Bitte um Navi-Kaufberatung durch kompetente Navibenutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,




    ich bin auf der Suche nach einem Navi fürs Auto, welches folgende Funktionen können soll:
    (Zur Erklärung weshalb ich diese Funktionen brauche: Ich fahre Extremradrennen, die über 1000km lang sind. Der Weg wird vom Rennveranstalter vorgegeben, muss genauestens eeingehalten werden und führt wie z.B. bei meinem nächsten Rennen quer durch Südfrankreich auf abgelegenen Nebenstrassen. Hierbei lasse ich mich von einem Auto, welches hinter mir fährt lotsen.)

    1. Ich möchte am PC eine Route planen können, wobei ich mir das folgendermaßen vorstelle: Ich öffne am PC eine Karte/Software (idealerweise mit dem Navi mitgeliefert), mache einen Mausklick auf den Startpunkt, dann auf die Straße, welche ich fahren will und dann z.B. auf eine Kreuzung an der ich abbiegen will. Der Weg vom Startpunkt zur Kreuzung soll von der Software auf der entsprechenden Straße selbst angelegt werden und exakt dem Straßenverlauf folgen. Dieses Spiel soll bis zur nächsten Kreuzung an der ich abbiegen will so weitergehen, insgesamt kann die Tour die ich abfahre über tausend Kilometer betragen und führt meistens über sehr kleine Nebenstraßen.
    2. Das Navi soll die Weganweisungen der selbst geplanten Route auch mit Ton ausgeben können ("z.B. in 150m rechts abbiegen").
    3. Das Kartenmaterial auf dem PC soll das gleiche sein wie das Kartenmaterial auf dem Navi, damit das Navi auch sicher jede Straße kennt, die ich eingeplant habe.
    4. Die unter 1. angeführte Funktion soll auch auf dem Navi durchführbar sein, d.h. ich möchte auch auf dem Navi eine von mir gewünschte Route planen können.
    5. Sehr wichtig wäre mir die Funktion, dass ich eine auf dem PC geplante Route auch nachträglich auf dem Navi noch ändern kann, und sei es nur eine Straße die ich anders fahren möchte, ohne dass die ganze Route gelöscht wird! (Falls vom Rennveranstalter kurzfristig eine Streckenänderung durchgegeben wird)
    6. Weiterhin möchte ich Tracks, welche man aus dem Internet runterladen kann, auf das Navi überspielen können und das Gerät lotst mich über die entsprechende Route.
    7. Das Navi soll auch ganz normal Routingfähig sein, d.h. ich gebe Start und Ziel ein und das Gerät zeigt mir den schnellsten/kürzesten/etc. Weg zum Ziel.
    8. Es sollte sehr genaues Kartenmaterial für ganz Europa dabei sein
    Welches Gerät besitzt all diese Eigenschaften, welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen? Mit welchem Kaufpreis habe ich für Navi/Kartenmaterial und Software zu rechnen?



    Danke und Gruß, Mikk

  • In welchen Ländern soll das Gerät das können?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Mikk,


    was du möchtest, ist mit einem der gängigen Standard-Navis m.M.n. nicht wirklich umsetzbar. Die einzige durchgängige Lösung, die mir dazu einfällt, ist auf der Basis von TTQV. Du brauchst dazu die Software TTQV plus Karten TTQV-Navteq Europa mit Sprachausgabe plus ein Notebook oder einen CarPC plus eine GPS-Maus plus die zusätzliche Hardware, um den Rechner im Auto zu befestigen und anzuschließen. Für die Software und die Karten bist du ab ca. 280 Euro dabei, beim Auto-Rechner ist alles von Netbook bis Off-Road-tauglichem Tablet-PC möglich. In der 4x4-Fraktion sind eine ganze Menge Leute mit so einer Lösung unterwegs, weil sie damit alles auf einmal erschlagen und maximal flexibel sind.


