GPS für Wandern und Radfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein Vater überlegt, ob er sich ein GPS für Wandertouren in den Alpen und evtl. auch für Radtouren in (Nord-)Deutschland anschafft.


    Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, hab ich heute erstmal Google befragt und mir so einiges "erzählen lassen".


    Mein Vater vertritt ein bisschen das Motto: Entweder was richtiges oder gar nichts. Bin dann also bei Garmin gelandet und da wohl auch eher bei den höherpreisigen Geräten...


    Seine Wünsche fürs Wandern sind: Anzeige der Entfernung zum Ziel, Anzeige des Höhenunterschieds zum Ziel und nach der Tour Anzeige der gelaufenen Strecke und des Höhenprofils. Außerdem sollte man Entfernung und Höhenunterschied auch anzeigen lassen können, wenn man zu Hause eine Tour plant.


    So wie ich das sehe, reicht dafür ein Navi ohne Kartenfunktion aber mit (barometrischem) Höhenmesser. Davon gibt es nur eins bei Garmin, das ist das Garmin Geko 301. Hat einen UVP von ca. 200€, bei Amazon kostet es das gleiche. Ist aber wohl schon 5 Jahre auf dem Markt - muss aber ja kein Nachteil sein.


    Fürs Radfahren wäre sein Wunsch, sich in "fremden" Regionen zurecht zu finden, wenn man keine Radkarte hiervon hat.


    Dann bräuchte man ein Navi mit Kartendarstellung. Da klingen die Oregon-Navis von Garmin nicht schlecht. So wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen dem 450 und dem 550 wohl nur die eingebaute Kamera im 550er - Spielerei, brauchen wir nicht. Und der Unterschied zwischen 450 und 450T ist wohl die installierte Basiskarte. Die soll aber nicht wirklich brauchbar sein. Und wenn man eh noch eine "richtige" Karte kaufen muss, dann kann man sich die 80€ Preisunterschied für das -T-Modell sparen. Damit wäre ich in meinen Überlegungen beim Garmin Oregon 450. Laut Testberichten auch ziemlich gut und liegt bei ca. 300€ bei Amazon. Aber dazu kommt dann natürlich noch das Kartenmaterial.


    So weit meine Überlegungen/meine Vorgeschichte. Kann jemand meine Überlegungen "bestätigen"? Passt das so und sind die Modelle empfehlenswert?


    Dann kommt aber die Frage nach dem Kartenmaterial auf... Wenn ich das richtig gefunden habe, gibt es die MagicMaps-Karten und die MapSource-Topo Karten (letztere stammen von Garmin selbst). Wo sind da die grundlegenden Unterschiede? Sind diese überhaupt zum "finden" von Wanderwegen und Radwegen geeignet? Oder ist das nur Spielerei?


    Oder ist das ganze eh nur Spielerei und nicht wirklich brauchbar einsetzbar? Dann kann man sich schließlich das ganze sparen!


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    willkommen im Naviboard :)


    wenn es "was Richtiges" sein soll ist Garmin inzwischen nicht mehr in jedem Fall die erste Wahl.
    Geräte mit TwoNav (Sportiva, Aventura) haben beim Wandern in den Alpen die Nase vorn. Für Radtouren in Deutschland ist Garmins eTrex-Serie und dessen Nachfolger gut brauchbar.
    Du solltest die Wahl des GPS-Gerätes von der Karte abhängig machen die auf dem GPS-Gerät genutzt werden soll. Das Thema ist etwas umfangreicher. Lies dich einfach hier im Forum mal ein.


    Grüsse - Anton

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  • hallo philip,


    "gefunden" ist gut ;)
    Vielleicht schaust du öfters mal bei uns rein.


    Grüsse - Anton

  • Hi


    Also schon mal danke für die bisherigen Antworten. Von den Twonav-Geräten hatte ich tatsächlich vorher noch nichts gehört. Und sie klingen sehr interessant und universell. ABER: Die Videos u.ä. was ich darüber gesehen hab, überzeugen mich nicht so wirklich von einer einfachen intuitiven Bedienung. Für mich wäre glaube ich ein Twonav-Gerät was aufgrund der Vielfalt. Für meinen Vater ist nach eigener Einschätzung ein Garmin-Gerät einfacher zu bedienen.


    Morgen fahren wir wohl mal nach Bremen, der Laden "Unterwegs" hat meines Wissens immer ein paar Garmins da. Da wird dort eh "Stammkunden" sind, werd ich mal gucken, ob wir da auch mal eins ausporbieren dürfen. Dann schau ich mal, wie gut mir die Bedienung eines Garmins erscheint.


    Ansonsten habe ich in den letzten 3 Tagen viele viele Stunden im Internet verbracht und Infos gesammelt und viele neue (interessante!) Erkenntnisse gewonnen.
    Bei den Karten herrscht aber bei mir immer noch Unklarheit. Den Beitrag über den Unterschied zwischen Rasterkarten und Vektorkarten hatte ich vorher auch schon gelesen, für mich ist er aber noch nicht so richtig aussagekräftig. Ich sehe, dass die Vektorkarte die gleichen Informationen enthält wie die Rasterkarte, sie aber anders präsentiert. Auf den ersten Blick wirkt es, als wären weniger Informationen da, doch man findet alles, also ist es eher übersichtlicher. Andererseits ist das Bild der Rasterkarte natürlich durch die Papierkarten viel vertrauter. Der Vorteil der Vektorkarten liegt natürlich darin, dass sie aus verschiedenen Informationsebenen besteht. Dadurch werden immer nur so viele Infos angezeigt, wie gerade (je nach Zoomstufe) "auf den Bildschirm passen".


    In sofern haben Vektorkarten einen riesigen Vorteil - aber nur, wenn sie mindestens genau so viele Informationen enthalten, wie die Rasterkarte.


    Hier ist dann wieder die Frage: Enthält beispielsweise die Karte "Topo Österreich v2" ähnlich viele Wanderwege, wie z.B. eine Kompass-Karte? Denn wenn man/wir mit Navi-Unterstützung wandern gehen sollten, dann wäre das sehr sehr wichtig. In einer Rezension bei Amazon stand irgendwas von 50%. Ist da was dran? Das wäre für uns vernichtend für die Garmin-Vektorkarte.


    Eine Karte auf dem Navi sollte für uns schon ähnlich viele Infos wie eine Papierkarte von Kompass oder Mayr enthalten.


    Es gibt aber ja auch die Kompass-Karten in digitaler Form. Dank der neuen Software im Garmin und TTQV kann man die wohl auch auf Navi spielen, auch wenn sie dann natürlich "nur" im Hintergrund "wie ein Bild" liegen. TTQV+Kompass-Karte kostet natürlich aber auch schon eine Stange Geld. Und mit TTQV kann man wiederum keine Garmin-Vektorkarten benutzen, dafür braucht man wieder Mapsource.
    Zum Planen braucht man aber erstmal überhaupt irgendeine Software...


    So viel zu meinem jetzigen "Wissenstand". Gibt es da Infos für mich, wo ich vielleicht noch falsch liege mit meinem (Halb-)Wissen?


    Gruß Tobias


    Ach ja: Folgende Seite würde mich interessieren: http://mac-im-netz.de/vergleich/ Leider fehlen alle Bilder. Da der Autor der Seite hier ja offensichtlich mitliest/-schreibt: Ist da was dran zu machen? :)



    //EDIT: Noch was... Ich sprech hier jetzt nur von den Karten von Garmin und von Kompass. Sind vielleicht andere Karten sogar kompatibler oder besser? Es Garmin, Kompass, Magicmaps, Topo, ...


    //noch ein edit: Ist der Unterschied zwischen TwoNav Sportiva und Aventura wirklich nur die Autonavigation (hab ich irgendwo gelesen), das 0,5" größere Display und die Knöpfe? Weil wenn, dann käme glaube ich auch nur der Sportiva in Frage, der Aventura ist preislich zu hoch denke ich. Aber wie wasserdicht ist das Ding eigentlich? Irgendwie sieht die Akkuabdeckung nicht gerade wasserdicht aus...

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  • Bei den Karten herrscht aber bei mir immer noch Unklarheit.......".
    In sofern haben Vektorkarten einen riesigen Vorteil - aber nur, wenn sie mindestens genau so viele Informationen enthalten, wie die Rasterkarte


    Hallo,
    vergleiche selbst:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4436040.jpg][Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/4436041.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s2.up.picr.de/4436042.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.up.picr.de/4436043.jpg][Blockierte Grafik: http://s4.up.picr.de/4436044.jpg]

    Der Sportiva Akkudeckel ist nicht viel anders als ein Oregonakkudeckel. Die Bedienung ist für einen Neueinsteiger nicht schwieriger als ein Garmin-System, dessen Karten noch dazu auf Geräte fixiert sind. Das Display, neben der Kartendarstellung elementar, ist beim Sportiva in Summe wohl mit das Beste, das es auf dem Markt gibt. Für Österreich bringt TTQV demnächst eine speziell für Rastergeräte sehr gut ablesbare Topo 1:15K heraus. Auf der Garmin v2 und der Topo A TTQV sind ohne Felszeichnungen wieder keine Absturzstellen erkennbar. Ich bin kein virtueller Outdoorler. Wenn du mal im Nebel überrascht wirst oben auf der Wankspitze nützt dir eine Garminvektormap nicht wirklich viel zur Lageeinschätzung. Der individuelle Kartenübertrag der oben abgebildeteen Karten ist mit TTQV einfach. Dass alle hier abgebildeten Rastermaps per Zoomtasten nach Levelfestlegung per Klick angzeigt werden können, zusätzlich zu Vektoroverlays, sollte nicht unerwähnt bleiben. Da ist Garmin weit weg.

