MapSource software version 6.16.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo extremecarver,

bisher überzeugt mich MapSource 6.16.1 noch nicht.

Muß mich damit aber noch eingehender beschäftigen.

Fragen :
    - mtb-OSM : Anzeige / Verarbeitung auf meinem GPS-Gerät
    - Macht es einen Unterschied, ob ich die Karten aus MapSource heraus mit der Version 6.16.1 oder 6.13.7 zusammenstelle und direkt auf die Speicherkarte meines GPS sende ?

Ich würde das lieber mit der Version 6.13.7 tun.

Beim Routing auf meinem nüvi200 ist mir aufgefallen, daß in der Ansage sehr oft rechts mit links bzw. umgekehrt verwechselt wird.
    Ich verwende die Karten mit Stand : 11.06.2010

• Moin,
    ....Mit der Installation von 6.16.1 funktioniert nun das Höhenprofil bei Routen auch in der 6.13.7 nicht mehr.:(

Ich habe noch mal nachgesehen.
    Das gilt auf meinen PC nur für selbst eingezeichnete Routen und auch Tracks.
    Da wurde wohl noch nie ein Höhenprofil angezeigt.:o

Bei aufgezeichneten Tracks, wo ja die Höhendaten dabei sind, wird / wurde auch ein Höhenprofil in MapSource angezeigt.

Ist also kein Mangel bei MapSource 6.16.1 !

• bisher überzeugt mich MapSource 6.16.1 noch nicht.

Ditto!!
    - generell schlechte performance, Start der app, Kartenaufbau, Pan und Zoom einfach nur lahm (egal auf welchem Rechner...)
    - überladene, pastellfarbene, weichgezeichtene Kartendarstellung erschwert ob geringem Kontrast das Arbeiten
    - Routing-Linie wenn "aktiv" wie von einem U-Bahn Graphity-Sprayer
    - immer wieder "eigenartige Ergebnisse" bei manuellem Bearbeiten einer Route...

Habe die MS 6.16.1 ausschließlich wegen der CN2011.10NT drauf (eh nicht zu verhindert, kommt beim map-update wie ein Virus einfach zwangsweise mit auf die Maschine...)
    Zum wirklichen Arbeiten daher weiterhin die 6.13.7 und CN2009...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo mbrII,

ich kann Dir bisher voll und ganz zustimmen.

Daher warte ich auch sehnlichst auf die Antwort von extremecarver, ob es Unterschiede bei der Kartenübertragung gibt.

Ich würde viel lieber mit der Version 6.13.7 weiter arbeiten.

Es hat sich für mich zum wiederholten Male bestätigt, daß fast alle Neuentwicklungen bzw. Geräte von Garmin einem erst mal viel Zeit kosten,
    bis die gröbsten Mängel ausgestanden sind.

Daher kaufe ich mir so lange wie es geht, kein neues GPS und hoffe das mein nüvi200 und mein FR 305 noch lange ihren Dienst tun.

• Wollte einfach mal von Nürnberg ohne Zwischestopps zu meiner Oma nach (Nord-) Ostpreussen routen, aber das wird so ja nix...

Hallo.

Was willst Du uns denn jetzt damit sagen?

Bei mir sind das, mit genau den gleichen Vorgaben, über Dresden hoch zur Ostsee auf fast direktem Weg ca. 1200 km.

Gruß
    Wolfram

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Was willst Du uns denn jetzt damit sagen?

Will sagen, MS routet, wenn ich Startpunkt=Nürnberg und Zielpunkt=Friedhof in Ostpreussen ohne weitere grauen und sonstigen Wegpunkte eingebe über A, I, vor und zurück und mit weiteren Abstechern, A, CZ, PL... (2741 km) s. Bild. :rolleyes:

Hältst du das für normal?

jf

• Hältst du das für normal?

Öööhm: Ja! :rolleyes: Ein typischer Fehler beim Wechsel zwischen CN Kartenmaterial und Basemap.

Und dass das Gebiet um Königsberg zu Russland gehört und damit nicht in CN enthalten ist, hatten wir ja gerade erst bei Naviuser.at (du hast da ja in dem Beitrag auch geschrieben).

Setz den Zielpunkt in Polen kurz vor die Grenze. Dann wird die Route auch richtig berechnet.

Gruß
    Heinz

• Es hat sich für mich zum wiederholten Male bestätigt, daß fast alle Neuentwicklungen bzw. Geräte von Garmin einem erst mal viel Zeit kosten,
    bis die gröbsten Mängel ausgestanden sind.

Etwas komplizierter ist es bt. der Neuentwicklungen schon, nötige Anpassungen an Win7, neue Gerätegenerationen, etc...
    Offenbar werden hier jedoch immer wieder einige issues schlichtweg übersehen oder fallen ob higher priorities hinten raus...
    Beispiel: MapSource Hilfe ist nicht upgedatet, was zB "braun strichliert" bedeutet kann der user lediglich erahnen (oder vor Ort verifizieren)...

Anyway, wollte heute den Kartensatz für das Nüvi 255 neu erstellen, da Mittel-Osteuropa für meine Zwecke etwas ungenügend, schmeißt es MS 6.16.1 doch schon bei der Kartenauswahl mit fatal error plus insert [Fehlermeldung an Garmin senden] voll raus...

