Routing Oregon 450t und Topo Deutschland V3 und andere Kleinigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Erstmal im Rahmen meines ersten Posts hier im Forum eine Kurzvorstellung:

Mein Name ist Thomas, bin 42 Jährchen alt und komme aus dem Rheinland.

Nun zu meinem Problem:
    Ich habe seit gestern ein Oregon 450t mit der Topo Deutschland V3. Laut Beschreibung soll die Sache Routingfähig im Wander- und Radtourennetz sein. Wenn ich allerdings ein Ziel eingebe, dann wird einfach ein Strich angezeigt, der Luftlinie zum Ziel geht. In der Bedienungsanleitung finde ich zumindest bisher keine Lösung, warum das nicht funktioniert. Oder funktioniert das Routing nur auf ganz speziellen Wegen?

Dann zeigt das Gerät nur kurz nach dem Einschalten die Strassennamen an. Diese verschwinden aber nach kurzer Zeit wieder und tauchen unabhängig vom verwendeten Maßstab auch nicht wieder auf.

Weiter ist die 3D-Ansicht derart schlecht aufgelöst, dass man vor lauter "Klötzchen" den Wald nicht mehr sieht.

Ich hoffe mal, dass das nur Anfangsprobleme meinerseits sind, denn es ist mein erstes Outdoor-GPS-Gerät. Ich würde mich daher über ein paar Tips sehr freuen.

Viele Grüsse:
    Thomas

• Hi Thomas,

willkommen hier im Forum. Ich hab das 450t auch erst seit ein paar Tagen, zuvor aber das GPS V, 60csx und das edge, bin also schon ein paar Jährchen mit Garmin unterwegs.

Das Problem mit den Straßennamen habe ich auch. Nach meiner Recherche ist das ein Softwareproblem, welches bisher noch nicht gelöst ist. Ich habe mich erstmal damit abgefunden, da ich meist im Wald (MTB) unterwegs bin ist es für mich nicht so schlimm. Aber für ein Gerät, das relativ viel Geld kostet ist das eigentlich nicht akzeptabel...

Die 3D Ansich habe ich bisher nicht benutzt, werde mir das aber mal anschauen.

Zum Routing: ich nutze die OSM Radkarte oder die OSM AllInOne. Beide sind auch auf Waldwegen Routingfähig, zumindest was ich bisher getestet habe. Allerdings darf sie Entfernung wohl nicht zu groß sein (frag mich nicht wie groß...).
    Einen Einstieg in das OSM Thema:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Grüße Timo

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen!

Aber schade... Dann lag das wohl doch nicht an mir, was ich da an Ungereimtheiten bemerkt hatte.

Womit ich am schlechtesten leben könnte: Die fehlenden Bezeichnungen bei Verwendung der Topo-Karte Deutschland V3, denn es fehlen beileibe nicht nur Strassennamen, sondern auch Bezeichnungen von topografischen Besonderheiten wie z.B. Namen von Bergen u.s.w., die nämlich bei der serienmässig bereits installierten Karte des 450t angezeigt werden! Man kann sich nunmehr denken, dass auch beim Wandern Namen von Bergen, Flüssen, Seen, Bäche ect. sehr wichtig zur Orientierung sind. Das kann doch wohl nicht sein, dass man die teuer bezahlte Topo-Karte nun ständig deaktiviren muss, um solche Informationen angezeigt zu bekommen.:mad:

Ich muss sagen, dass ich einigermassen enttäuscht über dieses Gerät wäre, wenn es da keine Abhilfe gäbe!

Und wo sind die auf der Topokarte propagierten (und angeblich routingfähigen) 68.000km Wander- und Radwege? Nicht einmal unseren Rheinsteig habe ich bisher gefunden...:huh:

Grüsse:
    Thomas

• Womit ich am schlechtesten leben könnte: Die fehlenden Bezeichnungen bei Verwendung der Topo-auch beim Wandern Namen von Bergen, Flüssen, Seen, Bäche ect. sehr wichtig zur Orientierung sind.

Keine Ahnung was mit deinem Oregon ist, ich habe keinen.

Aber die zitierten Namen werden auf dem 60 CSX mit der Topo sehr wohl angezeigt. Auch Punkte wie "Räuberhöhle, Lourdesgrotte, Kapelle zur Eiche (war grad ein Cache ;) ) .

An der Karte kann´s also nicht liegen.

Edit: Mein 60er macht man sowas über Einstellungen-Karte-Punkte-Zoomstufen sichtbar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Ich habe nun das 450t auf Version 3.40 upgedatet. Es hat sich nichts verändert: Kurz nach dem Einschalten werden bei Verwendung der Topo Deutschland V3 Namen von Strassen und vielen topographischen Besonderheiten kurze Zeit angezeigt, und sobald man ein wenig an der Karte herum gezoomt oder herum geschoben hat ist alles wieder anonymisiert.

Gruss:
    Thomas

• Ist schon peinlich für GARMIN, auf den alten Geräten funktioniert es, auf den neuen nicht mehr. Solange das nicht behoben ist, lohnt es sich (auch wegen schlechterem Display und geringerer Akkulaufzeit) nicht zu wechseln.

