Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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@isartrails
wüsste gerne was an dem Klettteil besser als an der Originalhalterung sein soll?
Sieht windig aus ...
Chris
Hallo Chris293,
der Aluminiumhalter sieht filigran, aber nicht "windig" aus ... ich habe ihn inzwischen und er ist handwerklich sehr gut gemacht.
Für`s Rennrad ideal !
Ich habe mich dafür entschieden, da ich in der Vergangenheit schon mehrfach schlechte Erfahrungen mit den Orginalhalterungen gemacht habe.
Einige sind sogar schon kaputt gegangen ... -
@isartrails
wüsste gerne was an dem Klettteil besser als an der Originalhalterung sein soll?
Sieht windig aus ...@Chris:
Ich hab 8 Fotos eingestellt und eine umfassende Beschreibung geschrieben.
Daraus sollte eigentlich klar geworden sein, was ich daran besser finde.
Du findest, dass das Teil windig aussieht.
Du MUSST es NICHT benutzen.
Vielleicht ist es für irgendjemand hier von Nutzen, dass ich mir die Mühe gemacht hab.
Wenn nicht, auch recht.
Aber deinen Kommentar hättest dir schon sparen können, danke!
Oder du machst einfach einen noch besseren Vorschlag... -
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so letzte woche mit'm sportiva im kl.walsertal gewesen und muss sagen die originalhalterung ist der größte schrott aller zeiten (auf der strasse und auf forstautobahnen mags vielleicht noch gehen, aber im singletrail - unbrauchbar - das ding ist nicht festzubekommen, so dass es nicht verrutscht.... da muss man sich auf steine und wurzeln konzentrieren und möchte nicht durch ein am lenker baumelndes sportiva abgelenkt werden....)
die aluhalterung schaut echt nach ner top innovation aus !!!
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Hallo,
man kann die orig. Halterung selbst an einem konischen Lenker für härtere Unternehmungen befestigen. Zwischen Lenkerrohr und Halter habe ich einen antirutsch Streifen, der noch eine Bewegung zulässt, die je nach Sitzposition bzw. Lichteinfall eine optimale Justierung zulässt.
Wenns dir nicht taugt, ist die Alternative von Dieter wohl erste Wahl. -
so letzte woche mit'm sportiva im kl.walsertal gewesen und muss sagen die originalhalterung ist der größte schrott aller zeiten (auf der strasse und auf forstautobahnen mags vielleicht noch gehen, aber im singletrail - unbrauchbar - das ding ist nicht festzubekommen, so dass es nicht verrutscht.... da muss man sich auf steine und wurzeln konzentrieren und möchte nicht durch ein am lenker baumelndes sportiva abgelenkt werden....)
die aluhalterung schaut echt nach ner top innovation aus !!!
Hmm, hast du einen Oversized-Lenker?
Da kann der Halter nach einiger Zeit nach außen rutschen, wenn man diese nicht gut befestigt.
Wichtig ist das man die Kabelbinder gut anzieht und die Gummimatte drunter legt.Aber der Halter ist deutlich robuster als ich je gedacht habe.
Meine Freundin hat diesen Halter auch bei schweren Trails im Einsatz.
S3-Trails steckt er problemlos weg.
Vorteilhaft ist, das er sich bei einen Sturz wegdrehen kann.
Der Sportiva+ hat deswegen schon Kratzer, aber das war es auch schon.
Ein weiterer Vorteil ist, das man den Winkel abhängig vom Sonnenstand einstellen kann, somit bracuht man seltener backlight.Hier mal paar Beispielbilder vom Einsatz:
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ist der größte schrott aller zeiten (auf der strasse und auf forstautobahnen mags vielleicht noch gehen, aber im singletrail - unbrauchbar - das ding ist nicht festzubekommen, so dass es nicht verrutscht
Ich benutze die Halterung nun seit 14 Monaten in unterschiedlichem Gelände.
Verrutschen ist kein Problem, im Gegenteil ein gewisse Beweglichkeit wie schon von Ray gesagt durchaus manchmal hilfreich.
Und was heisst schon Singletrail? S0, S1,S2,S3,S4,S5.
S0-S2 sollte kein Problem sein(Hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit ab:D)
S3-S5 fährt sowieso nur eine kleine Gruppe von Bikern. Die Masse tobt sich doch in S0,S1 max. S2 aus.Vielleicht ist das hier auch ein Ansatz für dich
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Naja, toll ist der Richter-Halter auch nicht.
