nach dem FW- ist vor dem nächsten FW-Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • als erstes möchte ich sagen, dass ich mit dem zumo im großen und ganzen zufrieden bin. Der Service mit Garmin (das erwarte ich bei dem Preis auch) ist für meine 2 Kontakte zufriedenstellend. Im Forum bin ich eher ein Mitleser und profitiere von dem Erfahrunsschatz einiger weniger Mitglieder, vor allem vom Verwöhnten (Danke).

    Da sich derzeit mal wieder die Klagen über die neueste FW häufen will ich hier mal meine Eindrücke schildern, um anschliessend von den getroffenen die Prügel zu bekommen.


    • das zumo wird in der Presse angekündigt
      jeder will eines besitzen (ich auch). Viele klagen, auch die, die eines dieser vielgerühmten Altgeräte besitzen, wann es denn endlich in Europa erhältlich ist. Jeder will ein Betatester sein.
    • das zumo ist ausgeliefert
      das große Wehklagen beginnt, Fehler über Fehler, der Hersteller wird verteufelt, dass er ein Gerät und Software anbietet, das alle unbedingt sofort haben wollten. (warum erinnert mich das an Microsoft?)
    • eine Fehlerbehebung wird in Aussicht gestellt
      alle wollen das FW-Update bevor es überhaupt geschrieben ist. Jeder will Betatester werden.
    • Die neue FW ist endlich downloadbar.
      nach 2 Stunden die ersten Lobeshymmnen, dass die Welt nun in Ordnung ist. Nach 2 Tagen beklagen sich die neuen (alten) Betatester, dass alles verschlimmbessert wurde. Leute die jetzt in Urlaub fahren brauchen unbedingt die neueste FW, :confused: obwohl sie mit der bestehenden und deren Nachteilen einigermaßen zurechtkommen.
    • Wie gut waren doch die Altgeräte.
      Warum haben die dann Neue gekauft? (ach so, wegen den Hörbüchern)
    • Der Aufschrei:
      Wann kommt das nächste FW-Update

    ab diesem Zeitpunkt wiederholt sich Punkt 3 - 6 immer wieder, bis dann endlich Punkt 1 erreicht wird. ;)

    einen Punkt habe ich vergessen, 5a) eine neue Kartenversion ist erhältlich
    So, jetzt hab ichs mir mal von der Seele geschrieben. Nix für ungut.

    Bitte einer nach dem anderen, nicht alle auf einmal.

    Gruß Delta (ein einsamer Motorradfahrer, der ab und an mal sein zumo benutzt)

  • Bitte einer nach dem anderen, nicht alle auf einmal.

    Tja, jetzt ist Dein Thread schon zwei Stunden online - aber das Gedränge bleibt aus. Wer bekommt schon gerne den Spiegel vorgehalten? ^^

    Ansonsten: so isses!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wer etwas anderes behauptet, lügt sich selber an!:denk:

  • Vollkommen richtig der Beitrag!
    Viele können sich über Kleinigkeiten aufregen oder nicht drüber hinwegsehen. Da frag ich mich manchmal, was sind "die" von Beruf und wollten sie auch so gemaßregelt werden?
    Gruß
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Hier geht's nicht um maßregeln, sondern um *sinnvolle* Planung und Realisierung! Jeder, der mal Leiter in einem Softwareprojekt war, weiß, was Anforderungskatalog, Pflichtenheft, Leistungsbeschreibung usw. sind. Bei Garmin hab ich eher den Eindruck, daß sich ein paar Entwickler zum Kaffee treffen und in einer halben Stunde beratschlagen/entscheiden, was sie denn nun machen (müssen). Da kommen dann so tolle Features raus wie diese dämliche Fahrzeugauswahl (hab ich eine Spielkonsole oder ein Navi???), aber sinnvolle Sachen bleiben auf der Strecke. Anzeige von Tankstellen nur auf der Route? Fehlanzeige. Konfiguration der Anzeige (Schriftgrößen usw.)? Fehlanzeige. Variable Routingpräferenzen? Fehlanzeige. Variable Anordnung der Datenfelder in der Kompaßanzeige? Dto.. Kann beliebig fortgeführt werden.


    Bei den Software-Planungsrunden, bei denen ich dabei war, wurde erstmal wahllos eine Liste von neuen Funktionen aufgeschrieben und die dann in einem zweiten Schritt priorisiert. Danach kam dann die Aufwandsabschätzung für jede einzelne Funktion, weil man ja eine Vorgabe hat, wann die neue Version rauskommen soll. Oder weil man ein Limit im Budget hat. Angesichts der vielen noch offenen Baustellen ist die neue Fahrzeugauswahl (ich könnte mich tagelang über den Mist aufregen) ein Schlag ins Gesicht der Kunden, die ein Navi und keine Spielkonsole wollen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... dämliche Fahrzeugauswahl (hab ich eine Spielkonsole oder ein Navi???)

