Sieht für mich sehr nach altem Wein in neuem Schlauch aus... Ganz ersichtlich hat sich ggü dem Vorgänger-Modell jedenfalls auf Hardware-Seite nicht viel getan. Das Display wohl mehr oder weniger identisch, die Tasten unverändert, das Chassis fast 1:1 gleich...
Wo ist eigentlich der Vorteil ggü. dem GPSMAP60Csx?
Der 3D-Kompass? Ganz nett, aber wirklich ein Kaufgrund?
Die Öffnung auch für anderes Kartenmaterial? Ja, sicher gut, aber etwas, das im alten Modell sicher auch möglich gewesen wäre, hätte man gewollt...
Kann man überhaupt jedewege andere Karte nutzen - zB die TOP50 oder 25 der Vermessungsämter - oder soll man wieder künstlich auf bestimmte Karten zu Apothekenpreisen beschränkt werden?
Und sonst?
Ist das Gerät genauso schlecht verarbeitet, dass es nach einigen Tagen der Nutzung schon recht heruntergewerkelt aussieht - mit abgewetzten Tasten, verschlissener Gummierung, etc..
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich mein GPSMAP in die Hand nehme über den traurigen Zustand des Geräts ... nach 5 jähriger intensiver, wenig achtsamer Nutzung würde ich das vielleicht verstehen. Aber ich bin recht sorgsam damit umgesprungen, habe es gerade mal 2 Jahre und wenig im echten Outdoor-Einsatz genutzt.... Wenn das Gerät schon so im Schreibtisch-Einsatz verschleißt, wie muss es dann nicht aussehen, wenn man es tatsächlich viel draußen nutzt?
Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass die Designer beim neuen Modell robuster konstruiert hätten... Wahrscheinlich dieselbe minderwertige Herstellungsweise der Tastenbeschriftungen mit einer hauchdünnen aufgeklebten Schutzschicht, die sich alsbald zu lösen beginnt...
Warum kann man die Hartschalen auch nicht einfach auswechseln? Das geht bei (fast) jedem Handy problemlos....
Mich überzeugt das jedenfalls alles nicht, um erneut 400 Euro oder gar noch mehr zu investieren. Das ist ein Mini-Step, wie es einer der Vorposter bereits zum Ausdruck gebracht hat.
Was ist mit Sprachausgabe? Mit einem größeren Display? Mit besserer Genauigkeit, höherer Empfindlichkeit? Mit Profilen? Warum schon wieder die gängelnde Begrenzung auf x WP, y Tracks, z Routen und wahrscheinlich auch wieder 250 WP je Route, 500 Trackpunkte je Track? Was ist mit Trackback? Ist das besser geworden?