Ist ein etrex Vista Hcx ein Ersatz für ein GPS V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich habe ein GPS V Delux mit dem ich immer noch ganz zufrieden bin.

Ich nutze es beim Motorradfahren (Routing), Mountainbike fahren (Tracks) sowie beim GeoCachen und Wandern.

Das einzige was mich bisher stört ist der schlechte Empfang.

Bei meiner letzten MTB Tour (62km) hatte ich fast 50 ACTIVE LOG's d. h. 49 mal Empfangsverlust. Ein mitgeführter Photo Tracker hat auf der gleichen Strecke keinen einzigen Empfangsverlust.

Aus meiner Sicht, kann das nur am schlechten Empfang des GPS V gegenüber der heutigen Technik liegen.

Als Ersatz habe ich mir einen etrex Vista Hcx rausgesucht.

So wie ich das sehe passt dieser auf die Fahrrad Halteschellen des GPS V und somit auf meine Räder, und auf mein Motorrad.

Der Stick, und die Tasten sollten sich mit Handschuh bedienen lassen.

Ein großes Oregon mit Touchscreen hatte ich mal im Test, das scheidet für mich aus, weil es mit Handschuhen nicht geht.

Optimal wäre für mich sicherlich ein GPSmap 60 Csx aber dort müsste ich alle Halter neu kaufen, und die Antenne habe ich sicherlich schnell abgebrochen.

So nun mal meine Fragen :

Taugt das etrex Vista Hcx für Motorradfahren ?

Passten die Halter tatsächlich ?

Kann ich meine Karten vom GPS V auf dem etrex Vista Hcx nutzen ?

Ist der Stick per Handschuh zu bedienen ?

Ist das Display bei Sonne auf dem Motorrad/MTB zu lesen ?

• Hast Du schon mal versucht, eine externe Antenne zu verwenden? Das sollte Deine Empfangsprobleme eigentlich lösen.
    Ich hab mir mal für mein eMap eine externe Antenne besorgt, da ich im Auto durch Sonnenschutzverglasung sehr schlechten Empfang hatte. Gelegentlich nutze ich die Antenne auch im Wald. Antenne einfach auf die Schulter packen und von Innen ein kleines Metallplättchen hält bombenfest. Da hat man selbst dann noch Enpfang, wenn man auf allen Vieren durchs Unterholz kriecht.
    Du benötigst eine Antenne mit BNC-Anschluß. Z.B. Garmin GA 25
    http://www.comkor.de/shop/Garm…r-3-Meter-Kabel::845.html

Ein eTrex wäre sicher eine der wenigen Alternativen. Ich wäre mir aber nicht sicher,ob die Halterungen so passen.
    Wenn du routingfähige Karten (CitySelect oder CityNavigator) besitzt, sind sie zunächst mal durch den Freischaltcode an Dein GPS V gekoppelt und nicht auf einem neuen eTrex nutzbar. Eine Freischaltung für ein Zweitgerät gibt es seit einiger Zeit nicht mehr.

Gruß
    Holgi

• Hallo,

ich benutze die Vistas schon lange zur Zweiradnavigation und denke, daß es ein vollwertiger Ersatz mit einigen Vorteilen ist. Speziell das Vista HCx läßt das Ver technisch schon weit hinter sich, in bezug auf Empfang, Autoroutinggeschwindigkeit und vielen weiteren Funktionen.

Als stoß- und vibrationsfeste Halterung eignet sich beispielsweise das GPS24 Softcase. Benutze ich selbst auf einem Zweizylinder und Rennrad.

Das Display ist zwar klein, aber klar und gehört zu den auch bei Sonne am besten ablesbaren Anzeigen.

Die Bedienung gelingt mit etwas Übung auch mit dem Handschuh, aber natürlich sind die kleinen auf Einhandbedinung optimierten Tasten und der Stick schon ein Handicap im Vergleich zum Ver. Aber es geht, wenn man das Gerät mit den Fingern unterfaßt und mit dem Daumen den Stick bedient. Probier' es im Laden mal aus. Wenn Du nicht klarkommst, wäre das 60 CSx die nächstliegende Alternative.

Die Kartenlizenz wird nicht transferierbar sein. Du wirst eine aktuelle City Navigator Lizenz erwerben müssen und solltest Deine aktuelle Karte am besten mit dem Gerät verkaufen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich bin zwar Newbie aber ich denke, du kannst die Kompatibilität über die Garmin-Seite herausfinden. Klicke auf dein jetziges Navi, dann Zubehör, merk dir die Artikelnummer der Halterung, klick dich dann zum Vista --> Halterung und vergleiche die Artikelnummern. So hab ich's auch gemacht.

Geht natürlich nur, wenn dein Gerät noch irgendwo gelistet ist... :)

Gruß,
    Roadflyer.