Routenplanung mit Topo Deutschland Worms-Bonn nicht möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Habe übers Wochenende ein Tour von Worms nach Bonn gemacht und wollte die Routenführung nutzen..NAchdem ich das Ziel (Bingen, Koblenz danach Bonn) eingegeben habe kommt immer Routenfehlberechnung....
    Komischerweise als ich daheim war (nähe Germersheim) konnte ich das Routing (z.B. nach Mannheim, Karlsruhe) wieder nutzen...Bloß ein Routing nach Worms lässt er nicht zu... Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann (Kartenproblem??Lösung?)...Aufjdenfall habe ich mich bei meinen Kumpeln mit meinem "Schickimickigerät" ganz schon blamiert, als es nicht ging...

Danke schon mal im vorraus,,

• Ganz einfach, Autorouting klappt nur auf den routingfähigen Rad- und Wanderwegen, liegen Start oder Ziel nicht auf so einem oder in unmittelbarer Nähe klappt auch das Routing logischerweise nicht.
    Teilweise sind Fehler in der Karte, Unterbrechungen etc., dann kommt es zu Abstürzen.

• Ahaaa, das heißt die Gegend ist nicht Routingfähig....... das wundert mich ja schooon..ne Strecke von 300 km, hab es immer wieder versucht...naja.....teures Geld für nur halbe sachen ausgegeben..

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Probier mal die openmtbmap, damit klappt es deutlich besser.
    Die nächste Version der Topo D soll komplett routingfähig sein.

• Ich will nicht vorlaut oder gehässig klingen,ist echt nicht bös gemeint,aber ich frage mich,gerade im Bezug auf die Topo D V3,immer wieder:Liest irgendjemand die Produktbeschreibung bevor er zuschlägt?Es ist ja wirklich nicht so,daß Garmin das Manko im Kleingedruckten versteckt.

• Ich will nicht vorlaut oder gehässig klingen,ist echt nicht bös gemeint,aber ich frage mich,gerade im Bezug auf die Topo D V3,immer wieder:Liest irgendjemand die Produktbeschreibung bevor er zuschlägt?Es ist ja wirklich nicht so,daß Garmin das Manko im Kleingedruckten versteckt.

Eigentlich muss ich Dir recht geben.Aber nicht jeder macht sich vorher in Fachforen schlau oder versteht die Produktbeschreibung richtig.
    In der Produktbeschreibung steht ja u. a. " besonders hervorzuheben ist das Routen auf 68.000 km Wander- und Fahrradwegen...". Da "verschätzen" sich wohl viele und/oder intepretieren das völlig falsch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

KLar vom Prinzip hast Du ja recht, aber ich dachte der Rheinradweg wird ja wohl beschrieben sein.. Aber es bestätigt immer wieder,...man muß sich vorher GENAU erkundigen, bevor man was kauft.... Ansonsten konnten man die Karte (obwohl so klein) doch sehr gut nutzen.....da war ich sehr positive überrascht....

• Probier mal die openmtbmap, damit klappt es deutlich besser.
    Die nächste Version der Topo D soll komplett routingfähig sein.

Ich nutze auf meinem Oregon450t die All_in_one_Garmin_Map. Für mich die beste Karte auf diesem Gerät :tup:.
    Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    Wenn man hier das Routing auf Fussgänger einstellt, ist man mit dem MTB (zumindest in meiner Umgebung) gut dran und entdeckt immer wieder neue Wege. Weiterer Vorteil, man kann die Höhenlinien ein/ausblenden. Beim Wandern finde ich die Höhenlinien ja ganz gut, aber beim Biken hat man nicht so viel Zeit für den Blick auf die Karte und interpretiert dann schon mal eine Höhenlinie als Weg (geht zumindest mir so :()

Ich habe zwar auch die Open MTP Map auf dem Gerät, aber ich kann mich an die bunte Darstellung der Wege nicht gewöhnen. Eine blaue Linie interpretiere ich eben als Fluß oder Bach, nicht als Weg. Aber das ist meine persönliche Meinung und soll nicht die Leistung der Ersteller angreifen, vor der ich meine Hochachtung habe.

Übersicht der OSM Karten für Garmin Geräte:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

Grüße Tien.

