MS auf zwei Computern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Möglicherweise eine lächerliche Frage - aber trotzdem:
    ich möchte (um es auf langen Touren mitnehmen zu können) MapSource auf mein Netbook installieren.
    Gibt es Bedenken das zu tun oder erkennt MS das angeschlossene Navi auch auf einem anderen Computer.
    Danke im voraus.

P.S. Habe Suchfunktion bemüht und dazu keine Hinweise gefunden;)

• Technisch geht es einwandfrei wenn Du die Freischaltcodes aus dem Erstrechner ausliest und in den Zweitrechner integrierst.

(Lizenz-)rechtlich gesehen musst Du die Karten auf dem Erstrechner deinstallieren wenn Du mit dem Laptop ins Auto steigst.

Die Codes bleiben erhalten, wieder zuhause drehst Du das Spielchen also wieder um. :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Keine Ursache. Dafür musst Du Dein Signaturbild mit auf Tour nehmen. ;) :tup:

(Hab mein Benutzerbild auch so oft dabei wie es geht. :) )

• Den würde ich auch noch nehmen- schon ein bißchen "schräg" wie sehr man an denen hängt.

• Technisch geht es einwandfrei wenn Du die Freischaltcodes aus dem Erstrechner ausliest und in den Zweitrechner integrierst.

(Lizenz-)rechtlich gesehen musst Du die Karten auf dem Erstrechner deinstallieren wenn Du mit dem Laptop ins Auto steigst.

Die Codes bleiben erhalten, wieder zuhause drehst Du das Spielchen also wieder um. :rolleyes:

So ein Schmarrn!
    I kann als Privatperson die Karten+Software auf so vielen Rechnern installieren wie ich lustig bin!
    Die Freischaltcodes und die damit verbundene Lizenz sind auf das Gerät bezogen, haben also nix mit den Rechnern an sich zu tun.
    Du kannst also Freischaltcodes kopieren wie Du lustig bist,
    eine Routenübertragung oder sonstwas wird nicht funktionieren,
    wenn das passende Gerät nicht am PC hängt.

Cerberus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So ein Schmarrn!
    I kann als Privatperson die Karten+Software auf so vielen Rechnern installieren wie ich lustig bin!

Bla bla, bla...

Ziff: 2.2 der Lizenzbedingungen, Handbuch Seite 5:

...auf einem Computer (Bildschirmarbeitsplatz) und einem GPS-Gerät einzusetzen . Die gleichzeitige Verwendung der Datenbank auf mehr als einem Komputer gleichzeitig und einem GPS Gerät ist nicht gestattet (jeweils Einzelplatzanwendung) .
    https://forum.garmin.de/showth…p?t=3397&highlight=laptop

Garmin hat die Lizenzbedingungen zwischen Topo und CN mehrmals geändert. Bei der Topo V3 z.B. akzeptierst Du beim installieren diese Bedingungen.

Da es hier um (Lizenz-) rechtliche Dinge geht sollte man können und dürfen nicht durcheinander würfeln.

Was Du persönlich machst ist Deine Sache. Welche Auskünfte man in einem öffentlichen Forum gibt eine andere.

• eine Routenübertragung oder sonstwas wird nicht funktionieren, wenn das passende Gerät nicht am PC hängt.

Wenn ich hier unserem Ober-Klugsch***er mal zitieren darf: "So ein Schmarrn!"

Die Übertragung von Waypoints und Routen funktioniert auf jeden beliebigen Garmin (hab das schon oft genug gemacht, z.B. auf Treffen). Lediglich die Übertragung von *Kartenkacheln* geht nicht. Bei der Übertragung von Routen kommt es am Zielgerät allerdings evtl. zu einer Neuberechnung der Routen, wenn das Kartenmaterial nicht den identischen Stand aufweist.

• Die Übertragung von Waypoints und Routen funktioniert auf jeden beliebigen Garmin .....

Das sowieso ;)

Schlimmstenfalls werden Symbole verändert und Kommentare fehlen.
    Das ist aber ein anderes Thema ;)

• Ist ja schön, wenn man das evtl. bei Toppo unterschreibt....

Auf meine Anfrage an garmin:

Ich hab die Karten auf meinem PC am Arbeitsplatz zu Hause installiert. Um unterwegs - z.B. in den USA - die jeweils benötigten Karten auf den zumo übertragen zu können, benötige ich sie auch auf meinem Laptop. Wie kann ich die Karten auf zwei PCs installieren?

habe ich jedenfalls nur die Antwort

Sehr geehrter Herr Blaubär,

die City Navigator kann mit dem bereits vorhanden 25-stelligen Freischaltcode auf dem neuen PC freigeschalten werden. Um den Freischaltcode in MapSource einzugeben gehen Sie bitte wie folgt vor:

MapSource in der Version bis 6.13.7
    - Starten Sie das Kartenprogramm MapSource
    - Wählen Sie aus der Menüleiste den Eintrag "Dienstprogramme" und dann "Karten freischalten"
    - Im darauf erscheinenden Fenster Unlock Wizard wählen Sie bitte drei mal hintereinander "Weiter"
    - Geben Sie im oberen Feld den 25-stelligen Freischaltcode ein
    - Geben Sie optional im unteren Feld einen Kommentar ein
    - Wählen Sie die Schaltfläche "Weiter"
    - Wählen Sie die Schaltfläche "Schließen"

MapSource in der Version ab 6.14.1
    - Starten Sie das Kartenprogramm MapSource
    - Wählen Sie aus der Menüleiste den Eintrag "Dienstprogramme" und dann "Karten freischalten"
    - Wechseln Sie in den Reiter Freischaltregionen
    - Wählen Sie den Punkt Hinzufügen
    - Geben Sie den 25-stelligen Freischaltcode und ggf. einen Kommentar ein
    - Bestätigen Sie mit OK
    - Wählen Sie Schließen

bekommen.

Von Verboten war da nirgends die Rede... :p

• Technisch gehts ja so. Die Antwort ist richtig. :D

Nur die mit dem Satz im obigen Link angesprochene Problematik
    "..wobei natürlich die Lizenzbedingungen zu beachten sind wurde damit nicht behandelt.

Zitat

Geben Sie den 25-stelligen Freischaltcode und ggf. einen Kommentar ein

..ich habe gelernt dass bei gma Freigeschalteten Karten gar kein Kommentar eingegeben werden kann.

Vielleicht stammt die Auskunft ja noch aus Zeiten der Zweitfreischaltung ;)

• Für alte MS-/ Kartenversionen mag das noch zutreffen, bei aktuellen wird man damit scheitern (Stichwort *.gma-Datei).
    Das man wie bei jeder Software die Lizenzbedingungen einhalten sollte ist klar.
    Was man privat macht muss man selbst wissen und verantworten.