Helmlautsprecher funktionieren nicht ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der 2610 hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine 2,5 mm Mono-Klinkenkupplung. Der Zumo 660 hat eine 3,5 mm Stereo-Klinkenkupplung.
    Falls du jetzt nur einen Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm Klinke nutzt, dann wird der rechte Kanal des Audioausgangs kurzgeschlossen und kann ggf. Schaden nehmen.

Ich nutze auch noch ein Mono-Headset mit zwei Lautsprechen, allerdings habe ich an meiner GS eine eigene Verdrahtung verbaut. Beim Audioanschluss des Zumos habe ich vorsichtshalber den linken und den rechten Audiokanal jeweils über 1 Ohm Widerstände zusammengeführt. Achtung, die Lautsprechermasse (gemeinsamer Rückleiter) darf auch nicht direkt mit der Fahrzeugmasse (Minus Fahrzeugakku) verbunden sein.
    Seit Fw3.50 ist die Lautstärke bis 100 km/h mittlerweile akzeptabel.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Der 2610 hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine 2,5 mm Mono-Klinkenkupplung. Der Zumo 660 hat eine 3,5 mm Stereo-Klinkenkupplung.
    Falls du jetzt nur einen Adapter von 2,5 mm auf 3,5 mm Klinke nutzt, dann wird der rechte Kanal des Audioausgangs kurzgeschlossen und kann ggf. Schaden nehmen.

Stimmt, der 2610 hatte eine 2.5 mm Klinke, ich habe mir ein neues Kabel mit 3.5 mm Klinke gekauft, kein Adapter. Damit geht das aber auch nicht. Muss allerdings sagen das ich die alten Lautsprecher nicht getauscht habe.
    Brauche ich neue Stereo laitsprecher, oder ist schon ein Kanal in dem Zumo defekt ?

Danke und Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ein neues Headset benötigst du nicht extra.

Falls dein Headset z.B. einen 3,5mm Mono-Klinkenstecker (2-polig) hat und du den Zumo (Motorradhalterung) über eine Verlängerung 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker auf 3,5 mm Stereo-Klinkenkupplung (3-polig) mit dem Headset verbunden hast, dann wird der rechte Kanal des Audioausgangs durch den Mono-Klinkenstecker des Headset kurzgeschlossen.

Vorzugsweise sollten der linke und der rechte Kanal des Zumo (Motorradhalterung) Audioausgangs zur Entkopplung über 1Ω Widerstände verbunden werden und dann zusammen an das Headset angeschlossen werden, siehe folgendes Schaltbild.

Zumo linker Kanal----o[1Ω]
    o Headset Mono-Kanal
    Zumo rechter Kanal--o[1Ω]

Zumo Audiomasse---
    oo Headset Audiomasse

Ob dein Zumo bereits einen Defekt hast kannst du einfach ausprobieren, indem du einen Stereo Ohr-/Kopfhörer von einem MP3-Player direkt am Zumo anschließt.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Habe meinen iPod Headset ausprobiert, funzelt ohne Probleme. Also liegt es an den Helmlautsprechern. :confused:

Danke.. ;)

• Hallo,
    stört Euch auch die zu geringe Lautstärke beim Anschluß eines kabelgebundenen Headsets? Ich habe das Problem mit einem kleinen nachgeschalteten Verstärkermodul erhöht. Im Ernst, ich habe den Ausgangspegel des Garmin von 0,2V auf 2,2V erhöht. Danach habe ich fast 95dB Ausgangspegel bei mir im Helm, mehr kann der Lautsprecher nicht, das genügt aber für alle Fälle.
    Gibt es bei Conrad für 10€, wer etwas einen Lötkolben bedienen kann, hat danach einen zehnmal höheren Pegel. Bei dem Modul sind nur einige Strippen anzulöten, das kann jeder.

Bei Interesse liefere ich gerne mehr Infos.

Manfred

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Gibt es bei Conrad für 10€, wer etwas einen Lötkolben bedienen kann, hat danach einen zehnmal höheren Pegel. Bei dem Modul sind nur einige Strippen anzulöten, das kann jeder.

