Garmin Topo Deutschland 2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt habe ich wieder die BaseCamp-version 3.0.1, aber diesmal in deutsch. Soweit wäre alles OK, nur jetzt werden keine Karten mehr im 2D-Modus dargestellt. Keine TOPO 2010, keine TOPO 2, keine CityNavigator, keine OSM-karten. Alle Karten werden nur noch im 3D-Modus angezeigt.

So, GARMIN hat reagiert. Seit ein paar Tagen scheint es für den MAC BaseCamp in der Version 3.0.2 zu geben.

1. Jetzt ist BaseCamp auch auf dem MAC in Deutsch.
    2. 2D-Darstellung mit TOPO 2010 funktioniert jetzt.
    3. Auch kleinere Wege auf der TOPO 2010 werden jetzt dargestellt.

mfg
    JLacky

• Gibts bei den Oregons/Dakotas irgendwelche Erkenntnisse zum Verhalten beim Zoomen/Scrollen/Verschieben mit der neuen Gesamttopo (meine jetzt nicht die Demo) - alles normal?

Ist es bei vielen routingfähigen Wegen so, das die im Nirvana enden bzw. mal zwischendurch unterbrochen sind, so dass das Routing nicht ganz "optimal" verläuft. Da wäre es mal interessant, ob das bei anderen Karten des selben Datenlieferanten auch so ist...

Gruß

Volker

• Gibts bei den Oregons/Dakotas irgendwelche Erkenntnisse zum Verhalten beim Zoomen/Scrollen/Verschieben mit der neuen Gesamttopo (meine jetzt nicht die Demo) - alles normal?

Bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt. Lade und Scrollzeiten sind subjektiv etwas länger, wie bei der TOPO2. Ist aber auch klar, da hier wohl mehr Daten bewegt werden müssen. Fällt aber nicht weiter auf.

Zitat

Ist es bei vielen routingfähigen Wegen so, das die im Nirvana enden bzw. mal zwischendurch unterbrochen sind, so dass das Routing nicht ganz "optimal" verläuft.

Das Routing ist völlig OK, aber auch teilweise völlig unbrauchbar. Die Routen werden nämlich genau so berechnet wie eingestellt. Und kürzester Weg mit Fußgänger/Radfahrer, heisst nun mal, das nicht der schicke Fußweg neben der Bundesstraße verwendet wird, sondern über die Bundesstraße, wenn der Weg halt 10m kürzer ist. Wenn man über den Radweg will muss man halt Zwischenziele setzen.

Man sollte hier nicht erwarten, das man immer über die optimalen bevorzugten Fuß und Radwege geroutet wird. Da muss man schon selber etwas Hand anlegen. Ein Rundum-Sorglos-Packet ist auch die TOPO 2010 nicht.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich bin von der Darstellung noch nicht so begeistert. Die Darstellung von Straßen und Orten gefällt mir zwar besser, die Darstellung von Wegen und Waldgebieten gefällt mir dagegen in der Topo v2 besser.

Scheinbar wird bei der Topo 2010 auch über Fähren geroutet. Das finde ich nicht schlecht.

Bei einem kurzen Routing über ca. 1000m Waldwege habe ich festgestellt, dass bei Fahrrad und Fußgänger unterschiedlich geroutet wird.

VG

• Ich habe mir die Testversion der Topo D 2010 kurz angeschaut.
    Karte sieht gut aus.

Das Routing kommt nicht an die Openmtbmap ran.

Ich habe auf meinem nüvi200 beide Karten, also Topo D V1 und die Openmtbmap gleichzeitig aktiv geschaltet.
    Dabei liegt die Topo D V1 oben und das Routing läuft über die Openmtbmap.

Ich sehe aber auch Strecken von der Openmtbmap.

Diese Vorgehensweise wäre wohl mit der neuen Topo D 2010 nicht mehr möglich, denn, es kann ja nur eine Karte zum Routing verwendet werden.

Also, scheidet die neue Topo schon aus diesem Grund für mich aus.

Außerdem brauche ich nicht unbedingt den neuesten Kartenstand.
    Die Welt ist immer noch die Gleiche geblieben und ob nun ein Weg mehr oder weniger zu sehen ist, schränkt mich bei meinen Outdooraktivitäten in keiner Weise ein.:)

• hallo kg340,

du kannst bei der Garmin TOPO die Routingdaten bei der Übertragung abschalten. Dann hast du beides.
    Die Garmin TOPO D (v1) ist wesentlich schlechter als die Nachfolger (v2, v3, 2010)

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo und vielen Dank !

....du kannst bei der Garmin TOPO die Routingdaten bei der Übertragung abschalten. Dann hast du beides.

