Garmin Topo Deutschland 2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin noch am überlegen, ob ich soll, oder nicht. Leider hab ich mir die testkarte irgendwie falsch in MS importiert, das routing klappt nicht, aber scheinbar soll das ja recht gut hinhauen.

@teleskopix: Inwiefern kann man keine Adressen eingeben? Garkeine? Oder nur bis hin zum Straßennamen, aber keine Hausnummer?

Habe mit Garmin telefoniert, am Telefon hieß es gar keine Adressen, muß dazu sagen das ich Händler bin und beim Händlersupport anrufe, wo man mich schon 10 Jahre kennt. Die Dame von der ich die Info habe kenne ich auch schon 6 Jahre. Deshalb muß ich annehmen, das es so ist. Bekomme morgen Topo 2010, mal sehen wann ich es selbst prüfen kann.

Wenn Du eine gmapsupp.img mit bekannten Tools, zerlegt und in Mapsource eingebunden hast, geht kein Routing. Routing kannst Du mit den Testkarten nur auf einem Gerät testen.

Grüße
    Teleskopix

Edit: korrigiere hatte eine alte Version des Tools, mit den neuen gehts, ob es mit der neuen Karte geht ist mir nicht bekannt

• Hallo vom Moderator,

bitte verlagert die Details auf eure private Kommunikation. Hier im öffentlichen Forum hat das nichts verloren.

Grüsse - Anton

• Hallo vom Moderator,

bitte verlagert die Details auf eure private Kommunikation. Hier im öffentlichen Forum hat das nichts verloren.

Grüsse - Anton

... wenn die monierten Beiträge Privatsache sein sollen, und im öffentlchen Forum nichts zu suchen haben, dann ist das aber eine recht einseitige Betrchtungsweise des Moderators. :mellow:

In einigen Foren geht es noch privater zu, aber da mischt der Mod ja fleissig mit :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Edit: Ok, bei navifuture gibt es sie auf Lager. Dem kann man glauben schenken.

Und hat meine auch heute verschickt. Laut Tracking dürfte sie bis spätestens Samstag da sein. Vermutlich schon Morgen.

mfg
    JLacky

• Ist ja unglaublich. Hier werden Beiträge gelöscht, die falsche Sachen richtigstellen. Naja, bei Anton als Moderator kann man wohl von wenig anderem ausgehen....

Fakt ist, Routing von zerlegten gmapsupp.img geht unter Mapsource tadellos. Wenn es sich um mkgmap erstellte Karten handelt, kann man sogar wieder einen korrekten Adressindex neu schreiben, dies geht bei anderen Karten nicht.

• ich hab mir vor einem Monat die Topo Süd V3 besorgt. Hab ich auch ein Recht auf ein kostenloses Update auf die 2010 Version, oder nur die Besitzer der Topo Gesamtdeutschland??Wäre ja ziemlich gemein wenn nicht ... :o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich hab mir vor einem Monat die Topo Süd V3 besorgt. Hab ich auch ein Recht auf ein kostenloses Update auf die 2010 Version, oder nur die Besitzer der Topo Gesamtdeutschland??Wäre ja ziemlich gemein wenn nicht ... :o

Stichtag ist der 01.05.2010 - Rechnungsdatum - für kostenloses Update. So Garmin im Moment, kann ja sein wenn mehr User damit nicht zufrieden sind, das sich das ändert.
    Topo Süd 2010 kommt in ca. 3/4 Wochen - Update in 4/6 Wochen

• Ich hab die Demo mit GmapTool zerlegt und in MS installiert- funzt eigentlich das Routing-machmal will er aber nur Luftlinie routen- dies kann aber auch an der 2010er liegen...

Nachtrag:

ich bin auf die ersten Berichte und Screenshots gespannt- vielleicht hol ich mir dann doch ne günstige Version auf SD:rolleyes:

• Stichtag ist der 01.05.2010 - Rechnungsdatum - für kostenloses Update. So Garmin im Moment, kann ja sein wenn mehr User damit nicht zufrieden sind, das sich das ändert.
    Topo Süd 2010 kommt in ca. 3/4 Wochen - Update in 4/6 Wochen

DANKE für die Info. Auf die 6 Wochen kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an, ich kann warten ;)

• Laut Tracking dürfte sie bis spätestens Samstag da sein. Vermutlich schon Morgen.

Ja, Heute war sie schon da.

Gerade auf meinem iMac installiert. Installation und Freischaltung für ein OREGON550 funktionierten fast problemlos. Obwohl, das Übertragen auf den OREGON dauert noch an.

Was die PC-Installation betrifft, bzw. die Installaltion auf den MAC, hat sich bei GARMIN nichts geändert. Immer noch der gleiche Murks wie früher.