Bei Interesse liefere ich gerne mehr Infos.

Manfred

Hi Manfred, melde als erster mein Interesse an Deinen Infos an! :)

• Hallo,
    hier ist das Bild des Verstärkers. Es handelt sich um die Bestellnummer 130056 - 62 bei www.Conrad.de. Das Poti würde ich als Trimmpoti (1kOhm) auslegen. Damit wird Verstärkung so angepaßt, daß bei 90% Lautstärke am Zumo der Lautsprecher im Helm gerade nicht verzerrt.
    Das Ganze in ein kleines Plastikgehäuse einbauen (findet man auch bei Conrad) und irgendwo verstauen. Bei mir liegt es in Radiofach.
    Sollte man Probleme mit Störgeräuschen (Lichtmaschine usw.) haben, muß ein Filter in die Versorgungsspannung geschaltet werden. Was ich z.Zt. noch nicht weiß, ist was der Verstärker bei höheren Spannungen sagt (14,5V können ja durchaus vorkommen).

Sollte jemand Stereo benötigen (für MP3), nimmt man entweder zwei Verstärker oder eine Stereo-Ausführung. Als Beispiel gibt es die Bestellnummer 190843 - V0. Diese arbeitet aber nur mit max. 9V, es muß also ein Spannungsregler vorgeschaltet werden.

Meine Erfahrungen werde ich berichten.

Gruss

Manfred

• Liegen mittlerweile Erfahrungen mit der von BMW1150RTFan beschriebenen Verstärkermethode vor?
    Viele Grüße
    Karsten

• Moin
    ich nutze seit kurzem das Jabra BT3030.
    Es ist ein BT Empfänger den ich mit dem Zumo pairen kann.
    Ebenfalls kann ich noch ein Telefon koppeln was ich aber nicht möchte und auch nicht probiert habe.
    Das BT habe ich mit dem Zumo koppeln können, die Lautstärkeregelung erfolgt über das BT3030 und ist höher als beim Zumo.
    Ich habe einfache Polsterlautsprecher in einem Klapphelm verbaut und finde die zufällige Verstärkerleistung ok.
    Vielleicht mal probieren. Zum "Sound" kann ich nichts sagen da die Helmlautsprecher das eh nicht bringen.
    Wo licht da auch Schatten, Textansagen können am Anfang abgeschnitten werden, da das BT erst aufgeweckt werden muß.
    Für mich kein Problem da ich den Media Player eh laufen lasse.
    Fazit: Die Lautstärke laßt sich Kabellos für ca. 50 Euro erhöhen....
    Weitere Test werden aber noch folgen...

MfG Ralf

• Hallo zusammen,
    nachdem ich nun meine ersten Testfahrten mit dem Zumo absolviert habe, kann ich folgendes berichten:
    Ich verwende in meinem Schuberth S 1 das "Albrecht Alan Headset SHS 300 Stereo" von HeinGericke und habe es mit einem etwas stärkeres Spiralkabel über den 3,5 mm Klinkenstecker mit meinem Zumo 660 (im Januar 2011 gekauft) verbunden. Lautstärke Master 90%, Navigation 100 %. Ich konnte bei 185 km/h auf der Autobahn noch relativ deutlich und verständlich die Ansagen des Navis hören. An der Ampel waren die Naviansagen (mit den gleichen Lautstärkeeinstellungen) laut, aber durchaus nicht unangenehm.
    Ich habe aufgrund der negativen Lautstärken-Schilderungen hier im Forum bzw. im Garminforum Schlimmes befürchtet, bin aber aufgrund meiner positiven Erfahrungen "lautstärketechnsich" angenehm überrascht und überaus zufrieden.
    Ich verwende FW 4.1.
    Kann es sein, dass die neueren Geräte nicht mehr die hier oft geschilderten Probleme mit der geringen Lautstärke haben (bei gleicher FW)?
    Gruß
    Karsten
    P.S.: Zur Vervollständigung: ich fahre eine Honda Sevenfifty.