Blog über den Etrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

gleich mit meinem ersten Post versuche ich euch hier wegzulocken (natürlich nur gelegentlich :)!)

Ich bin taufrischer Vista HCx-Besitzer und GPS-Neuling und dokumentiere in diesem Blog meine Probleme und meine Lernfortschritte mit dem Gerät.

Ich freue mich über viele Besucher, Kommentare, Kritik und darüber, wenn das erste mal ein anderer Anfänger etwas daraus lernt.

Wir sehen uns drüben,
    Roadflyer.

• Hallo Roadflyer,

willkommen im Naviboard :)

ein blog zu einem aktuellen oder neuartigen GPS-Gerät wäre möglicherweise interessanter.

Grüsse - Anton

• Hallo,

Zitat aus dem Blog:

Zitat

... Denn so ohne weiteres lässt sich MapSource gar nicht dazu bewegen, Trackpoints zu löschen. Eine kurze Umfrage bei Google ergibt, dass 50% der User der Meinung sind, MapSource könne das nicht, die andere Hälfte meint, das gehe sehr wohl ...

dazu fällt mir nichts mehr ein. Statt dein Blog hier zu bewerben solltest du hier lieber mal nachfragen.

Gruß, Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ein blog zu einem aktuellen oder neuartigen GPS-Gerät wäre möglicherweise interessanter.

In diesem Unterforum erwarte ich schwerpunktmäßig schon Informationen zu den zwar weniger aktuellen, aber möglicherweise bewußt noch verwendeten eTrex-Modellen.

Wieviel und wie effizient man lernen kann, wenn man die Blogs anderer Einsteiger liest, ist noch eine andere Frage.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Liest sich doch ganz witzig, hat also auf jeden Fall Unterhaltungswert.:D
    Da geht sicher noch was.;)
    Mit dem Lernfortschritt steigt sicher auch noch der Informationsgehalt.

Die "neuartigen" (was ist daran so neu?) GPS-Geräte sind unausgereift und buggy, ob das interessanter ist...........Geschmackssache, wohl eher etwas für gute Nerven.
    Ansonsten mutieren die sehr schnell zu Rückläufern, Wurfgeschossen bzw. Elektronikschrott.

• Hi,

danke für euer Feedback, Kritik kann ich wohl vertragen (wenn das Lob überwiegt, haha).

Das mit dem neueren Modell mag sein. Aber ich glaube, dass die Probleme, über die ein Anfänger stolpert, stets die gleichen sind. Es soll ja keine Hardwarerezension werden, sondern eher auf die Bedienung zielen.
    Ausserdem hab ich ja nun diesen alten Restposten hier rumliegen und kein neues Modell; Zumal der Vista nach meinen Recherchen noch zu den am meisten empfohlenen Geräten für Radler gehört.

@Jürgen: Ich bitte um Verzeihung, dass ich auch über meine Fehler und Umwege berichte - das war aber so intendiert :tup:. Quasi eine Live-Ansicht meiner Fortschritte... Und ich werde bestimmt auch hin und wieder, vielleicht sogar oft, hier Fragen stellen. Manchmal mache ich aber eben auch selber auf die Suche. Allzu oft beschränken sich die Antworten auf Anfängerfragen in Foren ja auch auf "[SuFu]" (keine Ahnung, wie das hier ist)

@Andreas: Ich geb dir Recht, Struktur bringt man in solche Infos besser, indem man ein Buch / HowTo linear runterschreibt. Daher ist meine (unverbindliche) Idee auch, genau das später mal zu tun. Das hätte in meinem Newbie-Stadium allerdings noch nicht viel Sinn!

Und zuletzt vielen Dank @brainwave für dein Lob! Ich glaube auch, dass der Informationsgehalt irgendwann auf dem Level "top of the pops" ist :).

Bis dahin,
    Roadflyer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube auch, dass der Informationsgehalt irgendwann auf dem Level "top of the pops" ist.

Solange wird das gar nicht dauern, schließlich war hier jeder einmal Anfänger.
    Leider haben das manche schon vergessen. Bei dem Altersdurchschnitt auch kein Wunder.:D

• Solange wird das gar nicht dauern, schließlich war hier jeder einmal Anfänger.
    Leider haben das manche schon vergessen. Bei dem Altersdurchschnitt auch kein Wunder.:D

Habe mir die Umfrage angesehen: Ich lach lieber nicht zu laut, sonst mach ich mir keine Freunde...

• Zumal der Vista nach meinen Recherchen noch zu den am meisten empfohlenen Geräten für Radler gehört.

Diesen Empfehlungen schließe ich mich uneingeschränkt an.

Die neueren Alternativen überzeugen so manche nicht, und haben einige gravierende Nachteile, weswegen ich allein in der Eigenschaft "neu" keinen Grund sehe, das neue zu puschen. Jedenfalls aus Anwendersicht, denn ich habe nichts geldwertes zu verkaufen.

Einziger Nachteil der eTrexe ist die Performance bei komprimierten Karten im GByte-Bereich. Ursprünglich hatten die Geräte ja nur 8-64 MByte zu verwalten.

Wenn die Gerüchte stimmen, legt Garmin bei der alten Technik noch mal aufgebohrt nach. Scheint ja einen Markt dafür zu geben.

