Aventura auf Werkseinstellung zurücksetzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem sich mein Aventura vor kurzem immer seltsamer verhielt :confused: (Zoomen war nicht mehr möglich, Anzeige blieb bei 750m stehen und der um den Pfeil liegende Kreis wurde immer größer bzw. der Track füllte das gesamte Bild aus, wenn man die +-Taste drückte, auch die Karte stand am Kopf und drehte sich nicht mehr in Marschrichtung) entschloß ich mich auf die Werkeinstellung rückzusetzen.
    Nun meine Frage: obwohl die Anzeige Programmversion 2.1.8 bzw. 1.3.59R für das Betriebssystem anzeigt, funktionieren einige Einstellung nicht mehr. (schnelles Scrollen, und gewisse Menüunterpunkte sind auch nicht mehr vorhanden) Bei Updateversuch über CompeGPSLand 7.1 sagt er auch, dass die aktuellste Version installiert ist. Die 1.3.59R habe ich allerdings nicht drüberinstalliert. Kann mir jemand sagen, was bei der Rückstellung auf "Werkseinstellungen" passiert?
    Danke für eure Hilfe im vorhinein!
    Erich

• Weis ich nicht, habe ich noch nie benutzt.
    Wahrscheinlich wird alles auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Was du machen solltest ist ein Hardware-Reset!
    Sitzt neben der SD-Card. Diesen kann du mit den Stift drücken.

Falls das keine Besserung bringt, sichere deine Daten deiner SD-Card und formatiere sie dann.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Erich,
    sichere die "*.dat" und die "*.mkeyb" Dateien aus dem TWonav directory irgendwo auf deine Festplatte.
    Danach lade dir die aktuellste Aventura Version runter und entpacke sie in ein directory auf deiner Festplatte.
    Danach lösche das Twonav Directory auf dem Aventura komplett.
    Nun kopiere das vorhin entpackte twonav directory von deiner Festplatte auf den Aventura, und danach kopiere die "*.dat" und die "*.mkeyb" Dateien dorthin zurück.

Nun Aventura aus- und einschalten, und er fährt wieder hoch wie nach dem Neukauf (Sprache einstellen usw.).

Das hat bei mir immer geholfen.

LG, Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray, hallo Herbert!

Danke für eure Tipps - speziell der von Herbert hat das Problem gelöst. Nun läuft der Aventura wieder "rund". Ich hätte doch nicht so viel in den ini.dateien "rumpfuschen" sollen ;)

Wie gesagt - Herberts Tipp war Goldes wert, jetzt läuft er wieder. Nochmals recht herzlichen Dank!
    LG
    Erich