Route planen mit GPSies

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

da ich seit neuem mit einem Etrex Venture nun auch in die Outdoornavigation einsteige habe ich mich gefragt mit was ich am besten selbst eine Route erstellen sollte. Dies habe ich primär mit Mapsource angedacht, da ich als MTB-Fahrer mit der OSM relativ gute Wegangaben habe.
    Nun lese ich aber vielerorts das mit GPSies geplant wird. Nur verstehe ich nicht den Vorteil. Denn IMO ist die Genauigkeit der Planung bei Mapsource doch viel besser weil dort auch Waldwege gut dargestellt werden welche ich bei GPSies nicht so gut erkenne.

Also was macht die Planung dennoch besser/interessanter bei GPSies?

gruss
    medi

• Also was macht die Planung dennoch besser/interessanter bei GPSies?

Warum willst Du denn über ein Webportal arbeiten, wenn Du mit MapSource bisher gut klarkommst?

GPSies wäre sinnvoll, wenn Du die Routen mit anderen Portalnutzern teilen willst, wobei Du dabei möglicherweise Kompromisse eingehst.

Mach' es doch einfach so, wie es gut funktioniert ;)

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hi,

ich möchte ja nicht damit arbeiten. Ich wollte nur wissen warum so viele damit arbeiten wenn auch ihnen Mapsource zur Verfügung steht.

gruss
    medi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich wollte nur wissen warum so viele damit arbeiten wenn auch ihnen Mapsource zur Verfügung steht.

Wie geschrieben, weill man Touren mit anderen Teilen kann, und viele wollen garnicht selbst planen, sondern lieber fertige Touren konsumieren.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hallo Medi,

wenn Du eine routingfähige OSM-Karte hast, kannst Du schnell und unkompliziert in Mapsource eine Route zusammenklicken.

Wer auf in Deutschland auf die Garmin Topokarten setzt und kein Luftlinienrouting verwenden will, ist gezwungen sich mit der lausigen Trackfunktion in Mapsource abzuquälen. Trackpunkte einfügen oder verschieben geht da nur sehr umständlich.
    Bei GPSies ist dies viel intuitiver und fortschrittlicher.

Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit aus verschiedenen Kartenansichten auszuwählen, vor allem Google Earth ist in Mapsource nicht möglich.

Gruß bergdohle