Hallo Zusammen,
ich bin seit heute auch Besitzer eines Zumo 660.
Leider habe ich verschiedene Probleme zu deren Beseitigung ich gerne Hilfe von Euch hätte.
1.
Ich habe das Gerät sofort registriert und ein Kartenupdate durchgeführt. MapSource meldet auch das sowohl "City Navigator Europe NT 2010.1 Version 13.10" als auch "City Navigator Europe NT 2011.1 Version 14.10" freigeschaltet sind. Sobald ich das Gerät aber starte, erscheint "Karten sind nicht freigeschaltet.". Dies kann ich auch nur mit "OK" bestätigen.
2.
Wenn ich auf "Zieleingabe" und dann auf "Adresse" drücke erscheint immer "Keine Daten verfügbar". Auch dies kann ich lediglich mit "OK" bestätigen.
Kann mir einer einen Rat geben? Normalerweise müsste das Gerät doch normal hochfahren und mir unter Adresse doch die Möglichkeit geben ein Ziel auszuwählen. Oder?
L.G. erstmal und ein schönes Wochenende.
Lobo
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hat denn nicht jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?
Mit der SUFßU finde ich leider nichts, ist ja nicht so als hätte ich das in den letzten Stunden nicht versucht.
Ich weiß wirklich nicht was ich noch tun könnte.
Gruß Lobo -
Schaue mal im Zumo-Laufwerk in den Ordner "Garmin", da sollte eine Datei "City Navigator Europe NT 2011.10.gmap_##########.gma" drin sein. Wobei "##########" für die Gerätekennung deines Zumos steht.
Ich vermute mal die Datei fehlt.
Falls die Datei fehlt, dann kannst du sie vom PC kopieren, dazu mittels Datei-Explorer z.B. nach "*.gma" suchen lassen, dann sollte auch der o.g. Dateiname gefunden werden. Den dann kopieren und im Zumo in den Ordner "Garmin" einfügen.Zusätzlich steht im gleichen Zumo Ordner eine Datei "gmapprom.unl". In der Datei sollten die 25-stelligen Freischaltcodes deiner beiden Kartenversionen drin stehen. Die Datei kannst du mit einem einfachen Texteditor öffnen und die enthaltenen Freischaltcodes z.B. mit den Freischaltcodes in deinem myGarmin Konto vergleichen. Fall der Freischaltcode für die 2011.10ner Karte fehlt, dann im Editor manuell einfügen (ggf. kopieren und einfügen) und speichern.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann installiere das Update noch einmal komplett neu. Die Kartenupdate.exe hast du dir hoffentlich irgendwo gesichert, denn du hast nur einige Tage Zeit die Downloadmöglichkeit.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
In der Tat konnte ich die Datei nirgends finden, allerdings auch nicht auf der lokalen Platte !
Also habe ich den letzten Tipp direkt versucht, das Kartenupdate angestoßen und bin in's Bettchen und dort meinen Bikerträumen nachgegangen. Und siehe da, heute morgen war alles frisch und lief.
Die Fehlermeldung "Karten sind nicht freigeschaltet" ist wech UND unter "Adresse" erscheint auch nicht mehr "Keine Daten verfügbar".
Vielen Dank für die Hilfe. Nun muss ich nur noch schauen wie ich es hinbekomme eine schööööne Tour zu planen. Ich habe den Routenplaner von Tante Louise, MS und mir gefällt auch GoogleMaps ganz gut. Vor allem kann ich da die automatisch berechnete Route schön mit dem Finger verschieben wenn ich eine nette Teilstrecke identifiziert habe.
What ever, vielen Dank nochmal und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ;). Bis bald mal (da bin ich mir sicher).
L.G.
Lobo -
Vor allem kann ich da die automatisch berechnete Route schön mit dem Finger verschieben wenn ich eine nette Teilstrecke identifiziert habe.Hallo SP2610Verwöhnter-Verwöhnter,
geht doch in MapSource auch einfach, siehe Kapitel "Route erstellen" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.
Mit der Routenfunktion die Route grob planen, dann mit der Gummibandfunktion (siehe Kapitel "Routingpunkt: Typ Kartenzone - als Zwischenziel, nachträglich einfügen") Routingpunkte einfügen bis die Route daher geht, wo du her möchtest.
