Garantieverfall bei Installation von Fremdsoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja natürlich brauch auch ich nicht auf einer Radrunde von 50+ km alle 2sec einen Trackpunkt! Drum hätte ich gern sowas wie beim 60Csx einen Modus Automatic. Und, abstürzen dürfte das Gerät trotzdem nicht! Da soll es halt mit der Aufzeichnung aufhören. Wobei, bei 50km und schon am Ende der Fahnenstange, wäre für mich auch nicht gerade der Brüller!
    Das Gerät ist leider sehr unausgewogen und zu wenig entwickelt! Und, weiter geht´s auch nicht bei Lowrance! Wann kommt endlich ein Softwareupdate, welches den Namen verdient? Der einzige, der was weiterbringt, ist inkognito! Ohne ihn wär´ das Gerät nicht die Hälfte Wert! Und, wenn man die Tools verwendet, na Ihr wißt schon,. dann ist man auf goodwill angewiesen, weil Garantieverfall droht!


    Gruß, Stefan

  • Vielleicht unterschätzt du das 1.4er Update auch etwas. Es enthält Änderungen, die nicht so offensichtlich spektakulär sind, aber sicher viel Arbeit beinhalten. Die Anpassung der Mapengine an die neuen Karten ist nicht zu verachten und Abstürze durch Speicherüberlauf bei komplexen Karten gehören nun der Vergangenheit an.
    Das ist meiner Ansicht nach schon ein Riesenfortschritt!


    Gedulden wir uns doch einfach bis zum Spätsommer oder auch Herbst. Dann werden sollen ja funktionale Erweiterungen und weitere Bugfixes berücksichtigt sein...


    Gruss, Titus

  • Zitat

    Die Anpassung der Mapengine an die neuen Karten ist nicht zu verachten und Abstürze durch Speicherüberlauf bei komplexen Karten gehören nun der Vergangenheit an.


    Viel Arbeit sicher, aber den Endverbraucher interessiert eigentlich wenig, warum sein Gerät abschmiert! Ob die Karten oder die Trackpunkte das Faß zum Überlaufen bringen, ist mir eigentlich egal! Wenn ein Gerät noch so unaugegoren ist, sollte man es halt noch nicht am Markt anbieten! Ich schreibe bewußt so hart, habe mir einiges erwartet, aber seit ich das Gerät besitze, habe ich es noch nir wirklich einsetzen können! Beim Radfahren war ich immer, sicherheitshalber mit 2 Geräten (das 2te ein 60Csx, Gott sein Dank hab´ich es noch und werde es auch behalten!) unterwegs! Das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Beim Segeln würde ich das Gerät jedenfalls nie einsetzen! Dafür hat es viel zu viele Fehler und Unausgegorenheiten.


    Gruß, Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, es ist schade, dass du soviel Pech mit dem Gerät hattest.
    Ich persönlich kann mich bislang nicht beklagen. Beim Cachen und beim Wandern hat es sich bewährt. Mit dem Fahrrad war ich noch nicht soviel unterwegs, da habe ich noch zuwenig Erfahrungen.


    Wünsche dir, dass du bald bessere Erfahrungen damit machst!


    Gruss, Titus

  • Hallo miteinander!
    Habe mein Out&Back endlich zurück und es funzt auch wieder. Nun bin ich aber auch 112.-€ ärmer und um eine Erfahrung reicher: Finger weg von Software, die sich ins Gerät selbst einnistet:-(
    Wenn ich mir die Beiträge durchlesen, die seit meinem letzten Posting erstellt worden sind, stelle ich mir die Frage, ob ich mich für den richtigen Hersteller entschieden habe: Abstürze beim Tracking, unausgereiftes Datenmanagement (ständiges importieren von GPX-Dateien von der SD Karte bei jedem Neustart) usw.:-( Ich hoffe, dass mir wenigstens eine Wiederholung meines Super-Gau mit Totalverlust der Gerätesoftware erspart bleibt. Schade eigentlich, dass mein und der allgemeine Eindruck der Endura-Serie überschattet wird vom Verdacht der Unausgereiftheit. Es bleibt nur zu hoffen, dass Lowrance mit regelmäßigen FW-Updates rüberkommt und die Probleme sich mit der Zeit lösen lassen. Wirklich schade ist aber, dass man von vornherein versäumt hat, Geräte auf den Markt zu werfen, die einfach nur problemlos funktionieren.
    So, werde mal mich mit meinem Endura befassen und wünsche euch allen noch einen schönen Tag. Bei mir ist das Wetter bombastisch, also raus....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    ich kann nicht behaupten, daß mich die noch vorhandenen Probleme stark stören würden, man sollte halt lange Tracks und zweifelhafte Akkus meiden.


    Zu den Akkus muß ich noch sagen daß ich anfangs nur Sanyos mit 2700mAh genutzt hatte, aber nach einigen rätselhaften Abstürzen hatte ich festgestellt daß der Innenwiderstand bei einigen Akkus stark angestiegen ist und dann hat der Endura sehr früh abgeschaltet - jetzt nehme ich nur noch Eneloops und hatte noch keine Probleme.


    Also laßt Euch von den paar Problemchen nicht ärgern sondern freut Euch über die tollen Möglichkeiten, und zum Glück wird die Software ja regelmäßig verbessert, auch wenn es etwas länger dauert und die offizielle Kommunikation seitens Lowrance besser sein könnte.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Nun ja, irgendwo steht ja bei fast allen Navis in den AGBs/EULAs etc, dass bei Aufspielung anderer SW die Garantie erlöscht. Früher wurden die Geräte da nicht drauf getestet, da wurde ggf. einfach ausgetauscht bzw. neu aufgespielt. Heute wird oftmals erstmals gezielt danach gesucht, um die Garantie abzuwimmeln und kosten zu sparen (für ggf. ein Austauschgerät/kostenlose Rep. ) und um ggf. Einnahmen zu erzielen (Reparaturkosten bzw. günstigeres Austauschgerät).


    Überspitzt könnte man ja auch formulieren: einige Hersteller lassen eine Hintertür für andere SW offen, um sich dann aus der Verantwortung stehlen zu können...:rolleyes:


    Wenn ein Hersteller will, könnte er sein Gerät dagegen abschotten;)


    Ja, aber willst Du das wirklich? Service-gerät versus Spielwiese !


    Gruss Joern Weber