    Weitere Infos: http://www.touratech.com/shops/001/index.php?cPath=21
    Forum dazu: http://www.touratechqv.de/phpBB2/index.php

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das mit der Sprachausgabe macht es schwierig.
    Planung am PC, Routen exakt vorgeben, Sprachausgabe, gleichartige Lösung fürs Fahrrad und Auto, das wäre eigentlich das


    Garmin Zümo 220.


    Die Akkulaufzeit des Zümo ist allerdings eher kurz und die Stromversorgung übers Rennrad dürfte sehr umständlich zu bewerkstelligen sein.
    Fürs Auto wäre der Zümo 220 aber ideal, da er die Straßenkarte von Europa auf DVD im Lieferumfang dabei hat und nur die Zümo-Modelle eine Route ohne Neuberechnung übernehmen.


    Fürs Fahrrad böte sich einfach ein Gerät an, das genau wie Garmin-Systeme Karten von Navteq nutzt.
    Ausreichend Batterielaufzeit, Sprachausgabe und möglichst kompakt wäre da vielleicht der


    Lowrance Endura Safari + Turn-by-Turn Europakarte.


    Diese beiden Geräte liessen sich dann wie beschrieben kombinieren.

  • Die Akkulaufzeit des Zümo ist allerdings eher kurz ...


    Die Akkulaufzeit dürfte egal sein, wenn ich das "Hierbei lasse ich mich von einem Auto, welches hinter mir fährt lotsen" richtig verstehe. Das Navi ist im Auto installiert und nicht auf dem Rad.


    Problematischer erscheint mir Punkt 5. Das kann aber durch eng gesetzte Wegpunkte gelöst werden, damit die Neuberechnung nicht zu sehr vom vorher geplanten Kurs abweicht. Die Zumo Reihe sollte daher die Anforderungen erfüllen.


    Gruß
    Heinz

  • Zwei Bemerkungen:


    Neuberechnung ist egal, da nimmt man besser WinGDB. Also wuerde ich die leider technisch veralteten Zumos außen vor lassen.


    Im Auto selber wuerde ich auf eine Dualloesung Rugged Subnotebook bzw Rugged 14" Laptop (etwa Dell Lattitude ATG Series) plus eines der neuen Nuvis mit 800x480er Aufloesung setzen.


    Am Rad selber wuerde ich dagegen einfach ein etrex Vista HCx bzw falls man warten kann der Nachfolger und eingeblendeten Track / Route per WinGDB anzeigen lassen. Alle anderen Navis halten nicht lange genug per Akku durch, wenn man mit voller Beleuchtung 10-12 Stunden am Stueck faehrt. Das neue Vista kann auch mit HRM Sensor gekoppelt werden. Trittfrequenz weiß ich nicht. Evtl ware auch zwei edge 705 Sinnvoll. Dann bei jeder Pause das edge austauschen mit dem im Auto, und dort kann es wieder aufgeladen werden. edge 705 hat den Vorteil dass man auf Fahrradtacho verzichten kann und er recht leicht ist.


    Karte wuerde ich mir aus OSM auf die Anforderungen genau selber bauen, bzw einen Experten dies machen lassen, wenn Autorouting Start-Ziel wirklich sinnvoll funktionieren soll. Ich glaube nicht das City Navigator hier gut genug funktioniert. In Zentraleuropa mach OSM da schon mehr Sinn. In Suedeuropa (suedlich von Mailand, Spanien, Portugal, Alle Ostlaender suedlich von Oesterreich, wuerde ich dagegen auf CN setzen)....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Eine Lösung, die ein Routing On/Offroad erlaubt und Stufe um Stufe erweitert werden kann. Hier alle Ausbaustufen:

    Hardware:
    >Tablet Car PC (Zur Palnung und Navigation)
    >TwoNav Sportiva (105 Gramm) ohne Sprachausgabe mit >Abbiegehinweisen per Pieps bzw. Aventura (270 Gramm) mit Sprachausgabe fürs Rennrad

    Software:
    >TwoNav Hybridnavigationssoftware auf Sportiva/Aventura und Tablet CAR PC.
    >TTQV für die Generierung von Rastermaps für TwoNav und individuelle Tourenplanungen bzw. zur Beurteilung der Geländetopografie incl. Höhenprofil und Abgleich mit Google Earth.
    >Compe GPS Land.

