Garmin Topo Deutschland 2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wahrscheinlich ist "der Sitz auf der Spitz":D

Und Wend ist wahrscheinlich ein urbayrischer Dialekt für Wand...:rolleyes:

Also passt doch alles:p

• Ich wünsche mir jedoch am liebsten einen neuen effektiven Kopierschutz. Der Zeitraum wo Garmin GPS sich vor allem wegen der easy kopierbaren Karten gekauft werden, sollte einfach mal vorbeigehen. Ist ja schließlich fast leichter sie zu kopieren als zu kaufen.....
    Eine neue Verschlüsselung die 1 Jahr nicht gecrackt wird, würde OSM in Deutschland innerhalb des Jahres dann wohl im Eilzug an den Top25 Karten vorbeiziehen lassen.

Ob dann nicht die Geräteverkaufszahlen in den Keller gehen würden?:D

Und nen Kopierschutz, der 1 Jahr nicht geknackt wird, dürfte es in diesem Preissegment wohl kaum geben. Da sind schon viele Andere Hersteller dran gescheitert...

Und wer jetzt Wunderdinge von einer voll routingfähigen Topo D erwartet, wird sich wohl schnell eines Besseren belehren lassen müssen - demnächst habt Ihr dann Tourigruppen auf den Klettersteigen, die nicht mehr vor und zurück können (":wacko: aber das Navi hat uns hier her geroutet...":D)

• Garmin hatte viele Jahre einen Kopierschutz, für den es lange nur ein paar dubiose Personen die Keys verkauft haben, gegeben hat. Sehr viele Jahre. Erst seit etwa 2 1/2 Jahren ist der Kopierschutz wirklich geknackt. 1-2 Jahre kann ein Hardware gebundener Kopierschutz sicherlich überleben sebst bei großer Popularitaet der Geräte.

Die Verkaufszahlen in DACH durch OSM kaum..... Ist zumindest meine Meinung...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sollen Sie ruhig machen. Ich bin ja mit der Topo D V2 und Deinen openmtbmaps aus meiner Sicht sehr gut ausgestattet. Und wer nur mit Navi/Karte zum Ziel kommt, sollte besser lieber gleich zu Haus bleiben.

Neulich traf ich auch jemanden, der mit einem Outdoornavigationsgerät mit Sprachausgabe auf einem Wanderweg (da gab es nur den einen) Unterwegs war und der verschämt sein gerade quasselndes Gerät verstecke/bzw. den Ton zu verdecken versuchte, als ich grinsend an ihm vorbeiging:D

• Na da hab ich ja mal Glück gehabt, und meine Homezone ist erfasst. Somit habe ich einen direkten Vergleich. Da nun die Gebäude als braune Klötze erfasst sind, säuft die Karte was die Ablesbarkeit angeht völlig ab.
    Auch sind die Farben wie ja auch in der Pressemitteilung geschrieben einer " Papierkarte " angepasst. Das allerdings wird die Besitzer der neuen Touchscreen Geräte nicht wirklich erfreuen. Hier geht ohne Hintergrundbeleuchtung nun wirklich nicht viel. Auch die Performance der Karte leidet unter den zusätzlichen " Gebäuden ". Ein veschieben ist wesentlich zäher als mit der V3.

Na da bleib ich doch bei der V3.

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Das ist sehr interessant.

1. Auf dem Edge 705 ist die Karte sehr träge.

2. Die Darstellung ist sehr detailliert. Ein Zoom von 80m ist meist ok; gehe ich weiter raus (insb. >200m) ist die Karte überfüllt und kaum lesbar. Ich müsste dazu zunächst den Detailgrad reduzieren.

3. Das Typ-File scheint jedenfalls auf dem Edge sehr eigenwillig zu sein; bzw. hat es einige Bugs. Eine "Strasse" ist eine komplett weiße Linie; ein Pfad komplett schwarz, was ihn bedeutsamer als eine Straße aussehen lässt; einige Beschriftungen sind viel zu fett; die Höhenlinien zu aufdringlich ...

Wie ist es möglich, die Karte in Mapsource zu integrieren? Habe es zwar mit den gängigen Anleitungen fehlerfrei konvertieren können. Trotzdem stürzt Mapsource dann beim Start ab.

-Manni

• So hab die Karte mal in Mapsource installiert, und auch mit gpsmapedit ein bisserl auseinandergnommen, Hier meine Eindrücke:

http://openmtbmap.org/de/about…_garmin_deutschland_2010/

... Auszug ...
    Heute wurde von Garmin eine Testversion mit 16 Kacheln der in ein paar Tagen erscheinenden Garmin Topo Deutschland 2010 veröffentlicht. Da man diese Karte in Mapsource integrieren kann hier mal die ersten Eindrücke. Vorab, es ist eine klassische, non NT Karte.
    So jetzt erst mal kurz ein paar Facts….

1. Die Aussage dass alle Wege routingfähig sind stimmt, aber nur im Modus Fußgänger, welche aber bekanntlicherweise nur bis rund 5km, max 10km annähernd taugliches Autorouting bringt.. Das was etwa als Trail gekennzeichnet ist, ist teils nicht routingfähig in anderen Modi. Kann zu derben Umwegen führen. Treppen werden etwa als Trail bezeichnet. Eine wirklich genaue Differenzierung fehlt was sich unter einem Trail darstellt fehlt.

2. ES sind wahnsinnig viele Wege eingzeichnet (also praktisch alle die von den Bundesämtern erfasst sind), und auch bei den Fahrrad und Wanderrouten hat Garmin wie zuerst von mir bei Garmin Karten umgesetzt, die Routen parallel verschoben zu den Straßen per Typfile gelegt, das ist praktisch. Nicht so praktisch dagegen ist, dass die Klassifizierung der Weg Hit & Miss ist. Erstens sind die Wege großteils nur 1 Pixel breit, und somit kaum erkennbar, 2. ist natuerlich (woher wenn nicht aus OSM?) total unklar um was für Wege es sich handelt. Ob ein Weg mit MTB/Fahrrad befahrtbar ist oder nicht, kann man aus der Karte heraus nicht erkennen.

3. Autotouring: Alle Straßen haben road_class=0 und road_speed=0. Jeder der mal selber ein bisserl Karten gebaut hat, weiß was dies bedeutet. Je mehr gerade aus eine Straße, desto größer die Chance hier entlang geroutet zu werden. Sprich Je länger die Strecke, desto Bundesstraße…. Die dabei herauskommenden Strecken, sind fast immer deutlich länger als etwa mit der Openmtbmap und Einstellung Fahrrad, kürzere Strecke, obwohl es primär über große Straßen geht, welche etwa bei Openmtbmap und Velomap fast immer gemieden werden. Auf kurze Strecken (wenn keine Trails im Weg sind), funktioniert das Routing dagegen ganz gut. Ist also im Prinzip nur für Sonntagsausflügler interessant, denn der Wanderer stößt sich den Kopf an den nicht routingfähigen "Trails", und der Mountainbiker/Radler der nicht jeden km einen Wegpunkt setzt, daran dass es primär über Straßen geht die geradeaus verlaufen (und das sind meist hochrangige Straßen).

4. Die Bebauung ist dagegen vorzüglich detailliert dargestellt. Hier sieht man deutlich die Vorteile welche die TOP10/25 Datengrundlage bietet. Auch ist die Lagegenauigkeit sehr gut (deutlich besser als auf Rasterkarten). Hier werden wir bei OSM noch ein paar Jahre brauchen um aufzuholen. Ist dies aber für den Wanderer oder Mountainbiker wichtig für die Orientierung? IMHO Nein. Es ist einfach Nice to Have.

5. Attributierung. Naja, da haperts, jedoch schlimmer als zu erwarten. So wird man etwa bei Einstellung Fahrrad auf Bundesstraßen geroutet, wo Fahrradfahren verboten ist. Diese Infos scheint man nicht eingekauft zu haben / bzw umlegen können. Wenigstens gehts nicht auf Autobahnen….

