Probleme beim übertragen einer Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe mir letzte Woche nen Garmin Legend zugelegt und mache gerade meine ersten gehversuche. Leider ohne großen erfolg. Vielleicht kann mir bei meinem Problem jemdnad behilflich sein:

Ich habe in MS eine Route geplant. Habe während des planens das AUtorouting aktiviert. AUf MS folgt die Route dem Strassenverlauf, jedoch wen ich die Route auf den Garmin Legend übertrage und aktiviere, sind die Punkte der Route per Luftlinie verbunden.

Ich hatte vorher die OSM-Deutschland Karte von Computerdaddy auf dem Garmin übertragen. Als ich erfahren habe das diese Karte das AUtorouting nihct unterstützt, habe ich die Openmtb draufgespielt. (Denke ich zumindest, da ich über MS lediglich die Karte auf das Gerät übertragen habe, aber nie aufgefordert worden bin, das ich die alte karte löschen soll. Vielleicht ist das der Grund, das des Gerät noch auf die Karte von Computertaddy zugreift, die ja nicht routingfähig ist.

Ich kann aber auf dem Gerät auch keine Einstellung finden, die mir sagt, welche Karte gerade genutzt wird und wieviele Karten auf dem Gerät (SD Karte) geladen sind.

Kann mir eventuell jemand helfen-bin sehr verzweifelt.

Danke
    Deniz
    .

• ja, das hat jetzt funktioniert, ich habe allerdings auch festgestellt, wenn man sich die route auf der Karte anzeigen lässt, ohne die Navigation zu starten, dann zeigt er nur die Luftlinien zwischen den Routenpunkten an. Wenn man aber die Navigation startet, dann folgt er dem Straßenverlauf. Ist das normal? Ich hätte gedacht das er die Route auch im Straßenvelauf anzeigt, auch wenn die Navigation nihct gestartet ist. Den man möchte doch sicherlich die Route ienfach auch mal so ansehen ohne die Navigation zu starten oder? Ist das richtig so oder ein Bug?

Danke
    Deniz
    .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist normal, Das GPS berechnet immer aus den Wegpunkten der Route neu. Wenn Du den in MS geplanten genauen Verlauf strassenfolgend sehn willst, must du Tracks statt Routen benutzen. Tracks bleiben unverändert. Routen werden z.B beim Verlassen der beabsichtigten Strecke ständig neu berechnet, um das eingegebene Ziel zu erreichen. Oder so viele Zwischenpunkte setzen, dass das GPS dann gar nichts anderes als annäherd die selbe Strecke berechnen kann. Man kann in MS auch Tracks zeichnen. Es gibt auch Konverter zum Wandeln von Routen in Tracks.
    morgen1

• Hallo,

ich bin wie du auch Anfänger. Vielleicht helfen dir trotzdem folgende Dinge:

Im Hauptmenü: "Einstellung", dann "Routing", dann in der ersten Dropdown-box: "Bestätigen" oder "Folge Straße" wählen. Dann werden Routen auf den Straßen und nicht als Luftlinie angezeigt. Bei der Wahl: "Bestätige" wirst du bei jedem Navigationsstart aufgefordert, zwischen beidem zu entscheiden.
    Ausserdem: Bei "Folge Straßen" --> "Kürzere Zeit" wählen.
    Unter Straßennavi Einstellungen dann "Berechne Routen für" --> Fahrrad (richtig oder? Wenn du schon die OpenMTB-Map verwendest...)
    Und alle Haken bis auf "Ungeteerte Strassen" (falls du Rennrad fährst) entfernen.

Dass die Route ohne Navigation nicht angezeigt wird, ist normal. Wenn man aus dem Routenmenü "Karte" anwählt, sieht man allerdings immerhin die einzelnen Wegpunkte.

Infos über die verwendete Karte lassen sich über das Kontextmenü im normalen Kartenbildschirm abrufen (1x Menü-Taste). Mit dem Joystick auf den Menüpunkt mit dem "i" im Kringel und dann runter in das Fenster, in dem die verwendeten Karten erscheinen. Meist kann man da ordentlich runterscrollen.

Hoffe, das hilft ein bischen weiter.

Gruß,
    Roadflyer.