Läßt sich zwar wieder einwandfrei starten (also nicht gleich neues Aufsetzen des PCs und gefrickel in der registry nötig...), aber wenn man nicht mal mehr die gewohnten Standardoperationen in MS durchführen kann, wird's einfach mühsam...
    Ich will einen anderen Kartensatz als den mir vom Großkonzern diktierten auf meinem Gerät haben, was ist daran falsch oder verwerflich??
    Brauche dienstlich nunmal nicht nur Österreich/Umgebung und Ostländern, sondern auch UK und Frankreich auf der Büchse.

Wäre mir wichtiger als fancy map viewing welches "Zocker-PC" mit 10GB graphic-accellerator, quad-CPU und 1TB memory erfordert...

regards, M. Brunner

• Hello Duc_holiday!

Hatte auch so ein tolles Routing von Wien nach Rijeka (ebenfalls Maut vermeiden). Wollte mir ganz Ö, I, SLO zeigen.

Falgar meinte er schaut sich die Route mal an, blieb aber bei dem Versprechen.

Schnellste Route ist aber auf dem Zumo geplant auch interessant. Mit jedem von mir gesetzten Zwischenziel wurde es schneller. Letztendlich wurde die Route um 2 Stunden kürzer??????
    Soviel zur Navigation mit Garmin von A nach B.

Fazit: Wenn man selbst genau weiß wo man lang will und genug Zwischenziele setzt, dann ist es ok. Wenn man sich auf das Gerät verläßt, dann kommt nur Sch...... raus! Schade!

lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

• Will sagen, MS routet, wenn ich Startpunkt=Nürnberg und Zielpunkt=Friedhof in Ostpreussen ohne weitere grauen und sonstigen Wegpunkte eingebe über A, I, vor und zurück und mit weiteren Abstechern, A, CZ, PL... (2741 km)

Hallo jf.

Wollte sagen, dass man mit dem Zielpunkt ein wenig "spielen" muss, um gute Ergebnisse zu erzielen. Manchmal hilft, ein Stück vor dem eigentlichen Ziel mal einen Punkt fallen lassen und dann den Rest ergänzen (siehe Anmerkung von HeinzH).

Ist leider so mit 1.16.1 und das da Macken drin sind, ist ja mittlerweile klar.

Gruß
    Wolfram

• Falsch, Höehenprofil mit 6.16.1 oder Basecamp ab 3.0.4 geht auch mit openmtbmap Höhenkonturlinien wenn in Kartensatz integriert, jedoch nur für berechnete Routen. Luftroute weiß ich nicht. Tracks nur mit DEM. 6.13 -6.15 konnten immer nur mit DEM.

selbst in MapSource eingezeichnete Routen oder Tracks.

Bisher funktioniert das in MapSource nicht.
    Bin mal gespannt, ob das dann mit der Version 6.16.2 geht, denn damit sollen ja die Höhenlinien auch in MapSource sichtbar sein, wenn man sie denn installiert bekommt.
    Vielleicht kann ja extremecarver seine Installationsanweisung noch etwas für den " Normaluser " nachbearbeiten.

MapSource kann man ja vor allem für die Planung einer Strecke nutzen.
    Ohne der Anzeige eines Höhenprofils für eine Fahrt oder Wanderung in die Berge, ist das bisher nicht viel wert.

Es wird ja wohl deswegen für selbst eingezeichnete Routen/Tracks kein Höhenprofil angezeigt, weil die Höhendaten nicht zur Verfügung stehen.
    Ist schon ein Witz.

Übertrage ich einen Track vom GPS nach MapSource, dann gibt es auch die Höhendaten und damit auch das Höhenprofil in MapSource zu sehen.

Nur, hinterher nützt mir das relativ wenig.
    Es sei denn, zur Auswertung.

• Moin!

Nun ich hatte das mit 'CN Kartenmaterial und Basemap' nicht bedacht (bin Gelegenheitsnavigierer!), aber ich nehme Garmin deshalb nicht in Schutz; es sollte m.E. trotzdem prinzipiell funktionieren, nicht wahr? Zumindest wünschte ich hier keinen Besuch der Adria.....

cu
    jf

• Ich helfe mir, in dem ich meine geplante Route in gpsies.com hochlade. Da nicht für die Allgemeinheit stelle ich die Datei auf PRIVAT und gut. Hier habe ich dann die hm. Ist zwar etwas umständlich aber geht.
    Alternativ: Topo installieren, Route in CN planen, auf Topo umschalten, Eigenschaften>Profil anzeigen.

• Verstehe ich nicht.

Ich fand bei der Installation von CN2011.10NT keine Möglichkeit zur Auswahl die MS 6.16.1 nicht automatisch mit installiert zu bekommen...
    Hätte ich da irgend eine Auswahl übersehen, oder war tatsächlich keine gegeben?

regards, M. Brunner

• Hallo,

das "22" Problem kann ich bei mir mit der Einstellung
    Details "Am Höchsten" in der oberen Leiste umgehen! ;)

Versucht das bei bitte bei euch einmal!

Gruss Jens

• Stimmt bei mir nicht! Allerdings ist dieses Problem mit einem anderen Typ-file weg!

lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

• Servus zusammen.

Auch die neue Version 6.16.2 hat das 22er-Problem nicht beseitigt.

Gruß, Lion

• Servus zusammen.

Auch die neue Version 6.16.2 hat das 22er-Problem nicht beseitigt.

Gruß, Lion

Wie schon auf naviuser.at erwähnt, haben wir das für die 6.16.2 nicht mehr geschafft. Hoffentlich bekomme ich es für 6.16.3 berichtigt.