Eignung der Garmin Topo Deutschland 2010

Für wen ist die Topo Deutschland 2010 also gut geeignet? Naja primär für jene, die eine Rasterkarte auf ihrem Garmin haben wollen, aber nicht die Nachteile die Rasterkarten bieten (überhaupt kein Autorouting, Lock on Road, bessere Skalierung da ja viel mehr Levels vorhanden sind als man per Top10,25,50,100,400 erreicht, sprich feinstufiger, deutlich kompatkter und viel billiger als alle Rasterkarten kaufen).

Für wen ist die Karte nicht geeignet. Für all jene die genau wissen wollen ob ein Weg etwa mit dem MTB befahrbar ist bzw ob es erlaubt ist, und die dieses nicht anhand der Topographie erraten wollen. Es ist zwar fast alles erfasst was in den amtlichen Topos vorkommt, jedoch fehlen etwa detaillierte Felsformationen wie man sie aus guten Top25/Top50 Karten gewohnt ist. Auch nicht geeignet für jene die Autorouting am Fahrrad oder MTB haben wollen, und dabei erwarten das das GPS eine intelligente Route berechnet. Etwa wie die Openmtbmap bergab knackicke Trails auswählt, und bergauf einfachere Wege (denn die Garmin Topo D 2010 weiß ja nicht was bergauf und bergab bedeutet).

Sprich wer eine konventionelle Karte will, ist bei der Garmin ganz gut aufgehoben. Wer dagegen eine Praxisbezogene Karte sucht, mit der man seine Fahrrad oder Mountainbikeausflüge plant, der greift besser zu OSM und erfreut sich dank intelligentem Autorouting der schönen Landschaft, anstelle den Hauptstraßen zu folgen.

Es erscheint mir so, als wäre diesmal komplett auf Navteq/Teleatlas Daten verzichtet worden, und 100% auf die amtlichen Topos gesetzt worden. Dies bringt Vorteile in der Datenkonsistenz, aber große Nachteile etwa bei Fahrverboten für Fahrradfahrer die so großteils fehlen. Ach so, wer die fetten Fehler der Garmin Topo France oder noch viel Schlimmer Austria gewohnt ist, wird zufrieden sein. Ich hab noch kein falsch verbundenen Wege gefunden, wohl aber ein paar Brücken wo das Navi annimt man habe einen Fallschirm oder Kletterseil zum runterspringen….. Sprich es ist eher zuviel verbunden als zuwenig.

• >>..., aber große Nachteile etwa bei Fahrverboten für Fahrradfahrer die so großteils fehlen.

Was mir ja auch recht sein kann. Dann fahre ich einfach auf verbotenen Forstwegen und berufe mich auf Garmin. Damit nimmt man den Jägern schön den Wind aus den Segeln. :D
    Also doch ein Vorteil :tup:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• hallo extremecarver,

danke für deine ausführliche Einschätzung.
    du könntest deine Vorurteile über Rasterkarten etwas nachjustieren:
    - die aktuellen Rasterkarten der LVAs sind Bitmaps von AKTIS-Vektordaten.

Schönen Feiertag
    Anton

• 4. Die Bebauung ist dagegen vorzüglich detailliert dargestellt. Hier sieht man deutlich die Vorteile welche die TOP10/25 Datengrundlage bietet. Auch ist die Lagegenauigkeit sehr gut (deutlich besser als auf Rasterkarten)

Schon mal mit Topo 10/25 real in BW oder Bayern mit einem Rasterkartengerät unterwegs gewesen um solche Aussagen über die Lageungenauigkeit von Rastermaps treffen zu können ? Auf der "alten" Topo 25 findest du Dinge, die auf keiner Topo 10 bzw. aus den gleichen Daten stammenden Vektormaps (Topo 2010) enthalten sind. Für Outdoorler, die das Individuelle mögen, ist diese Karte noch in Jahrzenten wichtig. Wege können sich mal ändern, viele Berge, Höhlen, Gewässer, Ruinen und andere interessante Landschaftselemte eher weniger.

