Nach Update quälend langsamer Kartenaufbau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin
    Ich habe ein Vista CX, darauf läuft die Topo D und CN. So weit so gut. Jetzt habe ich über den Garmin eigenen updater auf die neueste Firmware upgedatet und eine frische 4 GB Karte reingesteckt. Die werden jetzt nämlich auch unterstützt.
    Aber was jetzt passiert geht gar nicht!!!!!! Bis das kleine Display mit der Karte gefüllt ist, vergehen schon mal so 60-90 Sekunden, nach jeder Cursor Bewegung das Gleiche. Habt ihr Tipps?
    neue Karte irgendwie formatieren?
    keine 4 sondern wieder 2 GB-Karte nehmen?

Bin im Moment völlig ratlos und leicht genervt.
    Klaus

• Bis das kleine Display mit der Karte gefüllt ist, vergehen schon mal so 60-90 Sekunden, nach jeder Cursor Bewegung das Gleiche. Habt ihr Tipps?

Hallo Klaus,

mit Karten und Kartensätzen geht die Performance schon 'runter, was man aber vor allem an der Startzeit merkt (knappe Minute wenn Kartensatz > 2 GByte).

Langsamer Kartenaufbau und die Zeit bis zur Anzeige des Kartenmerkmals unter dem Cursor sind aber eher der NT-Karte geschuldet.

60-90 Sekunden erscheint mir aber sehr langsam, selbst in Ballungsgebieten dauert es nur bei großen Kartenausschnitten so lange.

Wenn alle Stricke reißen, probier mal die alte 2 GByte Karte im Vergleich/Wechsel.

Was die Sache noch beschleunigt, ist nur die benötigte Karten anzuschalten, also Basemap plus entweder CN NT oder Topo.

Von welcher Firmwareversion hast Du denn aktualisiert?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Bei mir dauert der Kartenaufbau nicht einmal mit einer 8GB µSD besonders lange.
    Wie groß ist dein Kartenimage?
    Eventuell hilft es, die Detailbegrenzung einzuschalten bzw. die Details nicht auf maximal zu stellen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin

upgedated hab ich auf version 3.40.

Habt ihr eure Karten vorher extra formatiert?
    lG Klaus

• upgedated hab ich auf version 3.40.

Habt ihr eure Karten vorher extra formatiert?

Hallo Klaus,

explizite Formatierung ist nicht nötig, kannst Du aber versuchen (FAT32).

3.40 ist klar, aber von welcher früheren Version?

2.xx ohne 4-GByte-Kartenunterstützung?

viele Grüße

Andreas

• Moin Andreas

oh shit, weiß nur noch, dass es eine 2. .....war und keine Karten mit 4 GB untetstützte. Ich habe die Karte mitlerweile formatiert und es fühlt sich an, als wenn es etwas schneller geht. Schalte ich die Topo aus und habe nur die NT und die Lufträume drauf, geht es deutlich schneller.
    lG Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • oh shit, weiß nur noch, dass es eine 2. .....war und keine Karten mit 4 GB untetstützte.

Hallo Klaus,

das ist wohl der Punkt. Die alte Firmware war schneller. Vermutlich mußte bei den aktuellen Versionen einen aufwendigere/neue Speicherverwaltung implementiert werden, damit Kartensätze > 2 GByte möglich sind. Das geht offenbar nicht ohne spürbare Einschränkungen der Performance, oder es ist gewollt, daß es langsamer als bei aktuellen Modellen geht.

Seit irgendeiner Firmware hat ja auch die Akkulaufzeit gelitten, die beim Cx seitdem nicht mehr besser ist als beim HCx (mit eneloops ~ 25 h).

viele Grüße

Andreas

• Moin Andreas
    dumme Frage, ist es auch möglich, auf die alte Firmwareversion wieder "upzudaten" und mich dann mit 2GB zufrieden zu geben, dafür aber einen schnelleren Aufbau zu haben?

lG Klaus

• dumme Frage, ist es auch möglich, auf die alte Firmwareversion wieder "upzudaten" und mich dann mit 2GB zufrieden zu geben, dafür aber einen schnelleren Aufbau zu haben?

Hallo Klaus,

ja, Du kannst auf ältere Versionen Offline mit dem Updater.exe plus dem Firmwarefile downgraden, aber beim Downgrade werden alle Benutzereinstellungen und Daten zurückgesetzt und Du must das Gerät neu einstellen und AFAIR Deine Wegpunkte/Tracks/Routen neu hochladen.

Die alten Versionen der Software und Firmware kannst Du bei Perry herunterladen, der die fleißig archiviert.

viele Grüße

Andreas

• dumme Frage, ist es auch möglich, auf die alte Firmwareversion wieder "upzudaten" und mich dann mit 2GB zufrieden zu geben, dafür aber einen schnelleren Aufbau zu haben?

Hallo Klaus,

ich habe es aus anderen Gründen mal probiert und denke, daß es nicht sinnvoll ist, auf die letzte Firmware ohne Unterstützung von Kartensätzen größer 2 GByte (3.00) downzugraden.

Die Startzeit beträgt bei 3.00 wie auch bei der aktuellen 3.40 etwa 4-6 Sekunden, und der Kartenaufbau mit der CN 2010.1 NT dauert bei Maximaler Übersicht über Berlin (12 km) etwa 28 Sekunden.

Der Bildaufbau ist davon unabhängig, wie groß der Kartensatz ist und dauert bei wenigen MByte genauso lange wie bei Kartensätzen > 2 Gbyte, bei denen ganz Europa plus die Topo Deutschland geladen ist.

Was den Kartenaufbau ätzend langsam macht ist, mal abgesehen von den NT-Karten im Vergleich zu den Classics an sich, wenn man die CN und die Topo aktiv hat, weil erst die Topo und dann nochmal die CN darüber aufgebaut wird. Außerdem wird die Topo auch noch bei viel zu großen Übersichten aufgebaut, während man bei der CN ab 20 km nur einen flotten Basemap-Overview bekommt.

Also immer nur die Karten anschalten, die man aktuell verwendet, plus natürlich die Basemap.

Einziger Nachteile der großen Kartensätze über 2 GByte ist die extrem längere Startzeit von knapp eine Minute statt einiger Sekunden.

viele Grüße

Andreas