Da brechen die Kunststoffnasen recht schnell.
Gut diese werden für den Sportiva-Halter nicht gebraucht.
Ich habe seit einem Jahr den Alu-Halter mit dem Aventura im Einsatz.
Ich habe mir noch einen zweiten fräsen lassen.
Die fixe Montage am Vorbau hat aber auch Nachteile, beim Abgang über den Lenker kann sich das Gerät nicht wegdrehen.
Habe daduch zum Glück nur ein Craddle gekillt.Achaja, man muss beim Sportiva unterscheiden, welcher Halter gemeint ist.
Man sollte den STEM-Mount (standardmässig beim Sportiva+ dabei) verwenden.
Dieser lässt sich sowohl am Vorbau, als auch am Lenker einsetzen.
Der alte Sportiva-Halter taugt nicht viel.
Evt. war dieser gemeint?ray
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Der alte Sportiva-Halter taugt nicht viel.
Evt. war dieser gemeint?
ich verwende genau diesen alten Sportiva-Halter seit 14 Monaten ~4000km.
Normales Touren-Mountainbiken(Wirtschaftswege, Pfade Trails bis max. S2).
Meine anfängliche Skepsis beim ersten Anblick hat sich bis jetzt nicht bewahrheitet.
Für das Gros der Biker, welche sich auch in meinem Profil bewegen dürfte, meines erachtens völlig ausreichend.Die Fraktion, welche sich aber vorwiegend bei S2 beginnend länger Strecken gepanzert zu Tale stürzt, sollte in der Tat eher eine andere Lösung bevorzugen.
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Ich denke, es geht nicht um S1 oder S5 oder darum, wie toll manche hier anscheinend auf Trails biken können.
Es geht doch darum, dass der original Halter sehr hoch baut und dass das nicht wirklich optimal ist.
Einen Lenkertacho montiert man genausowenig (gut ich übertreibe jetzt) 5 cm über dem Lenkerniveau, sondern so flach wie möglich.
Dass flach möglich ist, beweist doch Garmin mit der Oregon-Halterung.
Sportiva ginge auch flach, wenn man sich nur mal die Halteschale des Sportiva ansieht. Der Unterbau der Schale ist das mißlungene Teil.
Dass das bei einigen jetzt schon einige Zeit funktioniert ohne kaputt zu gehen, ist ja schön, aber nicht wirklich ein Argument für eine gelungene Konstruktion.
Eine gute Lösung sieht flacher aus.
Meinen Vorschlag zu dem Thema habe ich bereits weiter unten ausführlich geschildert.
Wer die 12 Euro nicht investieren will, um es selbst auszuprobieren, dem kann ich dann auch nicht helfen. Der muss dann halt einfach weiter über den Originalhalter schimpfen. An meine Bikes kommt so schnell nichts anderes ran, zumal ich mit einem Klick das Teil von einem Lenker an den nächsten "klicken" kann.
Weil ich für jeden S-Schwierigkeitsbereich ja ein anderes Bike fahre... -
Ich denke, es geht nicht um S1 oder S5
Doch, gegenüber allen andern Punkten wie Aussehen, Gesamteindruck am Rad etc., ist Haltbarkeit und Sturzschutz imho der primäre Punkt.
Für Letzteres würde ich bspw. eine Anbringung im Dreieck Lenker/Vorbau bevorzugen.Deine Lösung hat ja durchaus ihren Charme und ist kostengünstig.
Nach meinen bisherigen sonstigen Erfahrungen mit dem Batteriedeckel, kann ich nicht umhin, von der Verwendung des selbigen als tragenden Bestandteil einer Befestigung, nur abzuraten.
An meine Bikes kommt so schnell nichts anderes ran, zumal ich mit einem Klick das Teil von einem Lenker an den nächsten "klicken" kann.
Sorry, aber imo der einzige Vorteil gegenüber der alt. Orignalhalterung.
1/2cm weniger hoch spielt( für mich) keine Rolle.