• Naja, die Anzeige der Flur- und Wegbezeichnungen ist wirklich nur wegen eines aktuell auftretenden Softwarefehlers ausgefallen.
    Daran wird noch gearbeitet, angefangen hat die Sache mit der Überarbeitung der Trackdarstellung. Die Oregons konnten das also früher durchaus.

Ich denke mal, bis Juni ist Abhilfe da.

Der Rheinsteig fehlt wirklich.
    Rund um Koblenz ist die nächste Route auf der Karte der Lahn Radwanderweg.
    Kreuzt man dessen Verlauf, führt jede automatisch berechnete Route größtenteils bis Hessen und zurück.
    Schon oft geschrieben aber gerne wiederholt:
    Das Autorouting ist auf einem durchgehend ausgeschildertem Weg ist unsinnig.
    Wenn man einer solchen Strecke folgt, brauch man vor Ort nur den Schildern folgen.
    Erst wenn man den ausgeschilderten Weg verlässt, wäre eine automatische Streckenführung hilfreich, aber genau in diesem Fall versagt die Funktion.

Änderung verspricht frühestens im nächsten Jahr eine neue Ausgabe der Topo Deutschland.

Der 3D-Modus ist übrigens für Topo-Karten ungeeignet.
    Gedacht ist er für Straßen- und Seekarten. Bei diesen herrschen weitgehend freie Flächen vor und es gibt keine Höhenunterschiede auf der Karte.

• Nun ja - solange ein Wanderweg gut ausgeschildert ist, braucht man natürlich keine Navigation, aber viele Wege sind eben doch nicht gut ausgeschildert, oder verzweigen sich (wie der Rheinsteig im Siebengebirge) in mehrere Alternativ-Routen. Ganz unsinnig finde ich Routing auf solchen Wegen daher nicht. Dazu bekäme man ja auch noch verschiedene andere Infos wie Entfernungen, Höhenangaben ect.

Ansonsten bin ich aber eher skeptisch, ob es eine voll routigfähige Wanderkarte für ganz Deutschland für dieser Gerätegeneration jemals geben wird. Das hatte ich auch beim Kauf gar nicht erwartet. Die Rechenkapazität des Oregon 450t scheint mir ja jetzt schon ziemlich ausgereizt, (wenn man z.B. mal sieht, wie schwerfällig der Oregon beim Zoomen in großflächigen Kartendarstellung wird). Wenn beim Routing dann noch jeder grössere Trampelpfad durchgerechnet werden muss, weis ich nicht, ob das dann wirklich noch für den heutigen Prozessor händelbar bleibt. Angeblich klappt ja das Routing auf den wenigen Wegen, wo es überhaupt klappt, auch nur über kurze Distanzen.

Vielleicht ist das überhaupt das Problem: Dass man nämlich zu viele Funktionen in ein neues Gerät packt, welches dann quasi immer am Limit seiner Rechnerkapazität arbeiten muss. Auch ein normaler PC wird ja bekanntlich "bockig" wenn er immer auf Volllast läuft und die Platte kurz vor dem Überlauf ist. Möglicherweise wären wir alle glücklicher wenn zum Ersten die Hersteller dem Prozessor eines Gerätes eine Generation Vorsprung lassen würden vor der Ausstattung. Das heist dann natürlich, dass auch wir Anwender uns mit weniger Funktionen zufrieden geben müssten. Aber dafür hätten wir dann sicher deutlich zuverlässigere Geräte, und es blieben uns Enttäuschungen erspart, wenn nämlich mehrere der angepriesenen Funktionen in der Praxis versagen.

Diese "Philosophie" drängt sich mir nicht nur wegen das Oregons auf, sondern auch aufgrund von jüngsten Erfahrungen mit anderen Geräten, die möglicherweise überzüchtet sind. Mein Falk Strassen-Navi (F10) war z.B. schon drei mal in Rebaratur, weil es sich ständig aufhing.

Grüsse:
    Thomas

• Die Rechenkapazität des Oregon 450t scheint mir ja jetzt schon ziemlich ausgereizt, (wenn man z.B. mal sieht, wie schwerfällig der Oregon beim Zoomen in großflächigen Kartendarstellung wird). Wenn beim Routing dann noch jeder grössere Trampelpfad durchgerechnet werden muss, weis ich nicht, ob das dann wirklich noch für den heutigen Prozessor händelbar bleibt. Angeblich klappt ja das Routing auf den wenigen Wegen, wo es überhaupt klappt, auch nur über kurze Distanzen.

Du hast Recht was die Bilddarstellung angeht...aber Routen lassen sich aufm Oregon erstaunlicherweise relativ gut rechnen. Auf der komplett routingfähigen TopoSchweiz gehen so Routen, die weit länger sind als man an einem Tag als Radfahrer oder Wanderer schafft. Ähnliches auf OSMs. Das Problem ist eher, dass man auf dem kleinen/langsamen Display die Übersicht über längere Routen nur sehr schwer hat.

• Hat sich eigentlich etwas bei Garmin getan, um den Bug mit den Strassennamen beim Oregon zusammen mit der Topo Deutschland V3 zu beheben? Meines Wissens nach gibt es lediglich eine neue FW-Version als Beta zum Download. Die würde ich mir allerdings nur ungerne auf das Gerät ziehen.

Thomas

• Inzwischen gibts ja die Topo Deutschland 2010 - da ist manches besser.