• Die nächste Version der Topo D soll komplett routingfähig sein.

:D:D:D

Da bin ich mal gespannt!;) Erst soll man es mal schaffen mit der Karte auf den aktuellen Geräten (Oregon 450) die zuverlässige Anzeige von Strassen, Flüssen, Bergen ect. hinzubekommen, und wenn das klappt, mal die Massen an Schreibfehlern bei derartigen Bezeichnungen ausmerzen, bevor man seitens Garmin solche hochtrabenden Ankündigungen verlauten lässt. Schon alleine bei uns im Siebengebirge strotzt es nur so vor hochnotpeinlichen Schreibfehlern (z.B. Wölkenburg statt Wolkenburg, Petersburg statt Petersberg (ja, der berühmte Petersberg bei Bonn), Ofenkraut statt Ofenkaul - man mag das Gerät in Gegenwart von Ortskundigen lieber schamvoll verstecken...)

Ich für meinen Zweck erwarte keine volle Routingfähigkeit (klappt bei mir allerdings bisher auch auf den Wegen nicht, wo es angeblich funktionieren soll), sondern dafür lieber eine korrekte detaillierte Wanderkarte.

Ich bekomme das Grausen, wenn man nun schon wieder wer weis was für tolle Funktionen für die nächste Karte ankündigt, der Kunde dann aber doch sicher wieder zum Qualitätsprüfer mutiert, und enttäuscht ist, dass viele der vollmundig angekündigten Funktionen nicht richtig oder gar nicht funktionieren - vermutlich weil wieder mal alles mit heisser Nadel zusammen gestrickt wurde.

Übrigebs steht auf der Verpackung der aktuellen Topo D V3: "Routingfähig innerhalb eines 68.000km langen Wander- und Radwegenetzes". Es ist doch recht offensichtlich, das dies suggerieren soll, dass die Karte recht übergreifend Routingfähig ist - was sie aber nicht ist. Natürlich lügt man hier nicht dem Buchstaben nach, aber weckt doch unterschwellig Erwartungen der Käufer. Das ist eben die hohe Kunst der Werbung...

Ehrlicherweise hat mir mein Fachhändler gesagt, dass man Routing mit der Karte vergessen kann, so dass ich bereits informiert war was ich erwarten kann. Aber ich kann durchaus verstehen, dass so mancher von der Karte bitter enttäuscht ist, zumal sie mit etwa 200,-EUR kein Schnäppchen ist.

• ...dass so mancher von der Karte bitter enttäuscht ist, zumal sie mit etwa 200,-EUR kein Schnäppchen ist.

Die Vorversionen waren auch nicht billiger und überhaupt nicht routingfähig.
    Niemand muss die Karte ungesehen kaufen, es gibt sogar eine kostenlose Testversion.
    Über Werbung und Wahrheit sollte jeder inzwischen Bescheid wissen, vor dem Kauf informieren empfiehlt sich immer.
    Auch andere digitale und Papierkarten sind nicht fehlerfrei.
    Das Routing auf der Topo D V3 ist schon deshalb kaum zu gebrauchen, weil die Rad- und Wanderwege teilweise sehr ungenau und fehlerhaft eingetragen wurden.
    Wenn in der nächsten Version das gesamte Straßen- und Wegenetz routingfähig ist (analog CityNavigator) sollte das weit besser funktionieren.
    Das es dann für jeden Anwender passt glaube ich jedoch nicht.
    Wir werden sehen...

• Niemand muss die Karte ungesehen kaufen, es gibt sogar eine kostenlose Testversion.
    Über Werbung und Wahrheit sollte jeder inzwischen Bescheid wissen, vor dem Kauf informieren empfiehlt sich immer.

Hallo,

damit kann der enttäuschte Käufer leider nicht viel anfangen. Mit einer Testversion z.B. auch nicht, wenn man sich die Karte zusammen mit dem ersten GPS-Gerät kauft. Werbung für ein Gerät/eine Software, die nun mal auch eine Art Leistungsbeschreibung sein muss, verspielt ihre Glaubwürdigkeit mit solchen Dingen aufs Gröbste!

Zitat

Auch andere digitale und Papierkarten sind nicht fehlerfrei.

