Aventura zeigt Gummi-Abrieb mit Compe-Halterung auf Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

naja, man könnte es Warnung nennen: Mein Aventura zeigt erheblichen Abrieb des grünen Gummis bei schönen Motoradtouren durch die Mark Brandenburg. In der Compe-Schale verbleiben kleine grüne Gummi-Fäden. An der Gummierung sind deutliche Reibstellen zu erkennen, wo die Schale den Aventura an den vier Seiten festhält, vor allem an der Seite.
    Der Abrieb entsteht vibrationsbedingt.
    Deswegen ist eine Nutzung auf dem Motorrad mit der Original-Halterung nicht zu empfehlen.

Die Halterung selbst ist ansonsten für den Tourensportler eigentlich vollkommen ausreichend.

Kann jemand diese Erfahrung teilen ?
    Hat jemand Erfahrung mit der Touratech-Halterung ? Dort ist die Klemmung mechanisch anders gelöst und sie gibt es ja auch Schwingungs-entkoppelt.

Ich benutze fürs Motorrad-fahren weitestgehend nur die moving map, mit der Touratech Top100 genial...

Viele Grüße,
    Frank

• Ja diesen Abrieb gibt es.
    Habe diesen sowohl am Rennrad als auch am MTB.
    Ich hatte aber den Eindruck das dies nach einiger Zeit aufhört. (9 Monate fast täglich im Einsatz)

Evt. kann man dies durch Abkleben der Flanken verhindern?

Das TT-Alumoster mag für den Einsatz am Motorrad okay sein.
    Beim Biken wäre mir das nicht nur zu schwer sondern definitv zu gefährlich.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo,
    ich benutze die TT Halterung (abschließbar). Da klemmt der Aventura bombenfest drin und kann durch den Schaumstoff der oberen Klappe (original sind da Gummipuffer, leider etwas zu hoch, dran), sich nicht bewegen.

Also ich habe noch nichts feststellen können. Nur ist die bestimmt für den Einsatz am MTB ein wenig heavy.

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Den Abrieb an dem grünen Gummi infolge der Vibartionen in der CompeGPS-Halteschale hatte ich bereits nach meiner ersten MTB-Tour bemerkt. Ich habe die entsprechenden Stellen einfach mit einer Lage schwarzem Isolierband abgeglebt.:rolleyes: