Nüvi 1690 wird in Auktionen verschleudert - TMC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es jemand aufgefallen - der Nüvi 1690 taucht in dem populären Online-Auktionshaus tageweise als Schnäppchen auf.

Händler bieten das innovative GSM-Navi, das erst vor 6 Monaten erschien, zu Startpreisen ab 1 Euro an. Die Auktionen endeten bisher alle stark unterpreisig. Bei anderen Garmin-Geräten enden Auktionen gebrauchter Geräte teils beim Ladenpreis - beim 1690 steigen die Gebote kaum auf den Einkaufspreis.

Könnte es daran liegen, dass man für die GSM-Live-Dienste ab dem 2. Jahr 79 Euro jährlich berappen muss? Das Gerät scheint keinen konventionellen TMC-Empfänger im Lieferumfang zu haben, auch eine Option zum Umstieg auf den kostenlosen TMC-Empfang (wie bei anderen Fabrikaten gesehen) wird nicht erwähnt.

Vermutlich könnte man durch den (teuren) Kauf des Empfängers für den Nüvi 1390 bzw. 1490 abhelfen? Vermutlich hat man dann wieder mit den bekannten Problemen zu kämpfen, dass der automatische Suchlauf für TMC-Signale nicht funktioniert.

• Zitat

Vermutlich könnte man durch den (teuren) Kauf des Empfängers für den Nüvi 1390 bzw. 1490 abhelfen?

Nein, die TMC-Empfänger von GARMIN passen schon vom Stecker her nicht an das 1690.

mfg
    JLacky

• Das wäre eine Erklärung für den preisgünstigen Abverkauf dieses neuen Gerätes. Wer legt sich schon gern auf ein Gerät mit Folgekosten fest?

Vielleicht hat man auch schon eine Nachfolge mit neuen Features in der Hinterhand - wie z.B. der (fast) berührungsfreien Bedienung bei den kommenden Navigon-Geräten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ist schon so absichtlich von Garmin gemacht. Der Stecker passt ja, aber es geht nicht weil die Firmware auf dem Gerät TMC garnicht unterstützt. Da frage ich mich langsam schon, ob Garmin in den letzten Monaten eigentlich irgend ein Gerät auf den Markt gebracht hat was man kaufen kann. Ich habe so den Eindruck, dass alle neuen Garmin Geräte irgendwo eine Macke haben.

• Könnte es daran liegen, dass man für die GSM-Live-Dienste ab dem 2. Jahr 79 Euro jährlich berappen muss?

Das Gerät selber ist an sich in Ordnung. Zumindest in der Schweiz ist aber der Verkehrsdienst via NuLink praktisch unbrauchbar (Strassen und Tunnels sind als gesperrt gemeldet, obwohl sie seit Wochen wieder offen sind; Verspätete Staudurchsagen, auch bei heftigen, 15 Kilometer-Staus).

Bei Anfragen an Garmin wird an Navteq verwiesen (die stellen die Daten bereit), bei Navteq wiederum kann man fragen was man will, es kommt immer dieselbe Textkonserve zurück die mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat. Wenn man höflich nachfragt kommt gar nichts mehr.

Natürlich werde ich keine 79 Euro für so was ausgeben, womit ich das Gerät gleich wegwerfen kann (bzw. in der Garage zwischenlagern, vielleicht wird der Service ja mal besser).

Unterdessen brauche ich erfolgreich die iPhone App von TomTom samt "HD Traffic" (zum halben Preis pro Jahr verglichen mit Garmin), und die Qualität von Karten und Verkehrsdurchsagen ist ausgezeichnet.

--> Das 1690 war mein letztes Garmin Gerät, es ist das Geld nicht wert (auch nicht, wenn man nur die Hälfte bezahlt). Vorher habe ich mich bereits über das 1350 gewundert, da hat TMC auch nie funktioniert, wenn auch aus einem anderen Grund.

Gruss, Martin

EDIT: Interessant ist ja auch, dass bei keinem der neuen 37xx Geräte NüLink verfügbar ist...

• Also ich habe seit heute mir mal so ein Nüvi 1690 besorgt um es zu testen. Das Gerät ist einfach nur schlecht. Wie kann man für sowas nur Geld verlangen !! NuLink fällt regelmäßig nach 30 Minuten aus und ist nur durch einen Neustart des Gerätes wieder zum leben zu erwecken. Es ist echt unglaublich was Garmin da für Geräte auf den Markt bringt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als ich heute mit Garmin USA gesprochen habe, habe ich auch gleich mal wegen dem Nüvi 1690 gefragt. Weil viele Leute berichten, dass nach 30 Minuten im Stand NuLink ausfällt. Garmin Deutschland bestätigt dies als einen angeblichen Bug und tauscht die Geräte. Nur bringt das leider nix, weil auch bei dem Tauschgerät genau das selbe Verhalten auftritt.

Die Lösung ist ganz einfach. Es ist kein Bug, sonder es gehört genau so. Wenn man für mehr als 30 Minuten steht wird NuLink automatisch deaktiviert und bei Bewegung automatisch wieder aktiviert. Wieso Garmin Deutschland das nicht auch weiß und die Geräte wegen eines Defektes austauschen will, ist dem Techniker in USA ein Rätsel.

Damit ist meine Aussage von oben so nicht mehr ganz richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Verhalten ein Bug ist. Werde mir das Gerät nun noch mal genauer ansehen und dann berichten, ob es was taugt oder nicht.

• Wenn man für mehr als 30 Minuten steht wird NuLink automatisch deaktiviert und bei Bewegung automatisch wieder aktiviert.

Auch nach 30 Minuten funktionieren sämtliche Online-Dienste weiterhin. Lediglich der Verkehrsfunk wird "pausiert". Dass er nach dem Weiterfahren wieder anläuft kann ich bestätigen.
    Was man auch wissen muss: Verkehrsfunk gibt es nur bei Sat-Fix. Grund ist, dass immer nur die Daten des aktuellen Landes übermittelt werden, und ohne Satfix kennt das Nüvi das Land nicht.
    Blöd ist dies, wenn man eine Reise ins Ausland plant: Staus sieht man erst nach Überfahren der Grenze.
    "Nur aktuelles Land" wie "Abschalten nach 30 Minuten Stillstand" ist wohl deshalb da, um den Datenverkehr zu minimieren. Dieser wird schliesslich von Garmin bezahlt, bzw. ist in den 79 Euro pro Jahr inbegriffen.
    Gruss, Martin