Welche Bedeutung hat der Unterschied aber konkret? Beides sind drahtlose Übertragungsverfahren...?
Konkret gibt es zwar einige Unterscheide zwischen Bluetooth und ANT+, und eigentlich sind mir die auch egal.
Aber wenn wir hier den neuen Geräten Bluetooth 'andichten', dann fällen evtl. manche Leute ihre Kaufentscheidung aufgrund dieser Information. Drei Tage nachdem die Geräte auf dem Markt sind, steht hier dann die erste Frage, warum sich das 62s nicht per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung vom Auto koppeln lässt.
Was mir bei ANT+ aber schon bei den COLORADO und OREGON-Geräten gefehlt hat, ist die automatische Kopplung mit dem PC. Wenn man mit einem Forerunner405SX in die Nähe des PC's kommt, wird sofort automatisch eine ANT+ Verbindung aufgebaut, und die aktuellen Trackdaten werden übertragen. So was wünschte ich mir für die neuen Geräte auch. Wenn schon ANT+ eingebaut ist, dann sollten sie auch das volle Potential ausschöpfen, das ANT+ bietet.
Was die restlichen Eigenschaften der neuen 62er-Geräte betrifft, so bin ich eher skeptisch, das sich hier viel gegenüber den OREGON/DACOTA/COLORADO-Geräten verbessern wird. Gerade die instabile Positionserfassung, und die damit verbundene schlechte Trackqualität, habe ich immer seit den 60eCSr und VISTA-Zeiten vermisst. Ich befürchte das GARMIN auch hier wieder auf bunten billigen Consumer-Kram setzt, und viele
wichtige fachlich wichtige GPS-Funktionen auf der Strecke bleiben.
Aber ein endgültiges Urteil, werde ich mir erst erlauben, wenn ich die ersten 10km mit meinem 62S hinter mir habe. Bestellt ist es schon.
mfg
JLacky