Der Blog ist wirklich gut geschrieben, also nicht mißverstehen. --- Ich bin nur generell der Meinung, das solche Blogs als Scratchbook für den Autor wertvoller sind als für informationssuchende Leser. War also eine Medienkritik, und keine am Inhalt.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo,

die eTrex-Serie habe ich selber jahrelang genutzt. Sie waren mal an der Spitze der technischen Entwicklung.
    Ich schreib ja auch kein blog oder Buch über Mac OS 7 nur weil meine Pizzaschachtel damit immer noch läuft :D

Grüsse - Anton

• Hallo,

die eTrex-Serie habe ich selber jahrelang genutzt. Sie waren mal an der Spitze der technischen Entwicklung.
    Ich schreib ja auch kein blog oder Buch über Mac OS 7 nur weil meine Pizzaschachtel damit immer noch läuft :D

Grüsse - Anton

Ich frag mich oft nach der Motivation der Menschen... Hier z.B., warum du diesen Blog-Versuch so kaputt redest.

Aber noch mal: Wenn sich in nem halben Jahr jemand das brandneue GPS-schieß-mich-tot-78 kauft, dann steht er doch vor den gleichen Problemen, die ich momentan auch habe, oder? Die Dinger haben immer noch das Konzept von Routen, von Tracks, müssen Satelliten suchen, sind vermutlich auch nicht viel genauer, können über den gleichen Weg mit OSM versorgt werden etc. pp.
    Es geht mir um die vermutlich noch lange Zeit gültigen Konzepte, zwangsläufig demonstriert am Vista, weil ich mir das nun mal zugelegt habe. Mit einer Hardware-Rezension würde ich mich derzeit gar nicht abgeben:
    "Performance gut, Funktionen wie gehabt + Schnitzeljagd-Feature, Display na ja, Preis: Oh weh: Kann ich empfehlen, wenn du das Geld hast. Sonst bleib doch beim Etrex".
    Läppisch und überall im Internetz nachzulesen, ca. 2 Tage, nachdem das Gerät auf dem US-Markt ist.

Mir fällt dagegen auf, dass es zwar viel aber kaum zusammenhängende Einsteiger-Info zur Navigation gibt. Und man merkt, dass mancher, der sich als erfahren ausgibt, die Konzepte auch noch nicht begriffen haben kann. Auf der anderen Seite wimmelt es von Beiträgen, die so tief einsteigen, dass man schon mehrere Tage braucht, um allein die Begrifflichkeiten nachzuschlagen.
    Ich halte es daher für eine schwierige Situation, in der man steckt, wenn man sein (Outdoor-) Navi als Einsteiger beherrschen lernen will. Die Bedienung des Gerätes selber habe ich in 3-4 Touren hoffentlich grundlegend drauf. Aber gerade was die PC-Komponenten angeht, da scheint mir doch noch sehr komplexe und, ich sage mal, fragile Software unterwegs zu sein. Allein der Versuch, "mal eben" die Radkarte von Extremecarver für's Navi zu verwenden, gibt da einen tiefen Einblick. Das Kommandozeilen-Tool, das er mitliefert, ist wohl nicht auf dem neuesten Stand (Verzeihung, wenn ich zu dumm war!). Es hat den Anschein, als müsste ich das Ding umschreiben. Leider komme ich zwar mit geschätzten 10 Programmiersprachen einigermaßen bis sehr gut klar, Dos-Batches gehören jedoch nur sehr bedingt dazu. Eigne ich mir in 1-2 Tagen an, das ist nicht das Problem. Aber soll ich meinem Vater das zumuten, der in seinem Leben noch nix von "Kommandozeile", geschweige denn Batch-Dateien gehört hat?

So, ausgekotzt: Peace!

Bis dann,
    Roadflyer.

• Ich frag mich oft nach der Motivation der Menschen... Hier z.B., warum du diesen Blog-Versuch so kaputt redest.

Vielleicht hat er den noch gar nicht gelesen?:D
    Jeder hat eine andere Meinung, macnetz und extremecarver mögen sich, gelinde ausgedrückt, nicht besonders. Das er dessen Karten trotzdem nutzt oder zumindest angeschaut hat ist stark anzunehmen. Ist vielleicht auch ein Alter-/ Generationenproblem?;)
    Zwischen Mac OS 7 (1991) und dem Vista HCx (August 2007?) liegen Welten, der Vergleich ist unsinnig.
    Da kann ich auch ein Laufrad mit einem Porsche vergleichen.
    Die "neueren" Geräte haben teilweise schlechtere Empfangseigenschaften als das Vista HCx, von den anderen Funktionen mal ganz zu schweigen.
    Neu ist nicht immer besser, besonders nicht bei GARMIN. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
    Ich finde den Blog und die Motivation dazu gut, mir ging es am Anfang ähnlich. Selbst viele Bücher für Einsteiger und Fortgeschrittene (als Beispiel: http://www.amazon.de/GPS-f%C3%…oks&qid=1273617461&sr=8-1) enthalten Fehler und sind nicht aktuell.

macnetz kann gern einen Blog über die neuen Geräte schreiben, er kennt ja einige und die "alten" recht genau.:)