Hi GPSler
das ist mein erster Eintrag, daher möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme.
Habe die 60 bereits überschritten (Gott sei Dank schon in Pension!), von Beruf Schriftsetzer, zuletzt in einer Versicherung Abt. Marketung und Werbung in der Grafik beschäftigt.
Besitze ein GPSmap 60CSx (Software 4.00, GPS SW 3.00s). Mapsource v 6.15.11. Google-Earth v 5.1.3534.
Das 60CSx war schon zweimal in Kanada und hat mich immer punktgenau ans Ziel gebracht (mein Bekannter [Berufschaufer seit 20 Jahren in B.C.] meinte dazu: Zitat: "Das ist für Taxifahrer und Touristen. Die Taxler verdienen mehr und die Touristen sehen mehr"). Das 60CSx hat nicht immer die kürzeste Verbindung gewählt, aber das Ziel stimmte immer. Daher: durch die Umwege verdienen die Taxler und die Touristen sehen mehr. Er kennt in Vancouver und Umgebung ALLE Strassenverbindungen und Abkürzungen nahezu auswendig, in dem halben Jahr meines Aufenthaltes hat er nur zweimal die Strassenkarte benutzt.
Bevor es zu lange wird zu meiner Frage:
Ich besitze die Canon EOS 5 Mark II mit dem WFT-Modul und kann somit die Geo-Daten direkt in die EXIF der Bilder einlesen. Wenn ich die Position in Mapsource übertrage, habe ich Abweichungen vom Ziel bis zu 400 Meter, trage ich die Pos in Google ein, beträgt die Abweichung wenige nur Meter.
Zum Bild: Pos "LANGAU Bhf" direkt in Google, "002" erst in Mapsource, dann in Google anzeigen lassen. Beide haben die selben Angaben aus der EXIF. Die Abweichung rund 400 m.
Ist die Garmin-Software so ungenau? Oder woran liegt es sonst?
Vielleicht weiß jemand Rat.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wien
Heinz Peter