Garmin Topo Deutschland 2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun ja, gegenüber der V2/V3 aber schon eine deutliche Verbesserung, was Gebäudedarstellung betrifft:D Und die Karte ist ja auch eher für den breiten Massenmarkt gedacht- speziellere Anwender haben dann ja auch oftmals andere Geräte und (bessere) Karten;)

Wobei ich momentan bei den Testkacheln noch nicht weiss, ob die Farbdarstellung so praktikabel ist...

Beim Routing auf dem PC hab ich schon zwischendurch immer mal wieder Strecken gehabt, da wurde nur Luftlinie angezeigt/geroutet

• Fehler findet man auf jeder Karte.
    Die Topo D 2010 ist gegenüber der V2/V3 deutlich aktueller und das Autorouting funktioniert zumindest auf den Testkacheln ganz gut. Die Darstellung kann man nach eigenen Wünschen verändern. Viele der V3-Käufer werden sich ärgern, zahlreiche V2-User werden jetzt wechseln. Wer nur in Deutschland unterwegs ist braucht keinen CityNavigator mehr zusätzlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    Wer nur in Deutschland unterwegs ist braucht keinen CityNavigator mehr zusätzlich.

Routing mit Hausnummern, wenn Wohngebiet? :rolleyes:

• Dafür kauft man kein Outdoor-GPS. Die Mehrheit der User besitzt ohnehin mindestens ein zusätzliches Gerät für KFZ. Wer den CityNavigator unbedingt braucht kann den ja weiterhin kaufen.

• ... Missverständnis :(

Wenn der Cursor auf einen unbefestigten Weg zeigt, erscheint der Text "unbefestigte Str.".

Wenn der Cursor nun in einer Stadt auf eine gewidmete Strasse zeigt, erscheint dann der Name der Strasse ggfls. die H-Nr?

:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der Name der Straße erscheint, die Hausnummer nicht.
    Dafür hat man doch Augen.;)
    Wenn ich das wirklich brauche, kann ich mir zusätzlich Adressen als Wegpunkte speichern.
    Das reicht vollkommen, für mich jedenfalls.
    Ich bin kein Fahrradkurier o. ä.:).
    Die brauchen ohnehin keine Topo-Karte.;)

• Hallo,

es scheint Verkäufer zu geben, die in ihrem Online-Produktkatalog mit dem Angebot der Topo Deutschland 2010 werben, diese auch zur Bestellung freigeben, dann jedoch die alte Topo V3 liefern, im Lieferschein aber die Topo Deutschland 2010 angeben. Bei einem konkretem solchen Verkäufer fehlt auf der Produktseite zusätzlich noch jeglicher Hinweis, wie man zum Update kommt. Das Update direkt bei Garmin zu bestellen, könnte wegen des falschen Lieferscheines problematisch sein.

Andere (seriöse) Verkäufer werben noch gar nicht mit dern neuen Topos, sondern verkaufen regulär die alte V3 weiter, oder sammeln nur die Bestellungen und liefern dann die neuen Topos aus, wenn sie erschienen ist.

Ergänzung: Der Verkäufer, den ich meinte, scheint aus geschäftlichen Gründen überlastet gewesen zu sein, weswegen die Bestellseite wohl nicht die Informationen enthielt, die ich erwartet hätte. Eine Info-Seite des Verkäufers, welche ich leider erst heute fand, enthält hingegen eine sehr gute Darstellung des Update-Verfahrens über sein Geschäft bzw. über Garmin.

• ... wer jetzt noch eine alte V3 kauft, bekommt von Garmin ein kostenloses Update auf die 2010. Was ist daran unseriös?

:p

• ... wer jetzt noch eine alte V3 kauft, bekommt von Garmin ein kostenloses Update auf die 2010. Was ist daran unseriös?

:p

Seriös könnte sein, nach Bestellung einer neuen Topo, eine alte Topo mit Lieferschein zur alten Topo zu liefern und darzulegen, wie der Verkäufer mit Erscheinen der neuen Topo sofort das Update organisiert. Aber auch dieses Vorgehen bedarf eines entsprechenden Hinweises auf der Bestellseite.

• Ja, ist schon blöd, wenn die einem die Lieferung der 2010er suggerieren und man dann die V3 bekommt und in die Tauschprozedur muss....(wann??? da Liefertermine seitens Garmin sich "manchmal" ja auch verzögern...).

Ich wäre aber generell ersteinmal vorsichtig und würde erste richtige Testbereichte abwarten, nicht das es wieder unangenehme Überraschungen und/oder Missverständnisse bezüglich der Beschreibung der Marketingabteilung gibt....

Gruß

Volker
    der sich doch vielleicht dann ne günstige micro SD Version in der Bucht angelt

• ...

Ich wäre aber generell ersteinmal vorsichtig und würde erste richtige Testbereichte abwarten,...

Ein User im Garmin-Forum - der auch die V3 hat - hat sich die Testausschnitte der neuen Topo vorgenommen und ist begeistert.
    Anhand seiner Bilder kann ich das nachvollziehen.

Die neue Topo kann nur gut sein! :)

Bzgl. Micro-SD hatte ich schon Glück, ich habe Weihnachten eine 8 GB mobile Ultra mit einem klitzekleinen Card Reader im Bundle bekommen;)

• @all
    Habe bei Garmin nachgefragt:
    Auf der Topo 2010 wird man keine Adressen als Ziel eingeben können.
    Es gibt kein Update von Topo V2 auf Topo 2010
    Die größten Speicherkarten die lt. Garmin funktionieren sind 4 GB, soll nicht heißen größerer Chips nicht gehen, aber Garmin garantiert nicht, das größere gehen. Damit ist eine Installation von Topo 2010 + weitere Karten nur eingeschränkt möglich.
    Jetzt wird der ein oder andere sagen bei mir läuft doch eine 8 GB Karte, leider kann es passieren, das eine weitere 8 GB selben Typs, aber andere Charge nicht funktioniert - bleibt also ein try+error Spiel.

Grüße
    Teleskopix

• Diesmal ist Garmin aber schnell, in einigen Shops ist die Topo 2010 bereits auf Lager.
    Wer hat sie schon? :D

• Sind das die, die einem dann ne V3 schicken, mit Zettel, dass man sich dann das Upgrade holen kann, bzw. tauschen, wenns so weit is?

Edit: Ok, bei navifuture gibt es sie auf Lager. Dem kann man glauben schenken.

• Das navifuture so was macht, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist immer ein Shop, der neue Geräte und Karten sehr schnell auf Lager hat.

• Ich bin noch am überlegen, ob ich soll, oder nicht. Leider hab ich mir die testkarte irgendwie falsch in MS importiert, das routing klappt nicht, aber scheinbar soll das ja recht gut hinhauen.

@teleskopix: Inwiefern kann man keine Adressen eingeben? Garkeine? Oder nur bis hin zum Straßennamen, aber keine Hausnummer?

• Die Topo Deutschland 2010 wird seit gestern von Garmin an die Händler ausgeliefert.

Gruss Magic21

• Genauso, wie das 78er... und ich hab vorgestern meine Bestellung storniert und wo anders bestellt. Naja, shit happens. Hätt ichs nicht gemacht hätt ichs jetzt sogar früher bekommen.
    Dafür ist es jetzt 40 euro billiger, also wars dochnicht ganz umsonst, das Stornieren.