Garmin Topo Deutschland 2010

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Topo 2010:
    Obwohl ich die Karte transparent geschaltet habe und die draw priority auf 25 gesetzt habe, werden Routen der darunter liegenden CNE nicht angezeigt.


    Das ist bei der Topo 2 anders. Auch da liegt bei mir (Topo auf SD Karte und CNE auf dem Nüvi) die Topo oben. Routen werden aber angezeigt.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das bei der Topo 2010 genauso hinbekomme?
    (Bei der auf der SD Karte eingespielten Topo 2010 ist die Routingfunktion in Mapsource deaktiviert)

  • Nach längerer Testfahrt heute will ich das Problem noch mal präzisieren:


    Die Topo 2010 wird nur teilweise transparent geschaltet. Führt die Strasse durch Felder, so kann man die Route der darunter liegenden CNE erkennen. Auch die Pfeile zum abbiegen werden angezeigt.
    Alles was etwas mehr Farbe hat als die Felder - Wald, Städte, auch die Strasse selbst - wird aber nicht transparent, so dass man die Route der darunter liegende CNE nicht erkennen kann.



  • Nachtrag:

    Ich nehme mal an, nen Bug, was man aber durch ein im www. kursierendes Typfile leicht beheben kann;) Geht wohl aber nicht bei jeder MS Version...

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  • Man kann einfach das Typfile der Testversion nehmen, schon werden die Straßennahmen angezeigt.:)
    Logik bei Garmin?:D
    Radrouten, welche in der V3 drin waren fehlen jetzt wieder und das Routing ist eher für Autofahrer ausgelegt.

  • Man muss fairerweise aber erwähnen, das die Karte selbst eigentlich nicht routet, sondern die Software des Gerätes. Und diese sucht sich bevorzugt kurze Wege ohne Kompromisse.
    Ein Radweg ist eben nur einer von vielen Wegen und meist nicht der Direkteste.


    Wenn ich spontan los radeln und mich vom GPS führen lassen will, ignoriere ich die ersten Kilometer die Richtungshinweise konsequent, bis ich auf dem Radweg bin. Erst jetzt akzeptiert die Automatik, das es ja auch noch den Radweg gibt und führt mich auf diesem brav zum Ziel.
    Bis zu diesem Punkt hat das Gerät die Route mindestens 3x neu berechnet und wollte mich 3x auf die Bundesstraße schicken.
    In Basecamp kann ich der Software vorgeben, möglichst nur wenig befahrene Strecken zu berücksichtigen. Der Garmin Dakota und seine Geschwister kennt diese Abstufung nicht. Die Autorouting-Optionen sind auf den City Navigator optimiert.


  • Wenn ich spontan los radeln und mich vom GPS führen lassen will, ignoriere ich die ersten Kilometer die Richtungshinweise konsequent, bis ich auf dem Radweg bin.


    In bekannter Gegend mag das ja alles funktionieren, wo ich mich nicht auskenne finde ich den Radweg gar nicht, weil er in der Karte nicht (mehr) eingetragen ist.
    Wenn der Elberadweg (ein Beispiel von vielen) jetzt wieder teilweise fehlt, der in der V3 bereits (mehr oder weniger korrekt) eingetragen war, gibt es dafür kein Verständnis.



    Die Autorouting-Optionen sind auf den City Navigator optimiert.


    Für eine Rad- und Wanderkarte kontraproduktiv, da sollte man Autobahnen und Bundesstraßen beim Routing zumindest wahlweise völlig ausschließen können.
    Wenn die Karte die Strecke von Dresden nach Chemnitz identisch berechnet wie der CN (über die Autobahn) ist sie für mich unbrauchbar, für Autofahrer dagegen nützlich.:D
    Da ist die openmtbmap um Welten besser. Schade, dass Felix nicht bei Garmin arbeitet.:(

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  • Fürs Fahrradrouting nicht wirklich brauchbar, zu Fuß mag es einigermaßen gehen, falls nicht gerade viele kleine Wege nicht angebunden sind- dann kommen ggf. große Umwege raus. Bei mir im engeren Umkreis sind schon 3 Wegelchen nicht angebunden - wäre interessant zu wissen, ob das bei den eingekauften Daten auch schon vorhanden ist und/oder von Garmin "überarbeitet" wurde...

    Falls jemand weiss, woher die Daten von Norddeutschland sind bzw. dies in anderer Form hat, wäre z. B. mal ein sceenshot der Gegend um N 53 08 792 E 008 10 356 zum Vergleich interessant

  • ... du wirst nie eine autoroutingfähige Karte finden, die genau den einen Weg aufzeigt, den du dir als Idealweg vorstellst. :mellow:

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  • Ich will ja gar kein Routing mit ner Topokarte nutzen;), ich nehm ja nur mal die vorgegaukelten Eigenschaften unter die Lupe...:D


    Das "Rasterkartenfeeling" der V4 brauch ich auch nicht zur Orientierung- bisher hat mir die V2 ja auch gereicht und für Routing nehm ich in den von mir bevorzugten Gegenden die openmtbmap (die da gut abgedeckt ist)...


    Gruß


    Volker

  • ... du wirst nie eine autoroutingfähige Karte finden, die genau den einen Weg aufzeigt, den du dir als Idealweg vorstellst.


