe ich noch über Manipulationen dieser Art nachgedacht und bei der Ein/ausschaltetaste Bedenken gehabt ob das Gerät dann noch angeht( von der Logik sollte es, aber man weiß ja nie) und schon war der Gerd schneller.:tup:
    Die Data-Seite lässt sich ja auch über die Werkzeugleiste aufrufen und schon hat man diese Taste frei:) für etwas anderes.
    z.B einen direkter Einsprung auf die Symbolauswahl beim Erstellen eines Wegpunktes wäre praktisch. Dann könnte ich wie bei meinem 60csx er sehr schnell mit Wegpunkten z.B. die Wegbeschaffenheit festhalten. Leider habe ich den bisher nicht gefunden.(falls es den überhaupt gibt)

Gruss Gert

P.S vielleicht kann man das CompeTeam ja davon überzeugen, das es ein Gewinn an Komfort/Nutzwert für das Gerät wäre wenn man z.B die Tasten im Gerät selbst konfigurieren könnte.

• Hallo Gerd,
    das war echt ein Supertipp. Habe ich gleich in mein neues Sportiva eingebaut.

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 229 <!-- Command_MovingMap_Crear_Wpt_Pos_GPS_Dlg -->

=> entspricht Mark+Edit Waypoint.
    Ist noch keine Wegpunktdatei aktiv, wird eine neue angelegt. Man muss dann nach Anlage des Punktes den Speicherort für die Datei angeben.
    Ansonsten wird in eine vorhandene offene Wegpunktdatei geschrieben.

Gruss Gert

P.S
    hat irgendjemand einen Hinweis auf den Screenshot gefunden?. Ich jedenfalls nicht. Evtl. ist dies beim Aventura ja nicht über TwoNav sondern übers Betriebssystem gelöst.

• >>Ist noch keine Wegpunktdatei aktiv, wird eine neue angelegt.

Was mich nervt, daß nicht automatisch die letzte Wegpunktdatei aktiv ist.
    Ich muss immer nach dem Einschalten eine Wegpunktdatei aktivieren.
    Gibt es da einen Trick?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Gert,
    vielleicht ist da etwas dabei:
    <Item command="12" shortcut="66"/> <!-- menu -->
    <Item command="11" shortcut="69"/> <!-- esc -->
    <Item command="551" shortcut="65"/> <!-- Command_Archivo_Bloquear-->
    <Item command="193" shortcut="67"/> <!-- Command_Vistas_PolivalentDataPage -->
    <Item command="205" shortcut="68"/> <!-- mark -->
    <Item command="102" shortcut="70"/> <!-- zoom out -->
    <Item command="101" shortcut="71"/> <!-- zoom in -->
    <Item command="132" shortcut="49"/> <!-- joystick key VK_UP -->
    <Item command="133" shortcut="53"/> <!-- joystick key VK_DOWN -->
    <Item command="134" shortcut="55"/> <!-- joystick key VK_LEFT -->
    <Item command="135" shortcut="51"/> <!-- joystick key VK_RIGHT -->
    <Item command="158" shortcut="56"/>
    <Item command="159" shortcut="54"/>
    <Item command="160" shortcut="50"/>
    <Item command="161" shortcut="52"/>
    <Item command="165" shortcut="48" param="ok" /> <!-- joystick Center -->

Servus
    Gerd

• freeday
    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
    Wenn ich eine Wegpunktdatei aktiv(Haken gesetzt)habe, meinen Sportiva ausschalte + wieder einschalte ist diese immer noch aktiv.
    Ich habe es gerade extra noch einmal probiert. (TwoNav 2.18)

@Gerd
    Ich habe die gängigen Dateien des Aventura schon durchstöbert.
    Langes Pressen der MARK-Taste (shortcut 68) löst den Screenshoot beim Aventura aus(soweit ich mich erinnere). Allerdings konnte ich eben nirgendwo einen Hinweis darauf finden, das längeres Pressen ein entsprechendes command auslöst. Evtl. wird der Screenshoot beim Aventura ja direkt über das WinCe ausgelöst.

Gruss Gert

• >>Wenn ich eine Wegpunktdatei aktiv(Haken gesetzt)habe, meinen Sportiva ausschalte + wieder einschalte ist diese immer noch aktiv.

Beim mir mit dem Aventura leider nicht. - Neu eingeschaltet und Wegpunkt erstellt wird immer eine neue Wegpunktdatei erstellt was sch... ist.

GESCHICHTE:

• Moin,
    ich habe nach dem Update auf 2.2rc2 die TwKeysPPC2.cxml wieder entsprechend frisiert, es funktioniert aber seltsamerweise nicht. Die Tastenbelegung entspricht den Werkseinstellungen. Furchtbar, wenn man es anders gewöhnt ist... Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?
    Gruß,
    Jan

• Jan,
    du musst diese frisieren:
    TwKeys_D.cxml

ich habe meine TwoNav entrümpelt. Da werden einige Dateien nicht mehr benötigt. Beim kopieren und ersetzen sieht man sehr schön welche es betreffen könnte;)

Servus
    Gerd

• Hallo Ludger,
    so sieht der TwoNav Inhalt beim Sportiva aus:
    http://up.picr.de/4788426.jpg

Ich installiere immer via kopieren und ersetzen mit Windows. Beim Sportiva habe ich den alten symbols Ordner gelöscht (dort waren die nicht benötigten Sounddateien enthalten). Kommt jetzt wieder ein update, nehme ich die darin enthaltene Datei

TwKeys_D.cxml (hier stehen die angepassten Hardkeytasten drin)

raus, damit diese nicht auf dem Gerät überschrieben wird. Fertig. Bitte sichern nicht vergessen. bei der beiliegenden gps.ini fehlt meine Sportiva ID und die GPS config habe ich, wie an anderer Stelle geschrieben, geändert.

Dateien

Servus
    Gerd

• Ich installiere immer via kopieren und ersetzen mit Windows.

Ja, das mache ich sowieso (siehe Anleitung von Compe), aber Du sprachst von der gps.ini? - Bei den anderen Update Dateien (Screenshot von dir) weiß ich ja sowieso Bescheid, was sich ändert.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Danke Gerd, du hast einen Teil meines Problems gelöst. Zoomen geht wieder, aber der lange Druck auf die Einschalttaste schickt das gerät nicht mehr schlafen, sondern sperrt es nur für eingaben. Ich hätte das gerne wieder so, dass das gerät bei langem drücken dierekt schlafen geht und nur durch einen langes Drücken wieder geweckt wird. Und was macht eigentlich diese Zeile:

<keyReplace from="82" to="95" /> <!-- from "Y" to "VK_SLEEP" (lock) -->

Was vorher Taste 82 war ist jetzt 95... und sonst? Hat das vielleicht etwas mit meinem Schlafproblem zu tun?

Gruß,
    Jan

edit: manchmal hilft auch nachdenken :) habs hinbekommen, einen friedlichen Abend noch...

• Und was war der Fehler, Jan?

GESCHICHTE:

• Ich habe stupide aus dem ersten Beitrag gecopypasted (komisches Wort) und nur die Tastennummern angepasst. Für sperren ist <command="CompeEngCommand:551"> ja total richtig, zum schlafen schicken hätte ich <command="CompeEngCommand:549"> in der Originaldatei einfach stehen lassen müssen. Jaja, wenns mal wieder schnell gehen muss... ;)