CompeGPS+Sportiva: erste Erfahrungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einfach mit dern Maus einen Bereich auswählen und dann über das Kontextmenü als RMAP speichern.

Hallo,

dabei aber unbedingt einen Test mit kleinem Ausschnitt vorher machen.
    Manche WMServer liefern die bytes einzeln abgezählt und mit Handschlag ;)

Grüsse - Anton

• :D :pfeifen:
    Anton du hast natürlich Recht.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray, freeday, teleskopix, Gerd,
    Antwort von Compe kam um 16:43 ins Postfach.
    Ich muss einfach die freie Version als 7.01 registrieren und die ist dann 30 Tage lauffähig.

Zitat

Dear Eugen:
    You must to fill the field data and get the basic mode, its the same than the free register but for versions V7.
    With Land V7 the Sportiva gain a lot of easy access.

Eugen

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Hallo ray,
    hab das mal probiert, nachdem CPSL jetzt in der Version 7.01 läuft.

Zitat

probier mal OpenStreetMap-Mapnik.cosm

Einen Bereich meiner Heimat ... dauert ewig.
    Qualität der erstellten RMAP ... na ja ... aber mal zur Not...
    Ich nutze in Mapsource OSM mit weit besserer Qualität...
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Nachdem CGSL läuft habe ich mich gerade daran versucht, eine Karte zu scannen und zu kalibrieren. Ging eigentlich prima. Ich habe mir in MapSource aus einer OSM Wegpunkte die ich kenne erstellt, dann in CGSL reingeholt und gespeichert und dann damit die Karten kalibriert.
    Es handelte sich um eine Freizeit- und Wanderkarte Maßstab 1:50.000.
    Ein aus dem Web geladener fremder Track lag dann exakt auf den Wegen.
    Meine Frage wäre, mit welcher Qualität Ihr Karten scannt.
    Ich habe mal 300 dpi genommen.
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 200 dpi und 256 Farben reichen in der Regel vollkommen.

Besser ist es beim Kalibrieren das hoffentlich aufgedruckte Koordinatensystem incl. Kartendatum zu verweden.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Wie ist das mit der Darstellung der Höhen z.b. für einen Track.
    Muss ich dazu Höhenmodelle irgendwo besorgen und aufs Sportiva und CGSL laden?
    Danke ... Eugen

bis bald ... Eugen

• Danke, Martin,
    komischerweise ist der Ordner "Maps" unter
    Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Compe GPS\maps
    angelegt, was mir überhaupt nicht passt.
    Alles was unter "Eigene Dateien" drin ist, bläht das persönlich Profil auf.
    Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob ich diese Dateien umorganisieren kann?
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Klar, einfach Deine Karten woanderst auf der Festplatte ablegen und von dort laden

• Hallo Eugen,
    in Datei, Optionen, Landkarten, Ordner für Landkarten läßt sich einstellen wo CPSL die Landkarten speichert.

Grüße Martin

• Hallo,
    wie stellt Ihr die Kartenorientierung ein.
    Karte genordet oder Karte drehen?
    Eugen

Hallo Eugen,
    das hängt ganz davon ab, was Du machst.
    Wenn Du zuhause die Karte anschaust, würde ich sie genordet anzeigen lassen.
    Unterwegs ist bei mir die Bewegungsrichtung immer oben. Im Gegensatz zu Programmen wie PathAway und apemap lassen sich mit TwoNav auch Rasterkarten in beliebige Winkel drehen. Und das ist genial!

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Danke Delago,
    ich war etwas irritiert, dass sich die Karte drehte und wollte einfach mal fragen, wie das die meisten so machen.
    Was mir nicht in den Kopf will ist das mit den OSM-Karten in CGSL.
    Ich kann aus CGSL heraus ja diese "OpenStreetMap-Mapnik.cosm" öffnen und mir Ausschnitte dann herunterholen und als RMAP speichern.
    Warum kann ich das nicht mit Karten, die ich schon auf dem Rechner habe...
    Eugen

bis bald ... Eugen

• Warum kann ich das nicht mit Karten, die ich schon auf dem Rechner habe...

Hallo Eugen,

welche Karten und welchen Ausschnitt?
    . . . und warum nimmst du nicht TTQV wie die meisten hier ?¿?

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,

Zitat

. . . und warum nimmst du nicht TTQV wie die meisten hier ?¿?

weil ich als sparsamer Schwabe erst mal reinschnuppern will.
    Aber ich denke, bevor ich "Land" mit 50% Rabatt erwerbe denke ich dann über TTQV nach.

Zitat

welche Karten und welchen Ausschnitt?

Ich habe eine OSM, die nennt sich "OSM-Wanderkarte Europa" und eine sehr gut aussehende Südtirol-Karte, die ich als *.exe downgeloaded habe.
    Dann habe ich mir über "OpenStreetMap-Mapnik.cosm" einen Bereich zwischen Schwäbisch-Günd + Nördlingen (West-Ost) sowie Ellwangen + Langenau (Nord-Süd) heruntergeholt.
    Wie gesagt, ich experimentiere und sammle dabei Erfahrungen für den Ernstfall im Herbst.
    Grüße .... Eugen

bis bald ... Eugen

• Hallo Eugen,

OSM->IMG-Konvertierungen sind in der Regel nicht die erste Wahl für Hybrid-Kartendarstellungen bei TwoNav.

Ein Schwabe kauft die DACH-VMAP und installiert das Wald- und Feldwege-Overlay von Sardinien (Gerd). Dazu eine grosse externe Festplatte die mit Hilfe von MobAC mit Rasterkarten und Luftbildern vollgesaugt wird.

Grüsse aus dem verregneten Allgäu
    Anton

• Hallo Anton,
    welche Karte meinst Du mit "DACH-VMAP" - die von TTQV?
    Was das "vollsaugen einer externen Festplatte" betrifft, so ist ja mein Bedarf nach heutiger Einschätzung durchaus begrenzt. Mit dem Wald- und Feldwege-Overlay von Gerd muss ich mich mal näher befassen.
    Wenn das Allgäu auch verregnet ist (die Ostalb auch), so hättest Du ja vom Memmingerberg aus alle Möglichkeiten ... Mallorca, Kreta, Sardinien ...
    Grüße ... Eugen

bis bald ... Eugen