Serielle Schnittstelle

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mir ein Foretrex 201 gekauft. Nur leider schaffe ich es nicht, Daten auf/von meinem PC zu überspielen.
    Das ganze soll ja über serielle Schnittstelle laufen. Ich habe es an 2 PC probiert mit insgesamt 4 Ports. Nix.
    Ich habe den Empfänger angeschaltet, im Setup unter Schnittstelle "Garmin" eingestellt, aber PC und Empfänger wollen nicht miteinander kommunizieren. Hat jemand eine Idee?

Gruß
    Oliver

• sind die seriellen schnittstellen im bios der rechner aktiviert?

• Hallo Oliver,

vielleicht ist es ja auch viel einfacher.

Ich kenne zwar dieses Foretrex nicht, aber viele GARMINs sind ja ähnlich. Daher vorsorglich die Frage: hat der PC auch ein Programm zur Kommunikation mit dem GPS Gerät? Ich weiß nicht, ob MapSource zum Lieferumfang gehört, aber irgend etwas von dieser Art ist notwendig, um die Signale (NMEA) an der seriellen Schnittstelle zu entziffern.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Foretrex 201 entspricht im wesentlichen dem Geko 201. Alle Programme welche mit dem Geko 201 kommunizieren, machen es auch mit dem Foretrex 201.

:bye:

• Zitat

Zitat von ohorvath@1.07.2004 - 14:15
    Nur leider schaffe ich es nicht, Daten auf/von meinem PC zu überspielen.
    Das ganze soll ja über serielle Schnittstelle laufen. Ich habe es an 2 PC probiert mit insgesamt 4 Ports. Nix.
    Ich habe den Empfänger angeschaltet, im Setup unter Schnittstelle "Garmin" eingestellt, aber PC und Empfänger wollen nicht miteinander kommunizieren. Hat jemand eine Idee?

Schnittstelle "garmin" ist schon mal richtig.
    Mit welchem Programm versuchst du die serielle Schnittstelle anzusprechen?
    Wenn es MS 5.xx sein sollte, so schau mal ob auch "Serielles GPS" eingestellt ist.
    Nebem dem GPS Symbol findest du ein schwarzes Dreieck dort stellst du ein:
    Serielles GPS Gerät
    USB GPS
    garmin USB Programmer
    USB Kartenlesegerät

in deinem Fall muss da "Serielles GPS Gerät" aktiviert sein, dh. der schwarze Punkt muss sich davor befinden und die Zeile muss schwarz sein und darf nicht "grau" sein.

Ab MS 6.xx sucht MS selbstständig nach dem GPS Gerät.

Ist die serielle Schnittstelle auf den PC´s "frei"?
    Mit "frei" mein ich ob die Schnittstellen nicht schon beim hochfahren "blockiert" werden, zB. ActiveSync zum Datenabgleich mit einem mobilen pda zum Desktop ist berühmt dafür gleich beim starten vom PC alle COM Ports zu übernehmen.
    Das GPS Programm kann dann nicht auf die COM Schnittstelle "zugreifen".

Kostenlos könntest du es noch mit g7toWIN probieren, damit kannst du WP, Routen und Tracks vom/auf die garmins übertragen.
    g7toWIN bekommst du kostenlos hier:
    g7toWIN - webseiten

Sollte das alles nicht klappen, lass mal die Schnittstelle vom foretrex prüfen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• WICHTIGER HINWEIS:

Viele Anwender haben Probleme mit der seriellen Schnittstelle. Vielfach ist die Ursache darin begründet, dass auf dem PC/Notebook ein PDA oder ähnliches Gerät angeschlossen ist, welches über den Autostart-Ordner stets geladen wird, auch wenn die Applikation nicht benötigt wird. Dabei wird die serielle Schnittstelle zwangsläufig in Beschlag genommen, das heisst, die Parameter sind für dieses Gerät eingestellt un dstimmen nicht mit denen für das GPS überein.

Abhilfe: Synchronisationsprogramme für Palm etc. aus dem Autostart-Order entfernen und nur aufrufen, wenn diese effektiv benötigt werden.

:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von gps-one@6.07.2004 - 20:03
    Synchronisationsprogramme für Palm etc. aus dem Autostart-Order entfernen und nur aufrufen, wenn diese effektiv benötigt werden.

auch die nokia software blockiert durch die ständige überwachung (IR;Bluetooth;Seriell) der ports die schnittstelle!
    also auch diese abschalten (zumindest Seriell)

mfg konsalik