Kaufberatung Outdoor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

in einigen Wochen werde ich eine kleinere Tour durch Marokko unternehmen und je mehr ich darüber nachdenke scheint mir ein GPS durchaus sinnvoll zu sein. Es muss nicht viel können, eigentlich brauch ich es nur um mir meine Position auf einer Karte anzeigen zu können und schön wäre auch wenn es meinen Weg aufzeichnen könnte um ihn dann wieder rückwärts abzuspulen. Es muss aber kein Navi sein und Graustufen reichen auch vollkommen aus. Im Internet gibt es hier http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html eine Karte und nach allem was ich bisher gelesen habe, gibt es nichts besseres von Marokko, deshalb wär ein Garmin Etrex wohl erste Wahl. Meine Preisgrenze sind so ca. 100 Euro, deshalb dachte ich bislang an ein älteres Etrex Legend (das blaue). Was haltet ihr davon?

lg,

Andre

• Das (ur-)alte blaue eTrex Legend ist inzwischen halt technisch schon ziemlich überholt.
    Neben dem geringen Speicher für Karten (8 MB ) und dem s/w-Display sind vorallem die Empfangeigenschaften, verglichen mit aktullen Geräten, ziemlich schlecht.

In der Wüste wird das wohl noch einigermaßen funktionieren, aber unter dichten Bäumen verliert das Gerät ziemlich schnell den Empfang.
    Und die 8 MB Kartenspeicher sind bei heutigen Karten meist zu wenig.

Besser wäre da schon, nach eine eTrex Venture Cx zu schauen. Das hat eine etwas bessere Empfangtechnik (wenn auch nicht auf dem aktuellen Stand), Farddisplay und vorallem kann man Karten auf eine µSD speichern.

Für Marocco gibt es schon eine offizielle Garmin-Karte, aber das sprengt dann den finanziellen Rahmen vollends.

Mike (mike_hd)

• ...deshalb dachte ich bislang an ein älteres Etrex Legend (das blaue). Was haltet ihr davon?

Nicht allzu viel. War mein erstes kartenfähiges GPS, und funktioniert natürlich grundsätzlich schon, die Grundfunktionen sind alle da, außer Autorouting - m.E. die größten Nachteile gegenüber aktuellen Geräten sind, wie schon erwähnt, der Empfang und die schlechte Batterielaufzeit! Die Datenübertragung über die serielle Schnittstelle dauert ewig! Bei Kartendarstellung würde ich auch den Vorteil eines Farbdisplays nicht unterschätzen...

Gebraucht würde ich für ein altes SW-Legend selbst bei bestem Zustand nicht mehr als 20-30 Euro zahlen - für 100 findest du sicher was besseres, z.B. eines der von Mike erwähnten eTrex Cx!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, danke für die Einschätzungen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten (H)Cx begeben.

lg,

Andre