Einsteiger/Neuling Oregon 300 und viele Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin neu hier im Forum und habe mir das oregon 300 zugelegt (überwiegend zum Radfahren). Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1:) habe mir 2700mA Akku´s zugelegt und bin ganz zufrieden mit der Laufzeit des Geräts (ca. 11 std. mit Hintergrundbeleuchtung), nun würde ich gerne die Eneloop Batterien nutzen, die haben allerdings nur 2000mA, hat hier jemand Erfahrung mit den Akkus (Laufzeit) ???

2.) beim Richtungswechsel funktioniert der Zom bei mir irgendwie nicht, was muß ich hier genau Einstellen ( habe bei Routing -> Zoom -> "auf" ) ??

3.) er rechnet bei mir nie eine Alternative Route aus (wenn ich anderst abbiegen, als vorgegeben), fahre mit dem Rad min. 15 km/h. Muß ich hier irgendetwas einstellen (Deutschland Topo gesamt, neueste Firmeware des Oregon) ???

4.) hat jemand Erfahrung mit der Donautour Passau - Budapest (ist am Juni mit Rad geplant).. Kann ich hier die CityEuropakarte nutzen und sind hier die großen Radwege auch mit drauf ???

Soo, jetzt bin ich alle Fragen losgeworden, wäre Klasse wenn Ihr mich unterstützen könnt..
    Übrigens bin 40, komme Nähe Karlsruhe und bin begeisterter Mountainbikefahrer..

Vielen Dank für eure Hilfe..

• 1:) habe mir 2700mA Akku´s zugelegt und bin ganz zufrieden mit der Laufzeit des Geräts (ca. 11 std. mit Hintergrundbeleuchtung), nun würde ich gerne die Eneloop Batterien nutzen, die haben allerdings nur 2000mA, hat hier jemand Erfahrung mit den Akkus (Laufzeit) ???

NiMH-Akkus besitzen einen Eigenwiderstand der bei höherer Kapazität auch höher ist. Das bedeutet, das ein Akku der 4000mAh Energie speichern kann, nicht doppelt so viel Kapazität hat als einer mit 2000mAh.
    Zudem entladen sich herkömmliche NiMH-Akkus schneller selbst und dieser Effekt ist in den ersten Tagen stärker ausgeprägt.
    Ist das Aufladen bereits eine Woche her, hat sich schon 20% der Energie entladen.

Die LSD-NiMH* Akkus sind insbesondere wenn Vorrat geladen, oft stärker.
    Die Eneloop von Sanyo (ich nutze z.B. Recyko von GP Electric) sind zwar auch etwas schwächer, aber altern langsamer als herkömmliche Akkus.
    Wenn deine 2700er noch jünger als 6 Monate sind, sollte der Oregon damit tatsächlich vielleicht eine Stunde länger laufen.
    Genau sagen kann man das aber nicht, bei Akkus gibt es je nach Gebrauch starke Schwankungen in der Leistungsfähigkeit.

*= Low Self Discharge = niedrige Selbstentladung. NiMH steht für Nickel Metallhydrid und beschreibt den Hauptinhaltsstoff der Akkus.

Zitat

2.) beim Richtungswechsel funktioniert der Zom bei mir irgendwie nicht, was muß ich hier genau Einstellen ( habe bei Routing -> Zoom -> "auf" ) ??

Das ist vermutlich der Autozoom (Geschwindigkeitsabhängig).
    Den kannst Du abschalten über "Einstellungen > Karte > Automatischer Zoom > Aus"

Zitat

3.) er rechnet bei mir nie eine Alternative Route aus (wenn ich anderst abbiegen, als vorgegeben), fahre mit dem Rad min. 15 km/h. Muß ich hier irgendetwas einstellen (Deutschland Topo gesamt, neueste Firmeware des Oregon) ???

Die Topo Deutschland V3 ist nicht voll routingfähig (also kein Autorouting).
    Sie hat nur einzelne längere Strecken die für eine automatische Berechnung herangezogen werden, solange man diesem Weg folgt.
    Jede Abzweigung führt auf einen Weg der nicht mehr mit diesem Kartenmaterial berechnet werden kann.

