Hallo,
ich suche ein Navi fürs Auto und fürs Fahrrad fahren.
Da habe ich eben das Garmin nüvi 550 Allround gefunden. Das gefällt mir ganz gut. hat so gar ne IPX7 Klassifizierung. Nur der Preis liegt noch bei 235€ + Fahrradhalterung.
Gibt es da noch andere Navis die so bei 150€ liegen? Eventuell ältere?
Also ich möchte gerne Fahrradtouren aufzeichnen und vorher am PC planen und aufs Navi laden. Brauche also topografische Karten um feine Radwege zu befahren usw.
Kommt man da mit 150 Euronen noch aus?
Habe gerade das Garmin eTrex Legend inne Fingers und werde es am Mittowch bis Sonntag ausgiebig testen. Denke das wird mir gefallen.
Eine feine Fahrradtour ist geplant.
Nur kann ich damit nix im Auto anfangen. Also keine Routing Funktion.
Gruß Johannes
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Johannes, willkommen im NaviBoard!
Die 235€ relativieren sich, wenn man bedenkt, dass hier eine vorinstallierte Karte an Bord ist. Eine Strassenkarte zwar, aber mit der funktioniert auch das von Dir gewünschte Autorouting. Auch auf einem Legend würde das mit einer solchen Karte, einer CityNavigator, klappen. Auf dem Legend, dass Du gerade testest, wird eine TOPO-Karte installiert sein und für Deutschland ist diese auch in der aktuellen Version nicht, oder nur sehr bedingt auf wenigen Wander- und Fahrradrouten routingfähig. Die TOPO-D V3 schlägt alleine mit fast 200€ zu Buche.
Nüvi 550 hat zumindest eine der beiden Karten vorinstalliert, das eTrex wird "nackt" verkauft. Weiterhin beherrscht das eTrex als robustes Universal-Outdoorgerät keine Sprachausgabe, was von vielen usern für eine große Einschränkung beim Betrieb im Auto angesehen wird. Allerdings schlägt es das Nüvi bei der Dauer des autonomen Betriebs ausserhalb des Fahrzeugs deutlich.
Ist aber nur an Halbtagestouren bis 8 Stunden gedacht und wird das Gerät viel im Auto benutzt, ist das Nüvi eindeutig das bessere und vor allem kostengünstigere Gerät. Ob Du eine TOPO-Karte wirklich brauchst, musst Du erst herausfinden. Viele Rennradfahrer sind mit einer CN auf Strassen unterwegs, ohne TOPO. Will man sich aber mit dem MTB querfeldein bewegen, führt kein Weg an einer TOPO-Karte vorbei. Es muss allerdings nicht unbedingt die Garmin-TOPO sein, für viele Gebiete, wenn auch nicht für alle, sind die kostenlosen OSM-Karten eine echte Alternative.
paul-josef -
Auch auf einem Legend würde das mit einer solchen Karte, einer CityNavigator, klappen.
Wenn es ein Ur-Legend (s/w) ist, trifft noch nicht mal das zu.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Garmin nüvi 550 .... 235€
Wenns wasserdicht sein soll, wirst du neu nichts günstigeres finden (und von dem Kistenschieber aus Frankreich, der das Gerät aktuell zu diesem Preis anbietet, hab ich schon viel ungutes gehört - da würde ich lieber ein paar Euro drauflegen, und bei einem inländichen Versender bestellen - Privatmeinung!)
Gebrauchtmarkt?
Uwe -
ein Ur-Legend (s/w)
Oh Mike, findest Du es wirklich sinnvoll, einen Einsteiger mit solchen, nur die Gerätehistorie betreffenden Einwürfen zu verwirren?
... Preis liegt noch bei 235€
Zumal man schon am genannten Preis (des Nüvi) erkennen kann, dass Johannes ein aktuell verkauftes Modell meint. Ein altes s/w-Legend würde man ja nur noch gebraucht bekommen, für 10€ vielleicht.
Zitat... trifft noch nicht mal das zu.
Und was trifft sonst noch nicht zu?
Der "Kistenschieber" aus Frankreich hat übrigens eine ladungsfähige deutsche Anschrift. Erzählt wird viel und aus eigener Erfahrung kann ich die Vorbehalte nicht bestätigen.
paul-josef -
Ein altes s/w-Legend würde man ja nur noch gebraucht bekommen, für 10€ vielleicht.
Ersten wissen wir nicht was er hat und zweitens täusche Dich nicht, z.B. s/w Vistas gehen in der Bucht für locker 60 - 80 € weg. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich habe da ein Magellan crossover zu verkaufen.
Aktuellste Software
Aktuellste Europakarte
Detailierte Topo-Karten
Kratzfrei
8 Stunden Akkulaufzeit
Mit Touratech Fahrad/MotorradhalterungBei Intresse melde Dich doch mal per PN.