Hei zusammen,
Danke für Euere Antworten zur Speicherkapazität. Ich habe dazu etwas ambivalente Gefühle. Zum einen ist (für mich) klar, dass es sich um die übliche Salamitaktik handelt. Erst 4000 + 100, dann 8000 + 200, dann 12000 + 400, usw. Alles natürlich nur, um die jeweilige Erweiterung als Fortschritt zu verkaufen. Durch diese (vermeintlich) betriebswirtschaftliche Abzockmentalität werden große Werte vernichtet. Dabei denke ich an die (Lebens-)Zeit, die zB dadurch völlig unnötig vernichtet wird, dass Käufer Dateien immer wieder hin und her schieben müssen, um die jeweils benötigte Information dabei zu haben. So krank das Ganze, nur weil Garmin meint, dass es auf diese Weise noch mehr als der Melkkuh Käufer herauspressen kann.
Andererseits sind zumindest 4.000 Garmin-Kacheln zumindest "gefühlt" relativ viel. Die 100 Kacheln externer Kachelspeicher sind dagegen wenig. Andererseits ist es vielleicht auch ein bißchen zu viel, wenn man die komplette Sammlung aus TOPO50, Topo25, topo10, DAV-Karten, usw., usw. aufgespielt haben will. Wenn es nicht so elend lang dauert, ein Paar Dutzend fremder Kacheln aufzuspielen, wie es sonst bei der Erstellung eines MapSets dauert, ist das vermutlich erträglich...