Display Dakota 20 nach Sturz defekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr!
    Wie ihr sicher seht bin ich neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Vor kurzem habe ich mir ein Dakota 20 mit der Topo V3 Nord zugelegt. Genau dieses ist jetzt aber leider hingefallen und das Display leuchtet zwar noch, es stellt aber nichts mehr dar... :eek: Das Gerät selber piept noch, aber was nutz das schon.
    Im Display sieht man jetzt im ein- oder ausgeschalteten Zustand einen Pfenniggroßen Fleck der aussieht wie ein Brandloch und davon abgehend ein paar Streifen.
    Ich fürchte der Touchscreen ist hin, auch wenn die "Scheibe" an sich in Ordnung zu sein scheint.

Meine Fragen nun:
    Kann man das reparieren lassen (Umtausch scheidet ja jetzt wohl aus) ?
    Kann ich die mitgekaufte Karte in einem neuen Dakota 20 wieder verwenden? Ich habe die gerade davor bei Garmin registriert ...

Ich könnt echt heulen.
    Habt ihr Tipps bzw. Antworten?
    Bereits jetzt schonmal besten Dank.

• Sollte sich schon reparieren lassen, musst halt bei Garmin anfragen.

Wenn es ein Austauschgerät geben sollte, bekommst Du von Garmin einen neuen Freischaltcode.

Mike (mike_hd)

• Hatte ähnliches Problem. Display zeigte zwar etwas an, aber die obere ?Glasschicht? war gebrochen und sah aus wie ein Spinnennetz. Garmin repariert nichts, sonder ich bekam für 130 €uronen ein neues Gerät. Für die Karte gibt es von Garmin einen neuen Code.

Bikebulle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Doch, dies fällt unter die Garantie.
    Der ein oder andere Dakota brach sich schon sein Display, weil dies mit zu viel mechanischer Spannung im Gehäuse sass.
    Solche Defekte werden von Garmin durch Austausch behoben.
    Allerdings sollte natürlich kein Sturzschaden am Gehäuse sichtbar sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wow. Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe Garmin schonmal per Mail angeschrieben, am Montag kann ich dort dann ja auch mal anrufen.

Allerdings, kann man tatsächlich nur die "Kristalle" unter der Scheibe austauschen bzw. anderweitig reparieren? Die Scheibe darüber ist ja schließlich noch in Ordnung ...

• Hardware wird nicht repariert, bei einem Defekt wird immer das ganze Gerät ausgetauscht.
    Dadurch spart man sich ein Ersatzteillager zu führen sowie die umfangreichen Testeinrichtungen um fehlerhafte Teile zu identifizieren und das Gerät nach der Reparatur zu prüfen.
    Das steht in einem ungünstigen Verhältnis zum schlichten Austausch.
    Gerade bei einem Sturz könnte ja auch das Gehäuse oder auch die Elektronik beschädigt worden sein. Mitunter nicht einmal sichtbar.

• Wie ist denn das mit den Karten bei einem Austausch des Gerätes?

Ich habe die Karte einmal als DVD und einmal auf einer SD Karte bekommen. Die DVD habe ich installiert und registriert.
    Wenn ich jetzt die SD Karte in ein anderes (z.B. neu gekauftes Dakota 20) einstecke, funktioniert das dann damit? Dann müsste ich wenigstens nur noch das Gerät neu kaufen, aber nicht die Karten.
    Und, sofern die SD Karte auch in einem andern Dakota nutzbar ist, kann ich die Tracks usw. dann auch in Mapsource einlesen und auf der von der DVD installierten Version ansehen und auswerten?

Mann, den Einstieg in die GPS Welt habe ich mir unkomplizierter vorgestellt. :confused:

• Für die Abwicklung der Garantie musst Du ein kurzes Formular ausfüllen und dort wird auch gefragt, ob Du Karten für das GPS registriert hast.
    In deinem myGarmin-Konto hast Du spätestens durch die Registrierung der Topo-Karte sowohl die Software als auch den Dakota registriert.
    Dort wird man Dir diese Registrierung umschreiben, damit Du eine neue Lizenz für den Austausch-Dakota (oder ein anderes Modell, das man Dir eventuell anbietet oder das Du anfragst) nutzen kannst.

Die SD-Karte ist trotzdem weiter nutzbar, aber so lange Du dein Gerät über den Hersteller tauschst, brauchst Du darüber nicht nachdenken.

Alles wird gut. :)