    Sehr wahr! Für mich liegen allerdings "Features" wie 3D-Gebäude und schattierte 3D-Landschaft auf der selben Linie.

    Zitat

    ... aber sinnvolle Sachen bleiben auf der Strecke.

    Wobei das Schlimme ist, dass es sie ja mal gab!

    Zitat

    Anzeige von Tankstellen nur auf der Route - Konfiguration der Anzeige, Schriftgrößen usw - Variable Routingpräferenzen - Variable Anordnung der Datenfelder

    Und auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und Manchem auf den Senkel zu gehen: Alles das konnte und kann mein 276C!

    Wo bitte ist da der Fortschitt, ausser in Bezug auf die Empfangsleistung?

    Hat jemand das letzte CT-Magazin gesehen? Da gab es einen Beitrag über die beliebten modernen Fahrassistenten. (Abstandsradar, Tempomat, Bremsassistent, etc.) Sie alle führen zum Nachlassen der Konzentration und schaden auf Dauer der Fähigkeit, ein Fahrzeug sicher zu bewegen. Ähnlich ist es IMHO z.B. mit dem Fahrspurassistenten. Man starrt nur noch auf das Navi und beachtet die großen blauen Schilder oben nicht mehr, auf denen das ganz genau und haarklein steht.

    Das Allerschlimmste ist es aber, dass die Masse der Navikäufer genau darauf abfährt und ein Hersteller böse Einbußen hinnehmen müsste, wenn er sowas nicht auch bieten könnte.

    "Der Staat muß untergehen, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet." (Friedrich Schiller)

    paul-josef

  • Alles das konnte und kann mein 276C!

    Die 27x-Reihe wurde afair von Garmin nie als Mopped-Navi beworben. Das ist in erster Linie ein (kleiner) Kartenplotter. Ab die 2[6,8]xx-Reihe konnte auch vieles mehr. Eine traurige, wohl dem Mainstream (und evtl. Einsparungen) geschuldete Entwicklung.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • hm, das seltsame: so ein gezacker erlebe ich nur bei garmin.

    tomtom: kaufen, einschalten, benutzen. softwareupdate? egal ...

    garmin: kaufen, einschalten, wundern/ärgern. softwareupdate. einschalten, freuen, doch wieder wundern/ärgern. softwareupdate ... usw.

    (und ja jetzt werde ich gleich von garmin-evangelisten gesteinigt :D)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Handi und Paul Josef,
    voller Beifall von mir!!
    Ich denke die anderen haben noch kein altes Garmin Gerät besessen, sonst wüsten sie was wir vermissen. Und ich bin sicher sie wären begeistert wenn die Funktionen in den Zumos stecken würden.Auch ich wiederhole mich :DAS WAR ALLES SCHON DA!!!!!!!!!



  • So damm true!

    Sehr treffend beobachtet!

    Es wäre schön, mehr Beiträge dieser Qualität im Forum zu lesen.

  • auch wenn ich jetzt hier ein wenig gegen den strom schwimme:


    ich finde das anfangsposting voellig unsachlich und falsch! :mellow:


    ich bin kein devoter kunde, der alle schuld auf sich nimmt, sondern ich gebe dem hersteller mein sauer verdientes geld. dieses geld hat keine fehler sondern ist 100% verwendbar. der hersteller verspricht mir dafuer ein geraet ohne fehler zu liefern. wenn das geraet fehler hat, muss er ganz fix nachbessern. und wenn er die fehler vor dem verkauf kennt, ist es fuer mich sogar täuschung des kunden, genau wie beim gebrauchtwagenverkauf. dann soll er gefaelligst vor dem kauf die fehler benennen, damit ich auf dieser grundlage entscheiden kann, ob ich mein geld dafuer ausgeben möchte.
    firmen die bananenware verkaufen, sollten das gefaelligst offen kommunizieren!


    wird ja immer schoener: das geraet hat fehler, weil der kunde so auf den marktstart gedraengelt hat?
    das ist ja laecherlich. :D NEIN, MICH TRIFFT KEINE SCHULD AN DEN FEHLERN DER HERSTELLER!:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Sorry aber so ein Quatsch, habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
    Garmin richtet also die Ausliefertermin nach Kundenquängellautstärke aus?
    Die Einführung eines Produktes ist wohl etwas komplizierter ;)


    Und das die Kunden "schuld" sein sollen, das Garmins Softwareentwicklung
    eine Gurkentruppe ist, das ist Lachhaft.
    Wenn ein Produkt auf den Markt kommt, hat es zu funktionieren.
    OK, der ein oder andere Fehler kann immer passieren, ab im Fall des 660,
    ist die Sache wohl anders gelagert. Auch wenn es User gibt, die mehr oder
    weniger keine Probleme haben (hatten), sind eine Vielzahl der Geräte, im Kern kaum benutzbar.
    Und bevor ein Hersteller über neue Funktionen nachdenkt,
    sollten erst einmal die Fehler behoben werden.


    Es ist schön wenn Hersteller auf Kundenwünsche eingehen,
    aber eben erst dann, wenn die Grundfunktionen vernünftig funktionieren.


    Ein Beispiel gefällig?!
    Die Funktion Höhengrafik in der Trackdarstellung.
    In FW 3.1? Absturz beim Aufruf der Funktion
    Der Fehler wurde irgendwann behoben, in 3.5 funktionierte das einwandfrei.
    In FW 3.8 tritt nun dieser Fehler wieder auf.
    Was soll das bitte und vor allem, wo liegt hier eine "Schuld" der Kunden vor?


    Und was mich am meisten Ärgert, ist die Haltung Garmin gegenüber des Kunden. BIs heute weiß kein Mensch in Europa ob Garmin überhaupt an einer Fehlerbehebung arbeitet?! Keine Stellungsnahme, keine Info's kein garnix.


    Ist aber sicherlich auch ein Versäumniss der Kunden - oder?



    Grüße
    Blaster


  • Und was mich am meisten Ärgert, ist die Haltung Garmin gegenüber des Kunden. BIs heute weiß kein Mensch in Europa ob Garmin überhaupt an einer Fehlerbehebung arbeitet?! Keine Stellungsnahme, keine Info's kein garnix.


    Das Garmin keine Stellungsnahmen in diversen Foren postet dürfte klar sein. Im Garmin-eigenen Forum sollte man aber schon vorbei schauen, bevor man so was behauptet:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4005

  • Ich lese dort mit.
    Fakt ist (zumindest wird es seitens Garmin Deutschland so kommuniziert)
    das sie selbst keinen blassen Schimmer haben.
    Einzig die Aussage wird getroffen, das man daran Arbeite.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=20101&postcount=34


    In Deutschland wird nicht an der FW gearbeitet.
    Programmiert wird sonst wo.
    Und genau von dieser Seite kommen keine Infos.


    In diesem Garmin Forum wird darüber hinaus, eh alles gelöscht, was nicht genehm ist.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • apropos firmware update: ich hab das erscheinen der V3.8 eher zufällig entdeckt - normalerweise schaue ich ab und dann auf dir homepage von garmin vorbei und sehe da unter "updates und downloads" nach ob eine neue firmware vorliegt - dort wird auch immer noch V3.5 angezeigt - kann es also sein dass garmin der 3.8 selbst noch nicht soo ganz traut?

  • @ Lorpel und Blaster:
    Über die zu liefernde Qualität von Garmin geht es im Beitrag von Delta01 doch gar nicht.
    Sondern um das sich regelmäßig wiederholende Verhalten mancher Forumsteilnehmer, reflexhaft das Neueste haben zu wollen, damit nie zufrieden zu sein und nicht die Konsequenz daraus zu ziehen.

  • @ Lorpel und Blaster:
    Über die zu liefernde Qualität von Garmin geht es im Beitrag von Delta01 doch gar nicht.
    Sondern um das sich regelmäßig wiederholende Verhalten mancher Forumsteilnehmer, reflexhaft das Neueste haben zu wollen, damit nie zufrieden zu sein und nicht die Konsequenz daraus zu ziehen.


    Ach so :D
    Konsequenz habe ich gezogen!
    ich kaufe so lange kein Garmin Gerät mehr, bis endlich mal die rudimentären Funktionen funktionieren. :cool:


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Blaster,
    ich will nochmal deutliche machen, dass das Thema "nach dem FW- ist vor dem nächsten FW-Update" heißt und nicht etwa "was mutet Garmin seinen Kunden zu".
    Deine Konsequenz ist aber auch nachvollziehbar.

  • Also für mich ist es das erste Garmin Gerät. Ich bin soweit auch zufrieden. Das kommt wahrscheinlich auch daher das ich mich vor dem Kauf sehr informiert habe.
    Ich denke viele haben sich mangelhaft informiert bzw die rosa Brille der Werbung aufgehabt.
    Einfach mal versuchen bischen geduldig zu sein oder als zweite Option das Teil wieder zu verticken und ein Tomtom kaufen käme für mich nie in Betracht)
    Gruss