Vor der Installation der TOPO_D 2010 hatte ich BaseCamp in der Version 3.0.1 in englisch auf dem Mac. Und mit der Version funktionierte alles problemlos. Nach der Installation ist natürlich BaseCamp Version 2.1.1 in deutsch installiert. Hier werden nicht alle kleineren Wege auf der karte dargestellt, obwohl sie vorhanden sind, und beim Routing verwendet werden.

Also die aktuelle BaseCamp-Version von GARMIN runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich wieder die BaseCamp-version 3.0.1, aber diesmal in deutsch. Soweit wäre alles OK, nur jetzt werden keine Karten mehr im 2D-Modus dargestellt. Keine TOPO 2010, keine TOPO 2, keine CityNavigator, keine OSM-karten. Alle Karten werden nur noch im 3D-Modus angezeigt.

Soweit zu meinen Installationsproblemen, nichts worüber man sich aufregen müsste, ist halt so bei GARMIN.

So jetzt zur TOPO 2010. Rund um meinen Wohnort, kenne ich eigentlich alle begehbaren Feld und Waldwege. Soweit ich das sehe, sind alle da, und auch für Autorouten verwendbar. Soweit gefällt mir die TOPO 2010 schon mal recht gut.

Erwartungsgemäss ist aber die Aktualität recht schlecht. Ein über 5 Jahre alter Steinbruch fehlt noch immer. Aktuelle Änderungen an Bundesstraßen fehlen ebenso. Ein erst wenige Jahre alter Radweg (Vulkanradweg) ist jetzt zwar enthalten, jedoch wird völlig falsch geroutet. Der Radweg wird immer wieder verlassen, um abzukürzen.
    Eine Fußgänger/Fahrradbrücke über ein Gewässer fehlt ganz, eine andere Brücke ist zwar vorhanden, der Weg endet aber 10m hinter der Brücke im Nichts. Also auch nicht für Routing verwendbar.

Alles in allem gefällt mir die TOPO 2010 recht gut. Eigentlich hätte ich mit mehr Fehlern gerechnet. Die meisten Fehler die ich gefunden habe sind übrigens auf den papier-TOPO-Karten auch enthalten. Aber wie gesagt, eine fehlende Brück, verdirbt das Routing, und führt zu längeren Umwegen. Von daher gesehen, sollte man vom Autorouting nicht zu viel erwarten.

So, noch vier Minuten, dann ist die Karte auf dem OREGON, dann werde ich da mal sehen, wie das aussieht.

mfg
    JLacky

• Installationsroutine hat bei Garmin halt ne ganz eigene Bedeutung:wacko:

Das mit der Brauchbarkeit der Routingfähigkeit war ja fast zu erwarten, ebenso die teilweise von Dir angesprochene Aktualität.

Wie macht sich die Karte auf dem Oregon? Hab jetzt gerade nicht auf dem Schirm, welches Model Du hast - die "alten" Oregons (200/300/400) werden ja auf der Garmin HP nicht bei den kompatiblen Geräten aufgelistet (oder sind mal wieder vergessen worde*)...

Gruß

Volker

Nachtrag* : wenn man den 300er auf der Garmin HP erstmal wiederfindet, ist dort dann wieder die Topo D 2010 als kompatibel angegeben-schlampert- wie üblich:gaga:

• Hallo zusammen,
    ich habe auch meine Topo 2010 seit gestern (Danke an Navifuture für die schnelle Versendung).
    Meine Installation funktionierte einwandfrei und mein Basecamp blieb bei der 3.0.4. (Die 3.0.5 gibt es seit dem 10.6. und ist jetzt in deutsch...)
    Das Kartenbild gefällt mir schon mal sehr gut, nun muss die Karte noch aufs Oregon 450.
    Interessant ist eine Anmerkung aus der Anleitung..
    Tipp : durch das Abstellen der plastischen Darstellung soll die Karte dutlicher und heller dargestellt werden...(Einstellung/Karte/Erweiterte Kartendarstellung -abschalten)...schaun wir mal

• Naja, durch das abschalten der Plastischen Abbildung wird Jede karte, die plastisch dargestellt werden kann, heller. Weil die "Schatten" halt einfach weg sind. Vielleicht sollte man das Shading ja mal andersrum versuchen. Einfach Bereiche aufhellen und nicht abdunkeln. ;)

• Das mit dem shading off stellen, kam ja gleich von Userseite bei erscheinen der Oregons als Tipp. Hat Garmin diesmal vorsichtshalber gleich übernommen:D.

Funzt die Adresseingabe (ggf. im Zusammenhang mit ner installierten CN NT...) bei der Topo D 2010???? Aber als CN NT Straßenkartenersatz wird die Karte wohl eher nicht taugen.