Bin mit dem LV BW in Verbindung, damit die vielen Dinge, die in den neuen AKTIS-Vektordaten (Garmin Topo 2010, neue Rastertopo 10/25) fehlen, ergänzt werden. Nicht die Art der Daten sind entscheidend, sondern deren Inhalt.

Links Topo 10 (Aktisdaten) - Rechts Topo 25 manuell - Die Stelle markiert eine ungesicherte Absturzstelle mit ca. 50 m Höhenunterschied. Wäre interessant, wie hier die neue Garmin Topo 2010 aussieht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4410011.jpg]

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Die Lagegenauigkeit der Garmin Topo D v10, ist daher genauer, weil einfach das zugrunde liegende Daten(speicher)modell genauer ist. Die Genauigkeit einer Raster Top25, scheidet prinzipiell aus, und eine Atkis 10 als Rasterkarte hat eben auch lange nicht die Genauigkeit (etwa 1m) welche die Vektordaten auf Garmin GPS in resolution 24 bieten. Das ist ganz einfach. Will ich eine Rasterkarte mit 1m Lagegenauigkeit, dann werd ich ganz einfach nicht ganz Deutschland auf 4-8GB unterbringen. (ich schäte die Topo DV 2010 wird knapp unter 4GB liegen in der Gesamtgröße, ist mir jetzt allerdings zu müßig aufgrund der 16 Kacheln hochzurechnen).

Das Felsformationen fehlen werden, ist auch ganz klar und hab ich auch schon geschrieben (es fehlt die Info dazu im Typfile, also kann man nicht davon ausgehen diese zu finden, obwohl bisher ja keine der 16 Kacheln im Gebirge liegt). Diese werden weiterhin nur in den "alten" aber Lagenungenauen und für Autorouting großteils ungeeigneten (weil komplett unklar ist welche Wege wie verbunden sind) "echten" Top 25/50 Rasterkarten zu finden sein. (was dabei Rauskommt wenn man die "alten" Karten fürs Autorouting hernimmt, sieht man bei der Garmin Topo Austria v2).

Ob es Sinn macht, und funktionieren wird die Felsformationen in die ATKIS 10 zu importieren, kann ich schwer beurteilen. Schließlich ist hier die Lageungenauigkeit meist deutlich größer (und nur die relative Lage genau). Bzw hätte man dann halt recht ungenaue Felsformationen verbunden mit meist sehr genauen Lagedaten der Wege. Dies zu korrigieren bracht IMHO sehr sehr viel Handarbeit (dann jedoch möglich). Ob diese Handarbeit bezahlbar ist kann ich nicht beurteilen. Sinn macht der Import je nach Gegend UND Benutzerprofil auch unkorrigiert. Hier hängt es aber ganz einfach vom Zweck der Benutzung ab, ob es Sinn macht.

Und Bebauung ~ "Humanmade". Gerd, lern einfach mal lesen! -Du zitierst hier einen Satz, und schreibst eine Antwort die nichts damit zu tun hat. Ein Landschaftselement ist keine Bebauung. Denn die Bebauung (Felder, Häuser, etc..) ist IMHO deutlich genauer wie in den "alten" Topo 25.

• Hallo Felix,

Zitat

Die Lagegenauigkeit der Garmin Topo D v10, ist daher genauer, weil einfach das zugrunde liegende Daten(speicher)modell genauer ist.

hier hast du dich etwas verrannt . . .
    als Österreicher (=schlechte Rasterkarten) hast du unser Mitgefühl

:D Anton

• ... als erstes ist mir aufgefallen, dass die Landschaft jetzt in den Aktiskarten umbenannt worden ist, sie heisst jetzt Tobelkopf. :)

• Hallo, Volker,
    könntest Du auf dem letzten Screen eine Autoroute von Oberweiler nach Hühnerberg einstellen? ^^

• Hühnerberg nach Oberweiler berechnet er bei Fußgänger mit ca. 4,72 KM, bei PKW 10,7 KM und Fahrrad 4,81 KM (bei Schnellere Strecke)

Gruß

Volker

• Hallo Felix,

in der Topo 25 sind viele Gebäude (Schlösser, Ruinen...), die für mich als Offroadler interessant sind, enthalten, die in der Raster-Topo 10, die aus den gleichen Daten wie die Garmin Topo 2010 stammen, nicht enthalten sind.. Eine Raster Topo 10 flächendeckend für D hätte ungefähr 35-50 GB. Eine Raster Topo 10 hat eine Pixelweite von 1 m. Die Topo 25 von 2,5 m.

Felsen sind in allen Gebirgsarten ein wichtiges Element für Topografische Karten. Deutschland hat sehr viele Mittelgebirge mit wunderbaren Felsregionen. Bin gespannt wie die Topo 2010 im Donautal bei Beuron aussieht. Die Rastertopo 10 und die Vektor-Topo v2/3 kann man hier total vergessen.

Mir geht es nicht um Vektor- oder Rastermaps, sondern um Inhalte, die für eine freie Orientierung im Gelände elementar sind. Viele neue Karten sehen modern aus und unterschlagen viele Dinge, die für den Naturliebhaber wichtig sind. Vielleicht beschweren sich zu wenige Leute über diese negative Entwicklung.

Servus
    Gerd

• ...
    Mir geht es nicht um Vektor- oder Rastermaps, sondern um Inhalte, die für eine freie Orientierung im Gelände elementar sind. Viele neue Karten sehen modern aus und unterschlagen viele Dinge, die für den Naturliebhaber wichtig sind. Vielleicht beschweren sich zu wenige Leute über diese negative Entwicklung.

Wenn ich mit Kompass und Papierkarte meinen Standort finden will, sind Geländemarken in der Karte wichtig.

Dass bei den Garmin-Usern die Custom-Maps nicht der Bringer sind, liegt wohl weniger an der Größe, sondern mehr daran, dass für die Navigation und Orientierung die Rasterkarten nicht wichtig sind, so schön sie auch aussehen mögen.

Und ohne drunter liegende Topo macht eine Rasterkarte bzgl. digitaler Informationen auch keinen rechten Spass.

Und ein User, der weitergehende Bildinformationen in einer Karte nicht vermisst, sollte sich worüber beschweren?

Wegpunkte, POI's, georeferenzierte Bilder, Audiodateien, auf ein GPS-Gerät lässt sich u.U. alles laden.

Ich habe die TOP50 auf dem PC, ich habe sie auf dem PPC, aber trotz 480 x 640 Pixel leidet die Übersichtlichkeit, und auf dem Triton mit 240 x 320 Pixel mit nur 3 Zoomstufen nicht mehr als eine Spielerei.

Die neue Topo kann mich schon reizen. :D

• Und ein User, der weitergehende Bildinformationen in einer Karte nicht vermisst, sollte sich worüber beschweren?Ich habe die TOP50 auf dem PC, ich habe sie auf dem PPC, aber trotz 480 x 640 Pixel leidet die Übersichtlichkeit, und auf dem Triton mit 240 x 320 Pixel mit nur 3 Zoomstufen nicht mehr als eine Spielerei.

Natürlich kommt es auf die Art der Outdooraktivität an, welche Informationen ich aus einer Karte herauslesen möchte. Eine Topo 50 binde ich max. als Übersichtkarte in eine Hipermap ein (per Zoomlevel werden z.B. 1:200,1:50,1:25,1:10,Sat Maps, neben Vektormaps, aufgerufen). Zoomstufen sind bei mir individuell einstellbar und nicht limitiert. Der Maßstab 1:50 ist in D viel zu detailarm. Die derzeitigen Möglichkeiten stellen schon ein Optimum dar. Diese Ausschnitte zeigen den Gebäudereichtum der Topo 25 gegenüber Topo10/Garmin 2010:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4417996.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4417997.jpg][Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4417998.jpg]

Da doch einige User nicht die Map Vergleichsmöglichkeiten haben, stelle ich die Beispiele ein.

Servus
    Gerd