Oregon 450t und Trittfrequenzmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich nutze den Oregon450t hauptsächlich auf dem Mountainbike. Vom edge habe ich noch den Trittfrequenzmesser montiert. Dieser funktioniert auch und die Trittfrequenz wird angezeigt.
    Nun die Frage:
    Wird auch die Geschwindigkeit vom Sensor ausgewertet, so wie dies beim edge ist? Ist nicht unbedingt notwendig, und am MTB im Gelände wohl auch nicht so genau (Schlupf) aber es interessiert mich trotzdem.

Grüße
    Timo

• Danke! :tup:
    Darf ich fragen, woher Du das weißt, ich hab irgendwie nicht darüber gefunden... war ich blind? :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Trittfrequenzmesser liefert keine Speedinformation, also kann die auch nicht ausgewertet werden. Dazu bräuchte man den Speedsensor

Die Outdoorgeräte verwenden aber keine Speedsensoren. Siehe Handbuch OREGON 450T, Seite 33 Abschnitt "Koppeln des Oregon" ... nur Pulssensor und Tritfrequenzsensor.

mfg
    JLacky

• Danke! :tup:
    Darf ich fragen, woher Du das weißt, ich hab irgendwie nicht darüber gefunden... war ich blind? :cool:

Mhh, die Info hatte ih ganz am Anfang mal zum Oregon 300 erhalten als ich ihn nach Markteinführung gekaurt habe. IMHO war auch im Garmin-Forum letztens eine Aussage von einem Garmin-Mitarbeit in diese Richtung gegangen.

Der Trittfrequenzmesser liefert keine Speedinformation, also kann die auch nicht ausgewertet werden. Dazu bräuchte man den Speedsensor

Die Outdoorgeräte verwenden aber keine Speedsensoren. Siehe Handbuch OREGON 450T, Seite 33 Abschnitt "Koppeln des Oregon" ... nur Pulssensor und Tritfrequenzsensor.

Also der Speedsensor ist auch gleichzeitig der Trittfrequenzsensor (beides in einem Gehäuse untergebracht). Da gibt's keine zwei getrennten Sensoren zu erwerben. Man kann sich beim Oregon halt die Montage des Speichenmagnetes am Hinterrad sparen.

• Vielen Dank, Subraid für die Antwort. Dann werde ich den "Arm" des Speedsensors wohl einklappen und den Magnet von der Speiche entfernen.

Grüße Tien

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...