    Maps:
    >Rastermaps für TTQV/CGPSL (PC/Tablet ÜC) und TwoNav (Sportiva/Aventura/Tablet PC)
    >Compe Teleatlas Routing Maps von Westeuropa für TwoNav (Tablet/Units)

    Vorteil dieser Lösung:
    Es kann eine durchgängige Route geplant werden, die sowohl über nicht in den Onroadmaps enthaltenen Straßen/Wege führen kann. Die Softs auf dem PC und TwoNav Geräten sind nahezu identisch. Die Routenabänderung ist auf dem Tablet PC natürlich einfacher als auf den 3,5"/3,0" Zoll Displays. Aber auch dies ist möglich. Das Gerät auf dem Rennrad ist als Backup gedacht, sollte der Funk zum car durch diverse Ereignisse abreißen.
    Es können auch Roadbooks angelegt werden. Durch Hipermaps (die Kartenanzeige von unterschiedlichen Maps -Raster- und Vektor- wird über Zoomtasten gesteuert) sind weitere Möglichkeiten sowohl mit Vektor- als auch Rastermaps gegeben.

    Als Alternative kommt Garmin in Frage.

    Bei Interesse an dem System melde dich für eine Kostenaufstellung.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Edge 705 kann auch durchgaengige Onroad/Offroad Routen benutzen. Dies kann jedoch nur der edge 705, andere Garmin GPS unterstuetzen dies nicht innerhalb von Routen fuer Autorouting. Dies funktioniert meiner Meinung nach um Klassen besser wie die Hybridnavigation onroad/offroad auf TwoNav...


    Ist aber nur meine Meinung, ich finde halt generell das Autorouting und Vektorkarten bei TwoNav noch in der Steinzeit stecken.

  • Steinzeit


    bist du schon mal mit einer vorgeplanten Route on/offroad mit Hypermaps auf einem TwoNav Gerät bzw. Tablet PC tatsächlich unterwegs gewesen in verschiedenen Ländern Europas, dass du zu solch extremen Aussagen kommst.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jip, hab vor ein paar Wochen ein Aventura fuer mehrere Tage ausgeliehen gehabt. Ich hab es nur in Slowakei / und Oesterreich benutzt (onroad im Auto, und offroad mit Snowboard/MTB), und es konnte mich was laengere Touren angeht nicht ueberzeugen. Gut fand ich es eigentlich nur zum wandern mit Rasterkarten, wobei ich da wohl eher ein Sportiva nehmen wuerde. Onroad (wobei ich aber auch Pfade/Trails mit einschließe sind diese etwa in OSM vorhanden), kann es mich einfach absolut nicht ueberzeugen. Offroad - also entweder auf Wegen die in Vektorkarten fehlen, bzw komplett offroad ist es schon super.

  • Hallo Mikk, willkommen im NaviBoard!

    Welches Gerät besitzt all diese Eigenschaften,

    Tja, die Experten sind sich uneins. Da Du aber sicherlich nicht gleich ein High-End-System anschaffen willst und es auch nicht wirklich benötigst, solltest Du ein eigentlich für die Motorradnavigation vorgesehenes Gerät in's Auge fassen. Deine Anforderungen und die vieler Motoradfahrer ähneln sich stark.

    Die Forderung, am PC geplante Routen eisern und zu 100% exakt genauso unter allen Umständen abfahren zu können, verengt die Auswahl auf eigentlich nur zwei in Frage kommende Geräte: Zumo 550 und 276C. Das ebenfalls geeignete 278 gibt es nicht mehr neu. Einzig und allein bei den beiden genannten Geräten lässt sich die Neuberechnung am Gerät zuverlässig abschalten. Zumindest auf der Garmin-Seite, die den Vorteil bietet, relativ kostengünstig zu sein und aus einer Hand zu kommen.