Ach so... und die schlechtesten Karten dürfen dann als Rechtfertigung für derartig viele Fehler bei einem Hochpreisprodukt herhalten? Ist ja so ähnlich, als würde ich dem Polizisten nach einem Verkehrsdelikt sagen: "Wiso? Hier fahren doch alle mit 60 durch die 30er Zone?":confused: Verstehe dieses Argument nicht, genau so wenig, wie ich eine derartige Anhäufug von Schreibfehlern bisher auf anderen Karten gefunden habe.

Ich sags mal klar: Die Firma Garmin hat doch die Wahl: Entweder die Produkte funktionieren wirklich so, wie es die Werbung aussagt, oder der Kunde sucht sich was Anderes, oder schaltet im Schadensfall Verbraucherschutz oder Rechtsanwalt ein wegen falscher Werbeversprechen - ja richtig, denn laut BGB darf Werbung keine Leistungen versprechen, die dann nicht funktionieren. Das ist ja mal das schöne im Gegensatz zum Wahlbetrug, den uns unsere Politiker nach jeder Wahl offenbaren: Als Verbraucher kann man sich mitunter wirksam zur Wehr setzen - und das scheint mir bei dem Dilemma hier mitunter durchaus angebracht.

Das ist meine Meinung und meine Überzeugung, und die lasse ich mir auch nicht wegdiskutieren.

Thomas

• Hochpreisprodukt? Es gibt viel teurere digitale Karten von kleineren Gebieten, da kommen die Deutschen noch sehr günstig weg.
    Hobbys waren noch nie billig. Wenns dir zu teuer ist nimm OSM.
    Was kosten vergleichbare Papierkarten für ganz Deutschland?;)

Viel Erfolg bei der Suche und bei der Klage.:)

• Hallo,

eine Frage: Wie stelle ich auf dem Oregon auf der Deutschland Topo V3 von Luftlinie auf Straßennavigation um? Beim Etrex Vista HCx war das noch (leicht) möglich.

• Einstellungen - Routing - Irgendwo da! Steht siche rin der anleitung. Im PDF kannst du sogar automatisch danach suchen lassen...

• Hochpreisprodukt? Es gibt viel teurere digitale Karten von kleineren Gebieten, da kommen die Deutschen noch sehr günstig weg.
    Hobbys waren noch nie billig. Wenns dir zu teuer ist nimm OSM.
    Was kosten vergleichbare Papierkarten für ganz Deutschland?;)

Viel Erfolg bei der Suche und bei der Klage.:)

Nun ja - mal sehen.;) Das mit dem Routing hat mir mein Verkäufer ja schon vor dem Kauf gesagt, weshalb ich da nichts erwartet hatte. Wegen des Strassennamen-Bugs soll ja bald ein Update kommen. Im Rahmen der Gewährleistung ist ja Nachbesserung möglich.

Unterm Strich ist das Ganze für mich ja auch noch brauchbar - der Vergleich mit "Papierkarten für ganz Deutschland" ist da schon o.k.

Trotzdem: Zugesicherte Eigenschaften müssen vorhanden sein bzw. funktionieren, ansonsten ist es ein Mangel, der zum Umtausch, zur Wandlung oder zur Kaufpreisminderung führen kann. Da gibt es auch wenig zu relativieren und das ist auch keine "Ansicht" von mir, sondern es steht so im BGB:

z.B. §§ 434 oder 437

• Trotzdem: Zugesicherte Eigenschaften müssen vorhanden sein bzw. funktionieren, ansonsten ist es ein Mangel, der zum Umtausch, zur Wandlung oder zur Kaufpreisminderung führen kann.

Mag ja sein, aber AFAIK wird geöffnete Software nicht umgetauscht, warum sollte auch jedem klar sein.
    Das mit der Kaufpreisminderung könnte man versuchen, Recht haben und Recht bekommen ist aber immer zweierlei.
    Ich spreche da aus Erfahrung.;)

Das die GARMIN-Topo nicht perfekt ist habe ich ja nie bestritten, vielleicht wird OSM mal ebenbürtig, wenn einige nicht nur daran rummäkeln sondern aktiv mithelfen.