    So nebenbei, weshalb kommen sehr viele TwoNav User aus der Garmin-Ecke? Für mich ist dies klar, weil die Vektormaps auf den kleinen Geräten keine Übersicht im Outdoorbereich bieten, wie auf den beiliegenden Bildern unschwer zu erkennen ist. Details? Gerade Offroad fehlen diese oft völlig in den Vektormaps. Dass einige wenige User aus uneigennütziger Überzeugung für Rastermaps und deren Anwendung auf Outdoorgeräten Marketing betreiben, wird hoffentlich nicht falsch verstanden. Habe gerade wieder einem Naviboarduser mit Sardinien Rastermaps ausgeholfen. Da wäre wieder nichts mit Vektor!

    Schau dir die Geräte mit aussagekräftigen Karten an und urteile selbst.

    OT:
    als TTQV Freund habe ich gerade wegen der fehlenden Felszeichnungen die Topo TTQV A als wenig outdoorgeeignet eingestuft. Hoffe deshalb auf den Nachfolger 1:15K mit Felsen, denn die Karte selbst ist eine der lagegenauesten von Österreich.

    Dass die Garmin PC Navigationssoftware für Outdooranwendungen rudimentär ist, dürfte wohl nicht widersprochen werden. Onroad ist das natürlich anders.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auf dieser kostenlosen Hangneigungskarte für den kompletten Alpenraum (in TTQV und in TwoNav anzeigbar) ist die Lawinengefährdung bei dem Querweg Lehnberghaus > Richtung Westen zur Lücke unschwer erkennbar. Eigentlich sieht man in diesem Bereich auf der kostenlosen Karte mehr als auf der Garmin-Vektor.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4436125.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Der Sportiva Akkudeckel ist nicht viel anders als ein Oregonakkudeckel.


    Das ist jetzt zwar nicht wesentlich in dem Zusammenhang, aber das ist ja wohl ein Witz.
    Der Akkudeckel vom Sportiva ist ein dünnes billiges Plastikteil mit Plastikverschlußclip, während der Oregon ein robuster Deckel mit einem stabilen einrastenden Metallverschluss ist.


    Allgemein macht das Sportiva auf mich keinen allzu stabilen Eindruck im Vergleich zum Oregon. Wollte einem Sportiva nicht zumuten so oft runter zu fallen, wie es meinem Oregon schon passiert ist, ohne jegliche Schäden.

    Mike (mike_hd)

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  • Hallo Mike,
    die Garmingeräte hinterlassen optisch einen professionelleren Eindruck. Da stimme ich dir voll zu. Doch was nützt mir dies, wenn z.B. die Displays nur in Teilbereichen voll überzeugen im direkten Vergleich. Übrigens suche ich für meine Beispiele keine besonders abfallenden Vektor-Beispiele heraus. Die Wankspitze ist ein allseits bekannter, viel beschriebener Skiberg, auf dem ich schon 5 x war.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Mike,
    die Garmingeräte hinterlassen optisch einen professionelleren Eindruck. Da stimme ich dir voll zu. Doch was nützt mir dies, wenn z.B. die Displays nur in Teilbereichen voll überzeugen im direkten Vergleich. Übrigens suche ich für meine Beispiele keine besonders abfallenden Vektor-Beispiele heraus. Die Wankspitze ist ein allseits bekannter, viel beschriebener Skiberg, auf dem ich schon 5 x war.


    Sie sind nicht nur optisch professioneller, sondern von der Gehäusetechnik her tatsächlich professionell im Vergleich zu manchem Wettbewerb. Nur darum ging es, sonst nichts. Alles andere ist zum Teil eh Geschmacksfrage.

    Mike (mike_hd)

  • Doch was nützt mir dies, wenn z.B. die Displays nur in Teilbereichen voll überzeugen im direkten Vergleich.


    Ein eventuell besseres Display ist ja nett, wenn die Geräte bei Regen undicht sind aber leider auch nur für Schönwettertouren zu gebrauchen. Einen objektiven Vergleich sucht man hier vergeblich. Der Hintergrund für die übertriebene Anpreisung der Twonav-Geräte könnte ein finanzieller sein.

