CompeGPS+Sportiva: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mich heute an die Registrierung gemacht. Die allgemeine Registrierung mit dem Promotional Code zunächst gut.
    Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass die eine freie Kartenkachel wirklich vernachlässigbar ist. Ein winzig kleiner Teil aus der Topo Deutschland. Also nicht mehr als ein bisschen Karte um zu üben.
    Probleme bereitet die Regisstrierung der CompeGPS Land Software.
    Die Registrierung lehnt Germany mit einer Errormeldung ab.
    Ich habe dann halt Spain genommen.
    Jetzt versuche ich, irgendeine der Karten zu öffnen, was mir nicht gelingt.
    Das Programm gefällt sich darin zu melden "Error reading Tile Image".
    Na ja ... mal schauen
    Eugen

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Hallo Eugen,
    probier mal OpenStreetMap-Mapnik.cosm zu öffnen, sollte funktionieren. Warum deine Adresse beim registrieren nicht geht bleibt mir ein Rätsel. Das die Kartenkachel für deinen Wohnort etwas ungünstig aufgeteilt ist läßt sich leider nicht ändern, die abgedeckte Fläche ist ca. 100x100 km - ist auf der CompeGPS-Seite aber für jeden vorher einsehbar (wie die Kacheln aufgeteilt sind). http://www.compegps.com/?detai…0en&prod=406#myopenlayers bei Zoom to location: Wohnort eingeben und auf go klicken.
    Grüße
    Martin

• Hallo teleskopix,
    was meinst Du mit

Zitat

probier mal OpenStreetMap-Mapnik.cosm zu öffnen, sollte funktionieren.

Meinst Du öffnen im CompeGPS Land unter Landkarte öffnen von einer URL?
    Dank Dir und Grüße
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Eugen,

einfach Landkarte öffnen (Ctrl+M) und besagte Datei öffnen, funzt besser als mit URL öffnen

Gruß Martin

• Hallo Eugen!

Sollte es kein Geheimnis sein, so darfst Du Deine verwendete Version gerne verraten.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo freeday,
    kein Geheimnis, da alles legal.
    Ich habe mit dem Sportiva eine CD bekommen und diese Software installiert.
    Die kann ich jetzt wohl 30 Tage nutzen und dann habe ich nur noch Basic.
    Angezeigt wird Version 6.85.
    Grüße ... Eugen

bis bald ... Eugen

• Hallo Ihr,
    habe mich gestern bei http://www.compegps.com/mycompegps registriert und auch die Mail mit der Registrierungsbestätigung bekommen.
    Heute bereits lässt mich das System nicht mehr rein.
    Egal ob ich den Promotional Code verwende oder den per Mail erhaltenen Registration Code ... ich komme nicht rein.
    Sorry, während ich das schreibe habe ich nochmals probiert und komme jetzt zu einem Fenster, wo ich meine persönlichen Angaben nochmals eingeben soll und die AGB's akzeptieren.
    Das kanns doch wohl nicht sein
    Eugen

bis bald ... Eugen

• 6.85 ist schon etwas alt

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Eugen,

die o.g. Datei sollte unter EigeneDateien/CompeGPS/Maps liegen.
    Zum "Fehler" in CPSL, verwendest Du Windows Vista, oder verwendest Du Norton AntiVirus?
    Der "Fehler" deutet darauf hin das CPSL nicht in die Registry schreiben kann. Bei Windows Vista muß man die Benutzerkontensteuerung ausschalten, bei Norton AntiVirus oder ähnlichen AntiVirus Programmen hilft nur das deaktivieren der AntiVirus Software und der Wechsel zu einer anderen Antivirus Software, z.B. Avast - was keine Probleme macht. Im ersten Schritt AnitVirus-Software deaktivieren und probieren ob dann CPSL ohne Probleme läuft - die Registrierung muß man natürlich nochmal eingeben, da die Daten ja nicht gespeichert wurden.
    Solltest du die Dateien mit den Landkarten nicht haben, melde dich per Mail, ich maile Sie dir dann.

Grüße Martin

• Hallo Martin,
    download gemacht, Update installiert. Soweit OK.
    Aber jetzt will das Programm einen Registrierungscode, oder gekauft werden, oder nur die free activation der Basis-Version.
    Ich hab's mit dem Registrierungscode versucht, den ich mitgeteilt bekommen habe, aber der gilt nur für die 6.85-er Version.
    Ich hab jetzt also nichts mehr.
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Auf Basis deiner Freischaltung der 6.8.5 bekommst du eine kostenlose Freischaltung für die 7.x.x Version.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Eugen,
    deinstalliere die CPSL komplett,
    installiere die 6.85
    gib die Freischaltung ein,
    installiere das Update auf 7.01
    Compe gibt gerne Support, schnelle Antwort geht nur wenn man in englisch schreibt support@compegps.com
    Ich denke wenn Du die 6.85 nochmal installierst und die Freischaltung funktioniert (ggf. AntiVir-Software kurz ausschalten) sollte alles funktionieren. Die 7.01 unterscheidet sich nicht gravierend von der 6.85.
    Martin

• Hallo,
    ich installiere die verschiedenen Versionen in unterschiedliche Ordner und habe so zwischenzeitlich 3 Versionen auf dem Rechner die alle funktionieren. Bei der MPVF Erstellung erlebt man immer wieder Überraschungen mit den unterschiedlichen Versionen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Martin,
    ich hatte auf Anraten hin gehofft, das Update würde auch die bei mir fehlende Datei bringen.
    Kann ich jetzt leider nicht nachschauen, da ohne Registrierungscode CPSL nicht mehr aufgeht. Habe an den Support geschrieben.
    Diese Datei OpenStreetMap-Mapnik.cosm liegt in dem Verzeichnis, hat aber nur 1 KB.
    Mal schauen...
    ... bis Du der Martin mit dem ich die letzten Tage zu tun hatte ....
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Hallo Gerd!

Welche Version ist derzeit am besten für MPVF?

Ich bleibe bei RMAP-Erstellung derzeit auf 6.8.8k

GESCHICHTE:

• Diese Datei OpenStreetMap-Mapnik.cosm liegt in dem Verzeichnis, hat aber nur 1 KB.

Das ist eine OnlineKarte, welche von Compe Land geladen werden kann!
    Compe bindet 3 verschiedene OSM-Online-Renderer damit ein.

Das gilt auch für die Karten mit Endung .cwms !
    das sind z.B. Topo- und Orthomaps für Spanien, Italien und Frankreich.
    Dahinter versteckt sich jeweils ein Zugriff auf den passenden ECWP-Server.

Alle diese Karten funktionieren nur wenn man Internetzugang hat.
    Man kann aber einen Bereich als RMAP lokal auf der Platte sepichern.
    Diese RMAP kann dann auf den Sportiva/Aventura eingesetzt werden.
    Einfahc mit dern Maus einen Bereich auswählen und dann über das Kontextmenü als RMAP speichern.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Wohl gemerkt.
    Die OSM sind dann RASTER und nicht Vektor !!

GESCHICHTE:

• Hallo Freeday,

kann ich dir nicht richtig beantworten, wo genau die Unterschiede liegen.
    Gestern bei der Island Karte hat mich folgendes genervt:
    beim einlesen der mp hatte ich Mercator. Beim speichern in MPV und anschließendem wiederaufrufen wurde aus Mercator Lat/Long mit dem Ergebnis, dass die Lage nicht mehr stimmt. Also habe ich die Modifikationen über die .clay direkt an der Mercator MPVF vorgenommen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation