Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach einem Navi fürs Auto, welches folgende Funktionen können soll:
(Zur Erklärung weshalb ich diese Funktionen brauche: Ich fahre Extremradrennen, die über 1000km lang sind. Der Weg wird vom Rennveranstalter vorgegeben, muss genauestens eeingehalten werden und führt wie z.B. bei meinem nächsten Rennen quer durch Südfrankreich auf abgelegenen Nebenstrassen. Hierbei lasse ich mich von einem Auto, welches hinter mir fährt lotsen.)
1. Ich möchte am PC eine Route planen können, wobei ich mir das folgendermaßen vorstelle: Ich öffne am PC eine Karte/Software (idealerweise mit dem Navi mitgeliefert), mache einen Mausklick auf den Startpunkt, dann auf die Straße, welche ich fahren will und dann z.B. auf eine Kreuzung an der ich abbiegen will. Der Weg vom Startpunkt zur Kreuzung soll von der Software auf der entsprechenden Straße selbst angelegt werden und exakt dem Straßenverlauf folgen. Dieses Spiel soll bis zur nächsten Kreuzung an der ich abbiegen will so weitergehen, insgesamt kann die Tour die ich abfahre über tausend Kilometer betragen und führt meistens über sehr kleine Nebenstraßen.
2. Das Navi soll die Weganweisungen der selbst geplanten Route auch mit Ton ausgeben können ("z.B. in 150m rechts abbiegen").
3. Das Kartenmaterial auf dem PC soll das gleiche sein wie das Kartenmaterial auf dem Navi, damit das Navi auch sicher jede Straße kennt, die ich eingeplant habe.
4. Die unter 1. angeführte Funktion soll auch auf dem Navi durchführbar sein, d.h. ich möchte auch auf dem Navi eine von mir gewünschte Route planen können.
5. Sehr wichtig wäre mir die Funktion, dass ich eine auf dem PC geplante Route auch nachträglich auf dem Navi noch ändern kann, und sei es nur eine Straße die ich anders fahren möchte, ohne dass die ganze Route gelöscht wird! (Falls vom Rennveranstalter kurzfristig eine Streckenänderung durchgegeben wird)
6. Weiterhin möchte ich Tracks, welche man aus dem Internet runterladen kann, auf das Navi überspielen können und das Gerät lotst mich über die entsprechende Route.
7. Das Navi soll auch ganz normal Routingfähig sein, d.h. ich gebe Start und Ziel ein und das Gerät zeigt mir den schnellsten/kürzesten/etc. Weg zum Ziel.
8. Es sollte sehr genaues Kartenmaterial für ganz Europa dabei sein
Welches Gerät besitzt all diese Eigenschaften, welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Mit welchem Kaufpreis habe ich für Navi/Kartenmaterial und Software zu rechnen?
Danke und Gruß, Mikk