• hallo kg340,

du kannst bei der Garmin TOPO die Routingdaten bei der Übertragung abschalten. Dann hast du beides.
    Die Garmin TOPO D (v1) ist wesentlich schlechter als die Nachfolger (v2, v3, 2010)

Grüsse - Anton

Kurze Deppenfrage mal:
    Gilt das auch für die Topo v3 und wenn ja wie und wo stelle ich das ab?

• Hallo zusammen,
    Ich habe in diesem Shop,http://www.funktionelles.de/ ,zum einen die Vollversion der Topo 2010 gefunden sowie eine Updateversion.
    Weis möglicher weise einer von euch etwas von einer Updateversion und welche Versionen sich damit updaten lassen?

Grüße, Hein

• Danke,
    bei Garmin hatte ich noch nichts von einer Updateversion gelesen, deshalb war ich etwas überrascht.

Grüße, Hein

• Hallo!
    Habe hier auch ein Installationsproblem mit der Topo D 2010. Könnte mir jemand sagen, wie in der Registry die Zeile mit der Basemap lauten müsste? Da konnte ich mit Mapsettoolkit nicht richtig machen, weil das ja immer eine img Datei sehen möchte. Ich versuche nur zu umgehen, dass die Karte das SP3 von Windows fordert, weil ich das nicht installieren möchte.
    Peterpan.

• Hallo Peterpan,

die Garmin TOPO D 2010 macht gar vermutlich keine Registry-Einträge da sie als GMAP-Installation ausgeführt wird. Ob sie auch eine GMA-Schlüsseldatei braucht weiss ich noch nicht.

Grüsse - Anton

• Hatte vorhin mal die Gelegenheit mit ner Topo D 2010 auf meinem Oregon herumzuspielen- Zoom-/Scrollingverhalten normal bis minimal träge (ich glaub die Karte ist auch > 3 GB groß?). Darstellung ist erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, die Farben können etwas peppiger sein (da könnte ein typfile Abhilfe schaffen?). Bei mir hier in Oldenburg sind viele kleine Wege nicht drinnen, bzw. teilweise nicht angebunden (da ist die openmtb klar besser). Routing fürs Fahhrad zwar einigermaßen brauchbar, die openmtb bringt aber bei einigen Testrouten klar bessere Ergebnisse (was auch wieder teilweise an fehlenden Wegen liegt).

Bei meinen Lieblingsgegenden in Bayern sind aber teilweise mehr Wege drauf als auf der TopoDV2 und einige fehlende Wegeanbindungen auch vorhanden- Routenerstellung über Karte klappt erstaunlich gut schnell; Routing aber auch fürs normale Fahrrad auf der openalpen deutlich besser.

Für nen ausführliches Testen (über mehrere Tage) konnt ich die Karte leider nicht behalten- sind halt nur Kurzeindrücke- ich würd sie mir ggf. nur holen, wenn ich sie günstig only auf micro SD bekomme....

Auf die schnelle hab ich keine weiteren Fehlbezeichnungen wie "Weiße Wend" gefunden...

Gruß

Volker

Nachtrag: irgendwie finde ich die Kartendarstellung allerdings aber unübersichtlich/überladen, werd ich nicht so richtig "warm" mit...

• Da ich gestern leider vergessen hab :cool: screenshots zu machen, könnte jemand, der die TopoD2010 auf nem Oregon oder Dakota hat, mal nen Teil Screenshot von einer Stadt mit 200m zoom machen (da wo sich die Gebäudedarstellung "einblendet") und dann ggf. noch 100m, 50m...

200m fand ich in der Übersicht irgendwie nicht richtig zu gebrauchen/schön anzuschauen.

Danke und Gruß

Volker

Nachtrag:

Bitte vergeßt das mit den screenshots- ich Blöd kann das ja auch selber mit der Demo Topo machen...:blond: und das weitere sagt ja voyagers Antwort aus. Ich geh jetzt lieber ne Runde an die frische Luft...

• ...
    Nachtrag: irgendwie finde ich die Kartendarstellung allerdings aber unübersichtlich/überladen, werd ich nicht so richtig "warm" mit...

Details reduzieren? :)

• Ich schon wieder- ist zwar heute nicht mein Tag:D, aber das finde ich nicht so prall:

installiert man die DVD auf PC und überträgt die Map dann auf eine SD, werden die Straßennamen nicht permanent angezeigt (nicht auf dem PC und dem Gerät- ist nicht in den Detailstufen aktivier/einstellbar), sondern nur wenn man mit dem Cursor auf die Straße geht...

Bei der auf micro SD vorinstallierten Karte geht das hingegen.

Garminlogik:confused:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4147

• .... erst jammerst Du über eine überfrachtete Karte, und dann gefällt Dir das auch nicht. :D

Im Garmin-Forum hat ein Mod das geschildert, das mit den Strassennamen.

Ich finde das gut, da bei kleinen bzw. kurzen Strassen die Namen sowieso nicht dauerhaft angezeigt werden können. :)

Da hat ein Touchscreen natürlich Vorteile. ;)