    Keine Frage, aber 80 km ausschließlich Bundesstraße (teilweise mit Radfahrverbot) ist doch für Radfahrer und Wanderer völliger Murks.
    Mit der V3 wurde wenigstens nur auf Wander- und Radwegen geroutet, das geht jetzt nicht mehr weil ein großer Teil davon nicht mehr enthalten ist und dafür jede Straße genutzt wird.
    Für Autofahrer, welche die "hübschere" Darstellung beim CN vermisst haben sicher interessant.:tup:


    Hier fehlen jetzt auch einige Wege, welche in der V2/V3 noch drin waren, anderes wurde endlich aktualisiert.

  • Ich hab jetzt mal etwas recherchiert, die fehlenden Anbindungen in der V4 hier bei mir sind identisch mit V2/V3- entweder gibts hier für Norddeutschland keine neueren Daten oder die wurden nicht eingekauft*


    In meiner bevorzugten Wanderregion in Bayern sind hingegen Wegeanbindungen hinzugekommen, die in V2/V3 fehlen.


    Fahrradrouting über Autobahn hat ich auch mit der Demo in HH festgestellt...


    *Nachtrag: bezieht sich auf Pfade/Wege- die neuen Straßendaten der CNNT sind enthalten.

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  • Es ist doch logisch dass viele Radrouten, Wanderwege fehlen. Es konnten ja schließlich nur jene verwendet werden, die passgenau zur Straße lagen. Vorher waren die Radrouten ja lustig querfeldein dargestellt. Wohl durch die Openmtbmap sind sie halt gezwungen gewesen, hier auszubessern - sprich Straße und Route darzustellen, so wie ich es vorgemacht habe......


  • Wohl durch die Openmtbmap sind sie halt gezwungen gewesen, hier auszubessern - sprich Straße und Route darzustellen, so wie ich es vorgemacht habe......



    Tja, leider müssen Sie noch viel hinzulernen/abkupfern, bis sie mal zu einer zum Routing wirklich brauchbaren Topo kommen...(wenn sie schon damit werben) - und durch das "Rasterkartenfeeling" ist der Spaß ja jetzt schon > 3 GB - da sie ja die Daten der V4 ja nur einkaufen, wird das auch nichts mit der Ergänzung von fehlenden Anbindungen...

    Muss man halt abwägen, ob das einem ca. 180€ wert ist.

  • Tja, leider müssen Sie noch viel hinzulernen/abkupfern, bis sie mal zu einer zum Routing wirklich brauchbaren Topo kommen...(wenn sie schon damit werben) - und durch das "Rasterkartenfeeling" ist der Spaß ja jetzt schon > 3 GB - da sie ja die Daten der V4 ja nur einkaufen, wird das auch nichts mit der Ergänzung von fehlenden Anbindungen...

    Muss man halt abwägen, ob das einem ca. 180€ wert ist.


    Welcher Hersteller biete denn ein brauchbares Outdoorrouting an mit KLassifizierung Wandern, Radfahren, MTB etc. ?
    Ich kenne keinen und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.
    Beim Wandern funktonert es auf der TOPO2010 im Alpembereich ganz passabel.
    Die mir bekannten BUgs in den Wegebereichen ( Benediktenwand, ZUgspitzgebiet ) sind weg, und damit ein sinnvolles Routing möglicg für das Wandern. Radfahren sieht leider nicht so positiv aus.
    Durch die Wegekategorie Fußweg, sind viele Wege beim Routign gespert, die man als Radfahrer nutzt. IN der Nürnberger Region gibt es schon krasse Fehler dazu.

    Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

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    Gibt es (noch) nicht, das es aber machbar ist sieht man bei OSM.
    Für Radfahrer ist die gebietsweise aktueller und enthält viel mehr Infos (Ampeln, Sackgassen, Poller.....).
    Firmen wie Garmin haben doch ganz andere finanzielle Möglichkeiten und eine für Outdooraktivitäten optimierte Karte würde sich wegen der großen Nachfrage sehr gut verkaufen. Wenn sie Daten weglassen, welche in der Vorversion enthalten waren, ist das für mich unverständlich, das mit den Straßennamen ist ein schlechter Scherz. Warum wird nicht wenigstens das Radwegenetz des ADFC routingfähig übernommen?

  • hallo brainwave,


    nur ist OSM leider kein Geräte-Hersteller . . .


    Grüsse - Anton

  • Da es solche Daten wie von OSM nicht zu kaufen gibt, werden sich Firmen, auch Garmin, schwer tun solch detaillierte Daten selbst zu erheben.


    Das wäre extrem zeitaufwendig und damit auch entsprechend finanziell aufwendig. Die daraus resultierenden Karten wären nicht zu bezahlen und somit betriebswirtschaftlich uninteressant.



    Und dass Garmin eigene Karten auf Basis von OSM-Daten heraus bringen wird, werden wir wohl nicht erleben.

    Mike (mike_hd)

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  • Hallo Mike,


    die OSM-Daten sind doch kostenfrei nutzbar - auch für Garmin.
    Wenn die Qualität stimmt spricht nichts dagegen.


    Grüsse - Anton