Neues Mapsource und neuer CN über altes System

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher eine ältere Version von Mapsource und den CN 2008 und der Topo Deutschland auf meinem Rechner (Vista) und nutze das ganze mit einm 60 CsX
    Jetzt habe ich mir ein Zumo 660 geholt mit einem "lebenslangen" update des Kartenmaterials.
    Das würde ich jetzt gerne zum Anlass nehmen, das ganze auf meinem Rechner auf den neuen Stand der mit dem Zumo gelieferten Software zu bringen.

    Jetzt meine Frage: Kann ich die neue Mapsource Version mit dem CN ganz einfach über die alte Installation drüberinstallieren? Was passiert dann mit der Topo? Oder muss ich den ganzen alten Kram vorher löschen?

    Gibts sonst noch was zu beachten?

    Wär nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ein CN oder Mapsource update hab ich bis jetzt nicht gemacht.

    Schöne Grüße
    Wilfried

  • Hi.
    Das müsste einwandfrei drüber zu installieren sein. Du erhältst zwar eine "neue" MapSource (das von den neueren Karten), die Karten selber sollten aber alle erhalten bleiben.
    Verwende ebenfalls CN V9 (als Zweitfreischaltung), CN 2009 (als Erstfreischaltung) und zwei Topo D`s (V 2 und V3) GLEICHZEITIG.

    Klappt einwandfrei. Du erhältst in MS oben links ein Auswahlfenster für die verschiedenen Karten.
    Nur beim Übertragen musst halt aufpassen dass Du die richtigen Karten an das richtige Gerät überträgst . Desweiteren hat sich bei mir bewährt die Freischaltcodes EINDEUTIG zu benennen (Kommentarfeld in MS unter Freischaltregionen)

    Edit:

    Zitat

    Was passiert dann mit der Topo? Oder muss ich den ganzen alten Kram vorher löschen?



    Wenn "alter Kram" heissen soll dass Du die alten Karten nicht mehr verwenden willst müsstest Du die natürlich (über Systemsteuerung-Software) löschen.

    (Wobei es schon toll ist auf einem Outdoorgerät eine CN zu haben. Auch wenn sie alt ist. ;) . Gewisse Menü´s wie Essen und Trinken gibts nicht ohne CN auf dem 60er. Mit der CN vom Zumo kannst den 60er ja nicht bedienen. )

  • Man kann auch parallel installieren, um bösen Überraschungen vorzubeugen.
    Einfach die MapSource.exe umbenennen, ausführliche Anleitung hier.
    Was einige noch nicht wissen -man kann MS auf jedes beliebige Laufwerk installieren, nur die USB-Treiber liegen auf C.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schon mal schönen Dank für die Tips. Wenn noch jemand etwas beitragen kann, bitte keine Hemmungen!^_^


    @Smithy


    Ich will natürlich die Topo behalten!! Mit "altem Kram" meinte ich den alten CN2008 und die alte Mapsource. Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich auf dem 60CsX ohnehin nur den alten CN verwenden.


    Schöne Grüße
    Wilfried

  • Zitat

    Wenn ich das aber jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich auf dem 60CsX ohnehin nur den alten CN verwenden.



    Ja, das ist so. So habe ich es selbst.

    Wollten wir auf dem 60er eine neue CN haben müssten wir eine (zweite) Vollversion kaufen . Das Gerät selbst könnte schon NT und mit neuen Karten umgehen aber die Freischaltung fehlt Dir ja.
    DAS wiederum ist es mir für ein Outdoorgerät nicht wert.

    Es ist zwar recht praktisch nach dem Wandern schnell mal nach Hause routen zu lassen, ein Strassennavi ERSETZEN (umständliche Eingabe, keine Sprache, usw.) wird es nie.

  • Danke nochmal für die Klarstellung, Smithy!

    Dann kann ich also davon ausgehen, dass ich bei der "Drüber"-Installation des neuen Mapsource den alten CN 2008 behalte und er wird nicht gelöscht?

    Gruß
    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, das passt. Du bekommst links oben in MS ein neues Auswahlfeld wo die Karten alle drin stehen. Bei Dir z.B. CN 2008, CN2010.X

    Wenn Du nun an ein Gerät überträgst musst halt aufpassen dass für den 60er die CN 2008 und für das Zumo die CN 2010 (2020 oder so) ausgewählt ist.

    Gleiche Vorsicht gilt für das markieren von Kacheln.

    Ist aber machbar; bei mir stehen da gleich 5 Karten. :eek:

    Und wie schon mal gesagt: Für die Freischaltcodes empfiehlt es sich Kommentare zu vergeben

  • Und wie schon mal gesagt: Für die Freischaltcodes empfiehlt es sich Kommentare zu vergeben


    Für die neuen, gma-freigeschalteten Karten funktioniert das leider nicht mehr. Da wird automatisch "Freischaltcode aus Datei xxxx.gma" eingetragen. Ist nix mehr mit eigenen Kommentaren.

  • Für die 2008 sollte es gehen!?
    Egal, bei zwei Karten kommt er schon hin.
    Anbei noch ein Bild für die Kartenauswahl in MS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für die 2008 sollte es gehen!?


    Jepp, bis einschließlich 2010.2 geht es. Ab 2010.3 wird über gma freigeschaltet und eigene Kommentare sind nicht mehr möglich.

  • Aha, wird Zeit dass das 3790 in den Handel kommt und ich bei den "neuen" Geräten und Installationen auch wieder mitreden kann. ;) :D