Dabei kannst du gezielt steuern, ob Routingpunkte später im Zumo als Zwischenziel angezeigt und angesagt werden, oder nicht.Beim MTP und GoogleMaps musst du die Route von MapSource neu berechnen lassen, bevor du sie an den Zumo sendest. Was jedoch bestimmt einen anderen Routenverlauf bedeutet und du dann die Route manuell nachbearbeiten musst. Anderenfalls wird sie vom Zumo auf jeden Fall neu berechnet, was ggf. auch einen anderen Routenverlauf bedeutet. Zusätzlich werden alle Routingpunkte dieser Programme im Zumo als Zwischenziel angezeigt und angesagt.
-
ich muss gestehen das ich soweit noch garnicht gekommen bin. Ich hatte ja gestern andere Probleme. Ich hatte nur bevor ich das Zumo mein Eigen nennen durfte, bereits mit den beiden anderen Programmen ein wenig rumgespielt. Aber nun schaue ich mir lieber die Originalsoftware genauer an, im übrigen habe ich die Dokumentation vom SP2610Verwöhnten bereits runtergeladen.
Nun habe ich aber doch noch eine Frage, vielleicht hast Du ja noch einmal Lust. Wahrscheinlich ist alles richtig aber ich bin mir halt nicht sicher. Ich habe heute mehrere Stunden an meiner Bandit 1250s rumverkabelt und geschraubt das es ein Pracht für einen talentfreien Hobbyschrauber ist. Nun ist alles schön, wirklich. Ich bin eigentlich recht stolz.
Aber nun bin ich auf folgendes gestoßen, ich habe das Pluskabel der Garminstromversorgung, wie ich in verschiedenen Foren erlesen durfte, an den Pluspol der Hupe verbunden. Wenn ich nun ohne das Garmin mit meinem Multimeter die Spannung gegen Masse prüfe, komme ich an die 12 V. Sehr schön. Schließe ich aber nun das Minuskabel der Garminstromversorgung an eben diese Masse erhalte ich nur noch ca. 4,7-4-9 V als Rückgabewert. Sobald ich das Zumo aus der Touratech-Halterung entferne liegen wieder die angehend 12 V an. Nun bin ich völlig unsicher, zumal das Zumo mir weiter ein Batteriesymbol anzeigt wenn es an dem von mir verkabelten Stromkreis angeschlossen ist. Mein Frau lacht mich schon aus und meint ich müsse jetzt sicher laufen hupend durch die Gegend fahren. Naja, sie weiß halt um mein praktisches Geschick .
Ich hoffe ich habe das nicht alles zu kompliziert geschrieben. Wie gesagt, vielleicht ist ja auch alles richtig so.
L.G.
Lobo -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
ein Spannungsabfall auf 5V ist definitiv NICHT in Ordnung.
Sieht mir eher nach nem Kurzschluss aus? -
Schließe das Messgerät nochmal parallel zum Motorradhalter an, ohne dass der Zumo im Motorradhalter eingesetzt ist.
Wie du schreibst zeigt das Messgerät 12 Volt an.
Ziehe nun mal ein Kabel von der Hupe ab, wenn dann das Messgerät fast nur noch 0 Volt anzeigt, dann hast du den Motorradhalter nicht am Pluskabel von der Hupe angeschlossen, sondern am Kabel das über den Hupenschalter bzw. Hupenrelaiskontakt gegen Masse geschaltet wird.
Vorsichtshalber kannst du dann auch direkt die Spannung am anderen Hupenkabel messen, da müssen dann 12 Volt gemessen werden.Wenn das so ist, dann brauchst du nur den Pluspol des Motorradhalters an das andere Hupenkabel anschließen.
Alternativ kannst du auch den Ratschlag deiner Frau befolgen.
-
also ich bin gerade rüber in die Garage und habe noch mal gemessen und geschaut. Folgendermaßen, mein Multimeter zeigt mir an wenn ich mit dem falschen Eingang (Schwarz/Erde, Rot/Plus Eingänge) am falschen Pol bin. Entweder also 11V oder - 11V.
