Oregon 450 VS EDGE 705

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe einen Onlineshop gefunden bei dem beide Garmins etwa gleich teuer sind, welches würdet Ihr mir empfehlen fürs Mountainbiken ?

• Hallo,

ich hatte das edge705 für eine Saison und habe nun das Oregon450t.
    Ich fahre fast ausschließlich mit dem MTB. Tourenorientiert mit dem ein oder anderen Downhill, aber am liebsten mag ich flowige Trails.
    Ich bin mit dem Oregon 450t erst zwei kleine Touren gefahren und bin echt begeistert. Das Display ist definitiv weniger hell als das des edge und des 60csx, dafür hat es eine größere Auflösung und so wird das Karten lesen deutlich erleichtert. Dies war für mich auch der Hauptgrund zum Verkauf des edge.
    Nun kommt es darauf an, ob Du mehr sportlich fährst, dann ist eventl. das edge besser, da hier Trainigsfunktionen eingebaut sind, die Du im Oregon nicht hast. Oder eher Touren orinetiert und hin und wieder auch mal einen Abstecher machen willst, dann würde ich Dir zu Oregon raten.

Grüße Timo

P.S. Das 450 (ohne T) tuts auch. Ich nutze die OSM AllInOneDe und bin (zumindest in unserem Gebiet) echt begeistert!

• Du wirst dir wohl beide Geräte in der Realität ansehen müssen. Ich hatte nämlich das Oregon für eine Tour zur Verfügung und halte es für völlig untauglich fürs MTB-Fahren. Die Ablesbarkeit des Displays ist unterirdisch, man sieht einfach nichts, wenn es drauf ankommt, z.B. bei schnellem Hell-Dunkel-Wechsel im Wald oder wenn die Sonne schräg von vorne kommt. Und wenn man die Helligkeit aufdreht, um das etwas auszugleichen, geht die Akkulaufzeit in den Keller.

Ich kann das eTrex Vista Hcx empfehlen, das bin ich zwei Jahre gefahren, ist auch nicht optimal, aber taugt schon ganz gut in punkto Ablesbarkeit. Das 705 hat meines Wissens dasselbe Display.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die ganzen Trainingsprogramme benötige ich eigentlich nicht, mir gehts nur um die Navigation und die Ablesbarkeit während der Fahrt.
    Das Garmin Vista soll scheinbar probleme mit dem Gummi haben, und die Handhabung finde ich auch nicht so toll (zoomen,scrollen,etc).
    Habe mir jetzt mal ein Oregon 450 bestellt, mal schauen ob es gut ist.

• Wirst zufrieden sein. Das Etrex ist graphisch ne echte Nullnummer. Das Oregon ist der Regel gut abzulesen. Bildschirm immer sauber halten und Beleuchtung volle Rohre. Akku hält dann ca. 7-8 Std. Die alten Geräte kann man doch ernsthaft niemanden mehr empfehlen. Eine echte Alternative ist zur Zeit der Magellan Triton 2000 mit Kamera und MP3 Player. Den habe ich mir in den USA für 152 Dollar bestellt.

Grüße

Dieter

• Die alten Geräte kann man doch ernsthaft niemanden mehr empfehlen.

Die neuen aber uneingeschränkt ebenfalls nicht, nur wer für GARMIN Beta-Tester spielen möchte, sollte ungesehen zugreifen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist es ratsam das Display mit einer Folie zu schützen oder ist das überflüssig ?

• Bin die erste Runde nun damit gefahren und bin begeistert!
    Die Halterung ist absolut robust und das Display hat eine gute Grösse.