Wichtiger wäre mir allerdings die Darstellung auf dem Gerät, das Zoom/Scrolling-Verhalten.

Nimmt der beim Routing Fußgänger/Radfahrer eigentlich auch die AB? Hat er bei der von mir in MS eingepflegten Demo Version gemacht....

BTW: hat wer ne micro SD Topo D 2010 zu verkaufen?:D

• Die Kacheln von der Demoversion sind laut Garmin ident zur ausgelieferten. Es ist jedoch echt unterschiedlich. Ich hab nochmal bei den Demokacheln geschaut. Die Klassifizierung der Straßen ist je nach Kachel unterschiedlich. Es gibt welche wo die Attribution komplett verhaut ist (alles road_class=0 road_speed=0, Autobahn etc kein Verbote auf für Radfahrer gesperrten Straßen) und welche wo wie in der City Navigator attributiert ist, sprich Autobahnen haben die höchste Priorität und road_speed, dann Bundestraßen, ...., und hier passen dann auch die Attribute. Allerdings muss man als Fahrzeug Fahrrad einstellen, da Autobahnen etc. nur Verbote für Fahrrad und Fußgänger gesetzt haben. Ist schon ziemlich undurchdacht. Sprich es gibt Kacheln wo man wie mit City Navigator im Modus PKW auch mit der Topo navigieren kann (außer dass Abbiegeverbote großteils fehlen), und andere wo es einen durch road_class=0/road_speed=0 egal wohin schicken würde.

Prinzipiell, ist das Autorouting halt nur für kurze Strecken mit Prüfen gedacht. Vergleicht man Routen über 10-15km Entfernung mit Openmtbmap oder Velomap, dann kann man sie nur als unbrauchbar bezeichnen.

• Also hat Garmin da mal wieder irgendwie, irgendwelche Daten wild zusammengewürfelt. Deshalb steht in der Beschreibung wohl auch:

" Für die Navigation mit einem PKW im Straßenverkehr ist die Karte nicht konzipiert. "

Na ja, daran denk ich bei ner Topo eigentlich auch nicht (wie wohl viele andere auch).

Da Garmin das mit größeren Rasterkarten auf Ihren Geräten nicht hinbekommt und/oder hinbekommen will, baut man halt ne Topo, deren Darstellung einem ne Rasterkarte vorgaukeln soll bzw. Rasterkartenfeeling erzeugen soll und/oder man geht wenigstens mit nem ähnlichen Vergleich hausieren...

Wer ne richtige Rasterkarte will, brauch halt nen Schönwetter Aventura, nen allwettertauglichen Sportiva oder ähnliche Geräte:D und ist (momentan) bei Garmin noch falsch....

• Diverse Fehler sind leider nach wie vor enthalten, Radrouten über die Autobahn und durch Wasser sind suboptimal. Gutes Qualitätsmanagement kostet viel Geld.

• Hallo kann mir bitte jemand sagen oder testen, ob das routing auf den Radwegen, die ja jetzt alle drin sein sollen, funktioniert.

Beispiel wäre: von Rieden nach Amberg (hier verläuft der 5 Flüsse Radweg westlich parallel der Vils, der ist aber in meiner Topo Deutschland (ist die V1) noch gar nicht eingezeichnet...

Wäre super wenn das kurz für mich einer testen könnte, weil ich davon ausgehe daß wenn der part funzt, es auch mit den anderen Radwegen funktioniert.

• Hallo kann mir bitte jemand sagen oder testen, ob das routing auf den Radwegen, die ja jetzt alle drin sein sollen, funktioniert.

Beispiel wäre: von Rieden nach Amberg (hier verläuft der 5 Flüsse Radweg westlich parallel der Vils, der ist aber in meiner Topo Deutschland (ist die V1) noch gar nicht eingezeichnet...

Wäre super wenn das kurz für mich einer testen könnte, weil ich davon ausgehe daß wenn der part funzt, es auch mit den anderen Radwegen funktioniert.

Guten Morgen,
    also zur Topo 2010 kann ich nichts sagen, aber der Radweg ist in der V3 bereits eingezeichnet und darauf funktioniert das Routing einwandfrei (zumindest am PC getestet).
    Gruß in meine alte oberpfälzer Heimat ;)

• Man sollte aber darauf hinweisen, das es vom tatsächlichen Wegeverlauf teilweise größere Abweichungen gibt, zusätzlich eine gute Papierkarte (z.B. von bikeline) mitzuführen ist daher empfehlenswert. Die Route sollte man möglichst vorher am PC erstellen und da auch genau überprüfen, unterwegs auf dem kleinen Display ist das nur schwer möglich.