Da ja nur zwei Kabel von Garmin für den Anschluss gedacht und somit blank sind kann ich eigentlich nicht groß einen Kurzschluss fabriziert haben (ich habe auch eben nochmal die Sicherung vom Garmin (Pluskabel) durchgeohmt, ist alles ok.). Aber 2610Verwöhnter, Du schreibst ich soll ein Kabel von der Hupe abziehen, vielleicht liegt hier der Denkfehler, ich habe nämlich nur ein Kabel (das rote Pluskabel) an die Hupe angeschlossen. Wenn ich das abziehe haber ich natürlich 0V anliegen. Das Schwarze Minuskabel habe ich an einer Schraube an der Karosserie (Masse) angedockt. Aber hätte ich das Kabel an der Minusseite der Hupe hätte meine Frau Gemahlin ja recht und ich müsste während des navigierens unentwegt hupen !
Ist es eigentlich so, dass das Batterie-Symbol erlischt sobald eine externe Spannungsversorgung registriert wird? Ach eh das ich es vergesse, ich habe eben mal das Kabel an die andere Seite der Hupe angeschlossen. Da geschieht das selbe nur dass ein Minuszeichen vor den Messwerten steht.
Ok, vielleicht ist könnt ihr ja nochmal . . . . . !
L.G.
Lobo
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Aber hätte ich das Kabel an der Minusseite der Hupe hätte meine Frau Gemahlin ja recht und ich müsste während des navigierens unentwegt hupen !
Falsch.
Bei der Hupe wird normalerweise der Minuskontakt geschaltet.
Wenn du das schwarze Kabel der Motorradhalterung an Masse anschließt und das rote Kabel der Motorradhalterung versehentlich an den Minuskontakt der Hupe, dann würde über die Hupe am Motorradhalter +12 Volt Spannung anliegen, da die Hupe niederohmig und die Motorradhalterung hochohmig ist. Wenn du dann die Hupe betätigst, dann würde das Pluskabel der Motorradhalterung auf Masse geschaltet werden und 0 Volt Spannung anliegen.
Ist dabei der Zumo in der Motorradhalterung eingesetzt und die Hupe wird nicht betätigt, dann fällt ein Teil der Spannung über die Hupe ab und der Rest (mehr als 0 Volt, jedoch weniger als +12 Volt) steht an der Motorradhalterung mit Zumo an, da jetzt die Motorradhalterung samt Zumo niederohmiger als ohne Zumo.Deshalb hatte ich im obenen Beitrag auch geschrieben, dass du ein Kabel von der Hupe abziehen sollst. Damit war nicht ein Kabel vom Motorradhalter gemeint, sondern ein Kabel was tatsächlich die Hupe versorgt, damit keine niederohmige Verbindung der beiden Hupenkabel über die Hupe erfolgt.
- Wenn dann +12 Volt am Pluskabel der Motorradhalterung anstehen, dann ist es in Ordnung.
- Wenn dann 0 Volt am Pluskabel der Motorradhalterung anstehen, dann ist die Plusleitung der Motorradhalterung am falschen Hupenkabel angeschlossen.
Wo hast du den Masseanschluß angeklemmt? Direkt am Lenker / der Gabel?
Messe mal bei eingesetztem Zumo die Spannung von deinem gewählten Massepunkt (rote Messspitze) zum Minusanschluß des Motorradakkus (schwarze Messspitze). Wenn dabei eine Spannung größer 0,x Volt messbar ist, dann taugt der gewählte Masseanschluß nichts.
Ist es eigentlich so, dass das Batterie-Symbol erlischt sobald eine externe Spannungsversorgung registriert wird?
Ja. -
vielen Dank. Es lag an der Qualität des Masseanschlusses. Bin heute das erste mal mit und nach dem Zumo gefahren und ich muss sagen das ist echt klasse. Selbst ohne eine Tour zu planen hat er nach automatischer Routenberechnung eine recht schön Tour zusammengestellt.
Allerdings kann ich, zumindest mit meinem Halter von Touratech an meiner Bandit, nur mit Headset fahren. Über dem Display sehe ich nicht wirklich viel, der Winkel ist einfach zu flach.
Aber vielen Dank für die Mühe und die Hilfe.
L.G.
Lobo