Ich habe nun zweimal bereits eine Karte von Nordrumänien in TTQV selbst kalibriert, 1x über die Art "frei" mit neun Punkten, und 1x mit "Längen/Breitengrad Gitter" 3x3.
Die fertigen Karten waren auch recht genau in TTQV. Nun will ich die aber auf den Aventura exportieren, doch da kommt in TTQV dann die Meldung, dass der Aventura/Compe nicht die Kalibrierungen "frei" sowie "Längen/Breitengrad Gitter 3x3" unterstützt und umkalibrieren muss. Und das führt dann zu einer sehr ungenauen Karte auf dem Aventura.
Wie bekomme ich das denn akurat auf den Aventura? Welche Kalibrierungsart, die mir TTQV anbietet, wird denn von Aventura/Compe unterstützt?
Also als ich noch mit PathAway auf dem PDA arbeitete, da gab es solche Probleme mit den Karten nicht.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Bookwood,
Wie bekomme ich das denn akurat auf den Aventura?
indem du die Karten in TTQV über die Projektion kalibrierst, was auch der saubere Weg wäre. Die freie Kalibrierung über neuen Punkte ist nur das allerletzte Mittel, wenn man gar nichts über die Karte weiß, die 3x3-Kalibrierung ist eine Spezialfall davon.
Welche Kalibrierungsart, die mir TTQV anbietet, wird denn von Aventura/Compe unterstützt?
m.W. alle Varianten der Transversalen Mercator-Projektion (Transverse Mercator, Gauß-Krüger, UTM) und der Lambert'schen Kegelprojektion (Lambert Conformal Conic).
Also als ich noch mit PathAway auf dem PDA arbeitete, da gab es solche Probleme mit den Karten nicht.
Pathaway funktioniert intern völlig anders.
-
Also ich kenne die Projektion der Karten nicht, ich habe einen Straßenatlas 1:250K von Freytag & Berndt eingescannt, und da steht nichts drin bez. der verwendeten Projektion.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die in TTQV ja recht genau kalibrierte Karte über einen Umweg (anderes Programm?) umzukalibrieren, damit sie dann die gleiche Genauigkeit auf dem Aventura hat?
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Peter,
verwende den Globalmapper oder CGPSL und es läuft. TTQV 4 kann nicht reprojezieren. -
Hallo Gerd,
GM und GPSL ist nicht die Lösung
denn GPSL und GM kennt keine freie Kalibrierung. Wenn man eine Karte mit Projektion kalibriert kann man sie genausogut mit TTQV kalibrieren.Grüsse - Anton
-
...einen Straßenatlas 1:250K von Freytag & Berndt...
Hallo Bookwood,
die Projektion könnte eine Anfrage bei Freytag&Berndt klären, aber Vorsicht bei der Formulierung, im Kleingedruckten steht auch was zum Scannen von F&B-Karten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß eine freundliche Anfrage auch eine freundliche Antwort bringt.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die in TTQV ja recht genau kalibrierte Karte über einen Umweg (anderes Programm?) umzukalibrieren, damit sie dann die gleiche Genauigkeit auf dem Aventura hat?
Mir ist keine bekannt. Wenn die Originalprojektion nicht rauszufinden ist, würde ich in TTQV versuchsweise mal ein paar über das Land verteilte Blätter mit Transverse Mercator/lat_0=0/lon_0=25/k=0,9994 kalibrieren und deren Lage dann mit Tracks kontrollieren. Bei den kleinen A4-Einzelblättern müßtest du mit einer solchen Hilfskonstruktion eigentlich ausreichend gute Ergebnisse kriegen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Gerd,
GM und GPSL ist nicht die Lösung
denn GPSL und GM kennt keine freie Kalibrierung. Wenn man eine Karte mit Projektion kalibriert kann man sie genausogut mit TTQV kalibrieren.Grüsse - Anton
Hallo Anton,
Peter kann die Karte offensichtlich nur frei kalibrieren. Die freien Kalibrierungsdaten von TTQV in GM zu übernehmen sind kein Problem. -
mach das mal - ich schau dir gerne über die Schulter
Anton
-
mach das mal - ich schau dir gerne über die Schulter ;)Anton
Hallo Anton,
*.cal mit OziMapConverter in *.map. BMP in GM einlesen und z.B. in Mercator Projektion reprojezieren. Ergebnis: passt perfekt. Dies ist vielleicht der Weg für Peter zu einer blattschnittfreien Map zu gelangen. -
Hallo Gerd,
schick mir mal die .CAL und die .MAP und die .IMP
Anton
-
Ich werde diesen Weg mal ausprobieren, vielen Dank, Gerd.