frage zu update der karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • warum dauert das update der karten so lange sicher die größe macht es aus, aber wenn ich die datei auf dem rechner habe und auf exe gehe dann dauert es nochmal ewig. ich denke bei dem update mehr als 3gb ist alles enthalten.
    kann mir das jemand erklären? es nerft stundenlang ein update zu install. oder mach ich da was falsch?

gr.ralf

• was dauert ewig bzw. welcher Schritt, wenn Du auf die EXE gehst? Ein paar genauere Infos wären nett.

Wenn Du bei der Installation das Gerät angeschlossen hast wird die Karte auch auf den Zumo übertragen. Oder meinst Du Installation, ohne angeschlossenen Zumo?

• also ich habe die karte schon als exe auf dem rechner-habe das zumo660 auch am rechner-dann führe ich die exe aus und er entpackt bis er ins map update kommt und da zieht er nochmals daten aus dem netz es stehen dann
    545 blöcke zu loaden an. das ist das was mich wundert.

gr. ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Um welche Karte(n) handelt es sich denn genau?

• Dieses Phänomen kenne ich auch.

Im Hintergrund läuft minutenlang der Startvorgang, ohne das eine Meldung o.ä. auf dem Bildschirm erscheint. Nach ca. 10 Minuten meldet sich dann Windows 7 und fragt an, ob das Programm wirklich ausgeführt werden soll, dann beginnt das Entpacken und danach die eigentliche Installation.

Also, Programm starten und abwarten. Mach Dir nach dem Start erstmal ein Bier auf, das entspannt....

tc-rider

• Gut, dass sich noch jemand mit dem "Problem" meldet! Ich kanns nicht nachvollziehen (Win7 64bit) - bei mir gings bis jetzt immer recht zügig mit der Installation.

(Core i5-750, 2x Samsung HD501LJ 500 GB im RAID0-Modus)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo blue126,
    es handelt sich um das neuste lifetime 2011.10 das ich schon mal runter geladen habe ich glaub ich hänge jetzt schon über 8h drann. ist doch nicht normal.
    habe win7. ich kann halt nicht nachvollziehen warum es nochmal alles aus dem netz saugt wenn ich doch die über 3 gb auf dem rechner habe. es müsste doch viel schneller gehen. (install von der rechner datei) oder sehe ich das falsch?

und tc-rider:Also, Programm starten und abwarten. Mach Dir nach dem Start erstmal ein Bier auf, das entspannt....

ich glaub dann wäre ich jetz voll:confused:

• ... und da zieht er nochmals daten aus dem netz es stehen dann
    545 blöcke zu loaden an.

Von diesem "Fehler" liest man in letzter Zeit öfters.

Laut Garmin Forum hilft es auf dem Navi die beiden Dateien Prodkey.bin und ProdkeyEU.bin zu löschen und die Installation dann noch einmal zu starten.

Diese Info ist ohne Gewähr. ;) Zur Sicherheit kann man die beiden Dateien vorher ja auf die Festplatte sichern.

Gruß
    Heinz

• ich glaub ich hänge jetzt schon über 8h drann. ist doch nicht normal.

RESPEKT! Aber bist wahrscheinlich genau so n "kranker" Typ, wie ich, der an irgend ner Sache so lange "rumfummelt", bis es klappt - egal wieviele Tage und Nächte es kostet :)

....aber wie gesagt, hier weiß ich keinen Rat - hatte noch nie solche Probleme.

ich glaub dann wäre ich jetz voll:confused:

.....hättest aber n "schönen Abend" gehabt und einen Grund! :D

• ACHT Stunden!

Das ist allerdings etwas heftig. Wenn, wie oben beschrieben, die Installation einmal (sichtbar) läuft, geht´s bei mir recht flott. Ich habe aber mit allen möglichen Karten-Updates die besagte Startverzögerung erlebt.

@rw12: Dann nimmst Du ein alkfreies, kalorienreduziertes (also kastriertes) Bier...;)

tc-rider

• also lagebericht habe: gestern nochmal die karten von garmin runtergeladen und heut früh die install weiter ausgeführt hat dann endlich geklappt. neuste karte ist drauf nun hab ich nur das andere prbl. das ich das cardo rider q2 nicht drauf bekomme, es koppelt sich einfach nicht ich kann machen was ich will. handy klappt sofort. hat da einer ne idee????

gr. ralf

• ...ich habe auch den ganzen Tag gebraucht, bis ich das Lifetime Update auf dem zumo hatte.

Im nächsten Leben kein Garmin mehr. Das alte TT Gelumpe funktioniert immer noch besser. Da sieht man wenigstens auf dem Bildschirm, was man geladen hat. (Icons)

• Hi

ich kenne eure Rechner nicht, aber nach ner Stunde ist bei mir alles gelaufen

• Dieses Phänomen kenne ich auch.

Im Hintergrund läuft minutenlang der Startvorgang, ohne das eine Meldung o.ä. auf dem Bildschirm erscheint. Nach ca. 10 Minuten meldet sich dann Windows 7 und fragt an, ob das Programm wirklich ausgeführt werden soll, dann beginnt das Entpacken und danach die eigentliche Installation.

Also, Programm starten und abwarten. Mach Dir nach dem Start erstmal ein Bier auf, das entspannt....

Die ~3GB die man bei Garmin herunterlädt sind nichts anderes, als ein selbstentpackendes Archiv. Also dauert es schonmal ne Weile (auch von den PC-Komponenten, aktivierter Virenscanner.......abhängig), bis nach dem Klick auf die EXE-Datei alle darin enthaltenen Dateien im Hintergrund entpackt sind und dann automatisch "Setup.exe" startet (bei einigen bis zu 40Min). Die Zeit verlängert sich ungemein, wenn man währendessen noch andere Sachen am Rechner parallel laufen hat, die die Festplatte(n) beanspruchen (Videokonvertierung usw.)
    Also mit Winrar oder Ähnlichem die heruntergeladene EXE selber entpacken - dann sieht man zumindest den Fortschritt des Entpackvorganges. Dann "Setup.exe" manuell starten.

• Hi

ich kenne eure Rechner nicht, aber nach ner Stunde ist bei mir alles gelaufen

Mein Rechner ist zwar schon ganz schön in die Tage gekommen (Einzelheiten gebe ich lieber nicht bekannt, sonst macht Ihr Euch nur lustig) und er stöhnt und echzt bei der Prozedur. Aber nach max. 2 Stunden hatte er bis jetzt immer die ganzen Karten runtergeladen, in MapSource eingebunden und auf´s Navi rübergeschaufelt :D

• Hallo, ich nutze diesen Thread für mein Problem:

Den Kartenupdate (life..) durchgeführt. Z660 hing am USB-Kabel.
    Anscheinend Karten geladen (habe ich über Nacht gemacht). Es gabe keine Fehlermeldung, PC auch nicht abgestürzt.

Karteninfo auf Z660 CN Europe NT 2011.10 3d CN Europe NT 2011.10.

Problem:
    Übertrage ich nun eine Route von MS (vor dem Update erstellt) auf das Z660 dann stimmt die Routenführung überhaupt nicht mehr. Die Routenlinie verhält sich quasi wie die Luftlinie.

Vermutlich passt die Karte vom Gerät nicht zur Karte vom MS. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich noch tun ??

• Problem:
    Übertrage ich nun eine Route von MS (vor dem Update erstellt) auf das Z660 dann stimmt die Routenführung überhaupt nicht mehr. Die Routenlinie verhält sich quasi wie die Luftlinie.

Vermutlich passt die Karte vom Gerät nicht zur Karte vom MS. Was habe ich falsch gemacht, bzw. was muss ich noch tun ??

Ich hatte das selbe Problem vermutlich hast Du die Routen mit der Kartenversion 2010.30 erstellt. Wenn am Zumo jetzt die 2011.10 Version installiert ist bekommst Du Luftlieneienanzeige.

Du must die Route in MS mit Version 2011.10 NEU berechnen und dann nochmals zum zumo schicken dann bekommst Du die korrekte Anzeige und keine Luftlieneienanzeige mehr.
    Gruß aussi67