    Vielleicht wirfst Du aber auch mal einen Blick in unsere Gebrauchtbörse. Beide genannten Geräte werden dort gerade angeboten. http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=19

    paul-josef

  • Was soll bitteschoen der Vorteil sein von keine Neuberechnungs vs WinGDB???


    Denn wennst einmal vom Weg abkommst, bist angeschissen. Bei WINGDB Fixierung durch Einfuegen von Routenpunkten kann dir das egal sein, auch durch neuberechnen bleibt die Route zu 99.9% auf der in Mapsource geplanten Strecke, auch wenn man mal ein bisserl anders gefahren ist.


    Im Auto macht eh ein Nuvi mehr Sinn, vor allem die neuen sind nicht schlecht. Und am Radel ist ein Zumo auch fehl am Platz.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi und Vielen Dank für die kompetenten Antworten, haben mir sehr weitergeholfen!


    Auf dem Rennrad selbst verwende ich kein Navi um Gewicht zu sparen; ich lasse mich ausschließlich vom Begleitfahrzeug lotsen.


    Ziemlich interessant finde ich das "Zumo 660 Europa", hat jemand Erfahrung damit?
    Kann ich auf das Zumo 660 GPX-Files raufladen?


    at Paul-Josef: Was spricht gegen das Zumo 660? (im Vergleich zu Zumo 550 und 276C welche Du empfohlen hast)



    Ebenfalls interessant finde ich die "Garmin Mobile PC" -Software mit GPS-Sensor, ein Netbook für den mobilen Einsatz hätte ich schon zu Hause. Hat jemand Erfahrung damit? Weiß jemand ob man damit Routen planen kann? Wie zuverlässig (absturzsicher) ist die Software?


    Die Nüvi haben aufgrund des großen Displays und der hohen Auflösung auch Ihren Reiz. Allerdings finde ich auf der Garmin-Homepage keine Info darüber ob ich auf dem PC erstellte Routen rüberladen kann. Weiß das jemand?



    Für alle die es interessiert hier die vom Veranstalter vorgegeben Strecke im Google-Maps: http://maps.google.fr/maps?f=q…2604,1.741333&ie=UTF8&z=9




    Merci und Ciao, Mikk

  • ... stellt der Veranstalter den Teilnehmern den Track auch als gpx zur Verfügung?


  • Kann ich auf das Zumo 660 GPX-Files raufladen?


    Sollte möglich sein.


    Allerdings finde ich auf der Garmin-Homepage keine Info darüber ob ich auf dem PC erstellte Routen rüberladen kann. Weiß das jemand?


    Bei allen Nüvis, wo unter Spezifikationen/Routen eine Zahl größer 0 steht sollte das funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für alle die es interessiert hier die vom Veranstalter vorgegeben Strecke im Google-Maps: http://maps.google.fr/maps?f=q…2604,1.741333&ie=UTF8&z=9


    Hi Mikk,


    das ist ein Kurs, der sich mehrmals selbst schneidet, auf der gleichen Strecke hin und zurück führt, etc. Das stellt schon eine Herausforderung dar. Ob das auch mit den Geräten mit abschaltbarer Neuberechnung zuverlässig funktioniert, wäre spannend zu erfahren.


    In dem Fall würde ich einen Track einer Route vorziehen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Mikk,


    ich werde dich bestimmt nicht abhalten, viel Geld für ein Zumo oder ein GPSmap 276C auszugeben und dann nochmal Geld für die Karten dazuzulegen. Aber vielleicht solltest du dich mal von der gerätefixierten Sicht auf deine im OP genannten Forderungen lösen und nochmal über die oben skizzierte TTQV-Lösung nachdenken. Sie deckt ALLE von dir genannten Forderungen ab und du gibst bei schon vorhandenem Netbook unterm Strich weit weniger Geld aus als bei den anderen vorgeschlagenen Lösungen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... was gibt es noch großartig zu planen, wenn der Veranstalter die Tour zum Download bereitstellt?


    :D

  • @ Voyager: Richtig, bei diesem Rennen stellt der Veranstalter den track bereit. Bei vielen anderen Rennen ist das leider nicht der Fall.


    :(