Kompass kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    habe jetzt im Forum einiges über den Sportiva gelesen und auch die Bedienungsanleitung überflogen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Unter dem Kapitel Kompass kalibrieren steht: Nach dem Start der Kalibrierfunktion soll man den Sportiva in allen 3 Achsen drehen.

Wie ist das gemeint :confused: . Meinen Garmin eTrex muß ich zweimal langsam horizontal drehen. Muss ich den Sportiva auch um die Hochachse drehen?

Wenn man das GPS-Gerät auf dem Fahrrad betreibt sollte man den Kompass im montierten zustand, d.h. GPS am Fahrrad montiert kalibrieren. Wenn man nur horizontal drehen muß geht das noch (Fahrrad anheben und um die eigene Achse drehen) aber wenn ich wirklich in allen 3 Achsen drehen muß wird das mit Fahrrad schwierig.

Was ist Eure Erfahrung

Vielen Dank
    Ralf

• Hallo Ralf,

das Kalibrieren eines 3-achsigen Kompasses am Rad ist nicht vollständig durchführbar - egal welches Gerät. Du kannst es nur wie ein 2-Achsen-Gerät kalibrieren und musst die Kipp-Drehung ohne Rad machen.

Grüsse - Anton

• hier der Auszug aus meiner TwoNav Kurzanleitung
    Konfiguration>Gelände>System>Kompass>Haken drücken>Sportiva waagrecht mit ausgestreckter Hand halten und 1 Umdrehung durchführen, anschließend im Stand das Gerät um die Längs- und Querachse um jeweils 360 Grad drehen
    Im Gegensatz zum 60er ist sowhl der Aventura als auch der Sportiva selten zu kalibrieren um die richtige Karten-Anzeige in Kompassrichtung zu erhalten. Auf dem Rad funktioniert beim Sportiva die Einstellung Automatic
    sehr gut. Im Stand wird nach Kompass ausgerichtet, in Fahrt nach GPS. Perfekt. Nicht zu vergleichen mit dem 60er. Mangels 3 D benütze ich auf dem RAD beim Aventura Kurs = GPS.
    .

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...