Andere Topo-Karten können das besser, etwa für den Alpenraum die Topo TransAlpin. Auch die City Navigator Karten kennen alle Wege (sofern es Straßen sind).

Zitat

4.) hat jemand Erfahrung mit der Donautour Passau - Budapest (ist am Juni mit Rad geplant).. Kann ich hier die CityEuropakarte nutzen und sind hier die großen Radwege auch mit drauf ???

Solange es auf befahrbaren Straßen entlang geht, ist das auf der City Navigator Karte eingezeichnet. Reine Radwege oder Fusswege sind nicht verzeichnet.
    Du kannst aber trotzdem diese Karte zur Darstellung der Umgebung nutzen. So siehst Du immer wo Du dich gerade befindest.
    Für die Wegführung kannst Du statt dessen eine Route auf das Gerät übertragen, der Du dann nach Anweisung folgen kannst.
    Solche Strecken kannst Du selbst mit verschiedenen Computerprogrammen planen oder auch im Internet auf verschiedenen Seiten.
    Etwa gpsies.de.
    Dort kannst Du zudem von anderen Sportlern (also auch Radwanderer) erstellte Routen herunter laden und in den Oregon kopieren.
    Achte darauf, das Du das "GPX-Format" auswählst.

Ich schaue gleich auch noch nach, ob ich da was Passendes finde, aber bin jetzt schon zuversichtlich, das es die Tour bereits dort gibt.

• Kann ich hier die CityEuropakarte nutzen und sind hier die großen Radwege auch mit drauf ???

Radwege sind nicht enthalten, nur wenn sie über öffentliche Straßen führen.
    Teilweise sind für KFZ gesperrte Straßen und Wege enthalten, wie das in deinem benötigten Gebiet aussieht kannst du dir im MapViewer anschauen.
    War zu langsam.:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe den gesamten Weg als Track gefunden.
    Den kannst Du dann einfach nachfahren.
    Ganz exakt ist der allerdings nicht, da gelegentlich die Aufzeichnung unterbrochen ist.

http://www.everytrail.com/downloadGPX.php?trip_id=44015

Das ist genau die Tour von Passau bis Budapest.

Hier noch als KML-Datei, dann kannst Du sie Dir in Google Earth ansehen.

http://www.everytrail.com/downloadKML.php?trip_id=44015

Du könntest diesen Track noch bearbeiten und die Fehler ausbügeln und Lücken miteinander verbinden.
    Vielleicht mache ich das auch mal am Wochenende ( ;) ).

• ...Soooo, war jetzt 4 Tage mit den Eneloops unterwegs und kann hier nur folgende Erfahrung aufzählen.

Einstellung des Geräts: Licht auf 3/4 und immer an, öfters mal mit dem Finger über die Karte scrollen...

Dier Eneloops haben ca. 10 Stunden ghalten und das ist eine stunde weniger als die 2.700mA, das ist für mich ein annehmbarer Wert, da ich nicht länger als 10 Stunden am Tag mit dem Rad unterwegs bin......
    Am Wochenende werde ich noch testen, wie lange der Akku hält, wenn der Trittfrequenz und der Pulsgurt an sind. Habe ich nämlich erst gestern ans Rad installiert..

• Einstellung des Geräts: Licht auf 3/4 und immer an, öfters mal mit dem Finger über die Karte scrollen...

Ich habe aufm MTB bei meinem O300 die Stromspareinstellung so gewählt, dass das Display nach 30s einschläft. Bei Routen geht es vor einer Kreuzung selbst wieder an, sonst reicht es kurz anzutippen. Habe so bei voller Beleuchtung noch nie an einem Tag länger Radfahren können, als die Eneloop hielten...
    Gruss

Bruno

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    sooooo, war über Pfingsten wieder mit dem MTB unterwegs (Altmühltal) und habe nochmals den Eneloops auf den Zahn gefühlt..

Dauerlicht auf 3/4, Herzfrequenz + Trittfrequenz an und die Eneloops habe 9 Std gehalten... Also Perfect, damit kann ich ganz gut leben und bin doch erstaunt das die Akku´s sooooo lange durchhalten
    :o:tup: