Von A nach B Route planen, wenn man in C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe seit einer Woche den iQue und bis jetzt bin ich ziemlich begeistert.

Allerdings "vermisse" ich die Möglichkeit, mal schnell zu berechnen, wie weit es zwischen zwei Orten ist (und wie lange man fährt), wenn ich nicht in einem der beiden Orte bin.

Beispiel: Ich bin in Mainz und möchte gerne wissen, wie lange ich von Stuttgart nach Böhmenkirch brauche.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist, die Position im GPS-Modus manuell auf Stuttgart oder Böhmenkirch zu setzen und dann die Route zu berechnen.

Geht das nicht auch noch einfacher?

Servus, Thomas

BTW: Ich hätte ein Aldi-Bundle vom November 2003 zu verkaufen, das will hier eher niemand, oder? ;)

• Hallo Thomas,

mir ist ebenfalls nur diese Methode bekannt, wenn ich nur den iQue habe.
    Viel eleganter am PC: MapSource aufrufen und zwischen den beiden Punkten eine Route ermitteln lassen. Und wenn man andere Vorstellungen vom Wegverlauf hat, dann einfach mit dem Auswahlwerkzeug (kleiner Pfeil) einen einzigen Punkt der Route verschieben auf die neue Strecke, schon hat man die geänderte Route, die sich allen Windungen der Straßen anpasst.
    Abweichend von anderen GARMINs lässt sich diese Route allerdings nicht direkt auf den iQue übertragen.

Gruß
    Bunav

• Zitat

Zitat von Bunav@1.07.2004 - 12:06
    mir ist ebenfalls nur diese Methode bekannt, wenn ich nur den iQue habe.

Hi,

genau das ist ja mein "Problem". Wenn ich einen Rechner in der Nähe habe (unabhängig davon, ob's einer mit CS6 oder ohne ist), kann ich ja zur Not auch mit'm Internet-Routenplaner die Strecke berechnen lassen.

Nur "standalone" geht das halt leider nicht. Allerdings gebe ich zu, daß die Anwendung schon recht "speziell" ist.

Servus, Thomas (dessen iQue sich nach einem Reset nur noch kurz einschaltet und dann das Display ausblendet :motz: )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Schaltet sich das Display GANZ aus oder nur die Beleuchtung (kann z.B. in der Dämmerung leicht verwechselt werden). Einfach mal 2 Sek. den Einschaltknopf drücken, ob es dann wieder heller wird...

Ansonsten: Hardreset

• Zitat

Zitat von Ottili@2.07.2004 - 10:34
    Schaltet sich das Display GANZ aus oder nur die Beleuchtung (kann z.B. in der Dämmerung leicht verwechselt werden). Einfach mal 2 Sek. den Einschaltknopf drücken, ob es dann wieder heller wird...

Ansonsten: Hardreset

Hallo,

also, folgendes ist passiert:

Ich wollte gerade die große Basemap auf die SD-Karte laden (per Hotsync), dabei ist der Palm irgendwann "hängengeblieben" und hat sich ausgeschaltet.

Wiedereinschalten war nicht mehr möglich, also Reset. Danach kam der "Palm Powered"-Bildschirm und dann ist die Hintergrundbeleuchtung ausgegangen und das Display ist "verblasst".

Beleuchtung wieder einschalten war nicht möglich.

Also Hardreset (war ja noch nix wichtiges drauf), wieder der "Palm Powered"-Bildschirm und das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung, allerdings ist dann jede zweite "Zeile" des Displays ausgefallen und dann der Rest des Displays verblasst.

Gut, Palm an den Strom gehängt, die grüne LED ging nicht an (LED am Ladegerät war an).

Hardreset am Strom, grüne LED geht an, gleiches Problem mit dem Display.

Palm vom Strom getrennt, grüne LED bleibt an.

So, und jetzt bin ich recht ratlos, allerdings wußte Garmin Deutschland auch nicht weiter. Ich werde das Gerät jetzt gleich zum Händler bringen und dann austauschen.

Gruß, Thomas

• Hi,
    mir ist es ähnlich ergangen. Morgens wollte ich das iQue aus der Ladeschale nehmen, grüne Leuchte brannte, doch anschalten war nicht mehr :blink: Nach Anfrage beim Händler wurde es komplett ausgetauscht und nu bin ich wieder zufrieden :D An dieser stelle mal ein Dank an alle die hier helfen Probleme zu beheben !!

Mike :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

nur mal kurz die Zwischeninfo: Freitag mittag hab ich das Gerät beim MediaMarkt umgetauscht und habe seitdem einen neuen iQue und 40 EUR mehr (das Gerät ist in der Zwischenzeit um 40 EUR im Preis gefallen :-))

Gruß und Danke, Thomas

• Zitat

Zitat von Scrat@4.07.2004 - 11:36
    Hi,

nur mal kurz die Zwischeninfo: Freitag mittag hab ich das Gerät beim MediaMarkt umgetauscht und habe seitdem einen neuen iQue und 40 EUR mehr (das Gerät ist in der Zwischenzeit um 40 EUR im Preis gefallen :-))

Gruß und Danke, Thomas

Toll Scrat,

ist das nun Betrug oder einfach nur Abzocke :motz:

Hoffentlich fällst du mit so einer Aktion mal mächtig auf die Schn.... ! :motz:

• Hallo B@tze,

Thomas hat doch nur ein defektes Gerät zurückgegeben. Wieso ist das Abzocke???? :motz: :motz: :motz:

• Zitat

Zitat von B@tze@4.07.2004 - 16:51
    Toll Scrat,

ist das nun Betrug oder einfach nur Abzocke :motz:

Hoffentlich fällst du mit so einer Aktion mal mächtig auf die Schn.... ! :motz:

Hi,

weder noch, aber Deine Vorwürfe könnte man theoretisch als üble Nachrede oder Verleumdung auslegen... :motz:

Fakt ist, mein iQue hat die oben beschriebenen Display-Probleme gezeigt und ich wurde von Garmin gebeten, das Gerät beim Händler umzutauschen. Wenn das Gerät nun zwischenzeitlich im Preis gefallen ist, finde ich das völlig ok vom MediaMarkt, mir die Preissenkung auch weiterzugeben. Über die Tatsache, daß der Preis gefallen ist, war ich allerdings auch überrascht.

Im übrigen ist zumindest bei unseren MediaMärkten in der Region allgemein bekannt, daß sie, wenn ein erworbenes Produkt innerhalb von weniger als zwei Wochen im Preis fällt, bei Vorlage einer Rechnung die Preisdifferenz auszahlen.

Servus, Thomas

• @B@tze:

Mit solchen Äußerungen machst Du Dir hier bestimmt keine Freunde im Forum :huh:
    Warum sollte das Abzocke oder Bertrug sein, ein defektes Gerät beim Händler unzutauschen?
    Und wenn der Händler einen niegrigeren Preis freiwillig(!) weitergibt, ist das eine tolle Serviceleistung, und sonst nichts.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Zitat

Zitat von Scrat@5.07.2004 - 08:55
    Fakt ist, mein iQue hat die oben beschriebenen Display-Probleme gezeigt und ich wurde von Garmin gebeten, das Gerät beim Händler umzutauschen. Wenn das Gerät nun zwischenzeitlich im Preis gefallen ist, finde ich das völlig ok vom MediaMarkt, mir die Preissenkung auch weiterzugeben. Über die Tatsache, daß der Preis gefallen ist, war ich allerdings auch überrascht.

Servus, Thomas

@ Scrat

Dann habe ich dein Posting falsch verstanden und möchte mich hiermit in aller
    Form bei dir entschuldigen !

Es ist nur so, das ich in der letzten Zeit schon mehrfach Postings von Leuten gelesen habe die
    es sich zum Hobby machen ihr Gerät beim Händler umzutauschen ,innerhalb der 14 Tage Frist, sobald sie es woanders günstiger gesehen haben.

Wegen solchen Leuten ist der Service im Ladengeschäft nebenan so schlecht , denn diese Typen lassen sich lang und breit beraten, kaufen den Artikel schliesslich auch und bringen ihn alsbald wieder Retour zum kleinen Einzelhändler zurück um ihn dann doch beim No Name Internethändler etwas günstiger einzukaufen !

Also nichts für ungut !

Fehler lag eindeutig in meinem Textverständnis :huh:

B@tze

• Hi,

alles klar, dann nehme ich mein (etwas bissiges) Posting auch zurück. :)

Beim MediaMarkt kann man allerdings auch nicht wirklich von "Ladengeschäft" sprechen ;)

Die "Internet-Preise" sind übrigens im Moment gar nicht mal so gut, ich hab gerade mal geschaut: iQue 3600 einzeln kostet laut guenstiger.de 596 EUR + VK, im MediaMarkt Mainz liegt der Preis (inkl. CarKit!) bei 659 EUR.

Jetzt suche ich nur noch nach 'ner externen Antenne.

Servus und nix für ungut, Thomas