Und sich in dem Kontext über Design zu streiten ist müssig.Auch wenn für mich diese Lösung nicht in Frage kommt und ich für 9.-€ eher noch eine 2te Originalhalterung fürs(nicht existente Zweitrad)kaufen,
danke das du deine Lösung ausführlich dargestellt hast. -
habs anders gelöst - materialeinsatz keine 10 euro - mehr oder weniger nach dem vorbild des aluteils und dem tip mit den kabelbindern, ist voll flexibel und ne minimale bauhöhe aufm vorbau. hat gestern auch die erste tour heil und vernünftig überstanden. bin mal gespannt auf die haltbarkeit(sonne uv...) - und wenn's nicht so lange hält - egal wiederverschliessbare kabelbinder hab ich jetzt genügend als reserve... man kriegt sie ja nicht einzeln und so'n türkeil aus gummi/silikon kostet im baumarkt auch nur 2 euro...
hier mal die pics...
[Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/5792/img1656jpg800x600.jpg]
- zusätzlich noch'n bissel selbstklebendes klettband von der rolle
(für die fixierung des zurechtgeschnitzten türkeils auf'm vorbau, bevor man die kabelbinder festzurrt)[Blockierte Grafik: http://img807.imageshack.us/img807/7669/img1670jpg800x600.jpg][Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/2909/img1669jpg800x600.jpg]
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alla1106, schöne Bastellsg.
Die wiederverschliessbaren Kabelbinder musst du bei täglichen Gebrauch etwa nach eine halben Jahr wechseln.
Ich habe den Alu-Halter seit etwa 4 Jahren mit Kabelbinder montiert im Einsatz.
Ja 4 Jahre sind korrekt :D, vor dem Aventura, war es die einzige Lsg. den 60CSx an den Vorbau zu montieren.
Die Montage mit Kabelbinder finde ich persönlich besser, als de Montage mit O-Ringen. Die O-Ringe werden nach einiger Zeit durhc das UV-Licht brüchig. Daher habe ich mir noch einen zweiten Alu-Halter für die Montage mit Kabelbinder fräsen lassen. Gegen den hiesen Trend habe ich diesen höherbauend machen lassen, das finde ich besser.Wie hast du die Kabelbinder am Keil lang geführt?
Hast du eine Vertiefung eingeschnitten?
Auf den Bildern sieht man es nicht.ray
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- hatte zuerst gedacht, dass die kabelbinder am vorbau seitlich stören könnten - tun sie nicht.
[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7756/img1694jpg800x600.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/5389/img1692jpg800x600.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/7669/img1695jpg800x600.jpg]- also für die kabelbinder hab ich zwei passende kerben reingeschnitten (wie man jetzt hoffentlich erkennen kann), die sich innerhalb des bereichs der beiden gebohrten schraubenlöcher befinden. die kabelbinder sind dadurch fest von oben fixiert und man muss die beiden schrauben, der sportiva halterung schon etwas lösen, um die kabelbinder zu verschieben.
- ich hatte zunächst bedenken, dass die schraubenlöcher ausreissen könnten, da der keil (gummi-block) ja innen hohl ist - deshalb die zwei 40 Cent 'Lochbleche' zur besseren anpressdruckverteilung, statt einfacher unterlegscheiben (ok - professioneller wärs, mit'nem stück flacheisen und 2 passend gebohrten löchern + gewinde)
nebeneffekt: die kabelbinder werden damit auch von untern an die sportiva halterung gepresst.- das ding ist somit fest an der sportiva halterung dran, und man bekommt's durch einfaches lösen der 2 kabelbinder vom vorbau weg, kann's incl. sportiva in den rucksack stopfen (+ es fällt nix ab, da die kabelbinder ja eingeklemmt sind) und man kann's ohne rumgefuddel nach'm 'eiscafe'-besuch wieder dranbauen.
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Hallo allerseits,
gibt es eigentlich Alternativen zur "offiziellen" Bikehaltung für den Sportiva ?
Ich finde, dass die Halterung von CompeGPS etwas "hoch" baut. Mir persönlich wäre eine Halterung lieber, die man auch "flach" auf dem (Rennrad-) Vorbau montieren könnte (ähnlich wie Garmin Oregon, Edge etc.).
Kennt jemand Alternativen, oder bleibt nur eine "Bastellösung" ?Es gibt eine Alternative!:D
Herbert-Richter-Schelle + Bikertech-Adapterplatte + Sportiva-(RAM-Mount)-Halteschale
...plus etwas BastelarbeitHier die Details...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=534377Gruß, Andreas.
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