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  • Ein eventuell besseres Display ist ja nett, wenn die Geräte bei Regen undicht sind aber leider auch nur für Schönwettertouren zu gebrauchen. Einen objektiven Vergleich sucht man hier vergeblich. Der Hintergrund für die übertriebene Anpreisung der Twonav-Geräte könnte ein finanzieller sein.


    Das glaub ich inzwischen auch. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ist einfach schon krass wie die Beispiele gewählt werden. Von Objektivität kaum eine Spur.

  • ...Der Hintergrund für die übertriebene Anpreisung der Twonav-Geräte könnte ein finanzieller sein.

    hallo brainwave,


    da magst du in meinem Fall Recht haben . . . :p


    ich wollte das für mich beste GPS-Gerät für mein Geld - so bin ich bei TwoNav gelandet.
    Garmin ist auch nicht schlecht - ich hab 4 Modelle in den letzten 8 Jahren gekauft. Leider gibt es von Garmin keinen Nachfolger für das iQue3600 - daher kam ich zum Aventura.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,
    der Fragesteller kennt sich offentsichtlich nicht aus über die digitalen Kartenmöglichkeiten auf dem Markt. Dies hier aufzuzeigen ist legitim. Ich habe beruflich und finanziell überhaupt nichts mit GPS-Navigation am Hut und das naviboard führt im Namen Outdoornavigation. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass es in diesem Bereich einfach 2 unterschiedliche Kartensysteme gibt? Würde Garmin ein vernünftiges Hybridnavi mit entsprechenden Karten anbieten, wäre dies 1. Wahl für mich. Dem ist aber leider nicht so.

    Meistens reagieren Menschen persönlich, wenn in der sachlichen Argumentation (siehe Kartenbeispiele) nichts mehr kommt. Da ich auch im TTQV Forum aktiv bin, ist mein vollständiger Name/Wohnadresse sehr leicht feststellbar. Ich stehe aus Überzeugung hinter dem was ich schreibe.

    Für eine reine Straßennavigation in Mitteleuropa benötige ich keine Hybrid-Navigation. Aber in diesem Thread geht es um eine andere Fragestellung.

    @brainwave
    der von dir so oft zitierte "Regen-Aventura" interessiert den Fragesteller nicht.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • ...ich wollte das für mich beste GPS-Gerät für mein Geld - so bin ich bei TwoNav gelandet.


    Wie oft wurde dein Gerät bereits bei starkem Regen am Rad ohne zusätzlichen Schutz genutzt?
    Über die Dauerhaltbarkeit der Geräte lässt sich so kurz nach der Markteinführung noch gar nichts sagen, über Dichtheitsprobleme und Risse im Gehäuse konnte man hier aber schon mehrfach lesen.
    Mir wär mein Geld dafür zu schade, auch wenn es jetzt ständig an Wert verliert.:D


    ...der von dir so oft zitierte "Regen-Aventura" interessiert den Fragesteller nicht.


    Wie lautet der Threadtitel?
    Spätestens wenn dem Fragesteller sein Gerät bei Regen am Rad absäuft oder das Gehäuse Risse bekommt wird es ihn interessieren.

  • Spätestens wenn dem Fragesteller sein Gerät bei Regen am Rad absäuft oder das Gehäuse Risse bekommt wird es ihn interessieren.


    Hallo brainwave,
    hier geht es nicht um den Aventura, ist das so schwer zu begreifen? Dass man über die Sportiva Standfestigkeit erst in 12 Monaten ernsthaft sprechen kann, ist mir klar. Ist das aber nicht bei jeder Neueinführung von Produkten so? Kenne auch viele GPSmap60csx, die im Gummibereich, incl. der mechanisch oft stark beanspruchten Antenne, Auflösungserscheiniungen zeigen. Das sehe ich aber als normal an. Ich erwarte für die hier diskutierten Preislagen keine Geräte für die Ewigkeit bei laufender Outdoornutzung.

    Deshalb ist das TTQV/TwoNav Konzept für mich kostengünstig, da die Rastermaps auf diversen Geräten/Systemen verwendet werden können. Wie soll das ein Neueinsteiger auf die schnelle in Erfahrung bringen?

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ...hier geht es nicht um den Aventura, ist das so schwer zu begreifen?


    Worum es geht steht im Threadtitel, GARMIN wurde bereits als persönlicher Favorit angegeben. Die Bedienung ist deutlich einfacher und der Service besser als bei TwoNav. Ohne Englisch- bzw Spanischkenntnisse kommt man da nicht weit. Die Risse traten beim Sportiva auf.


    Deshalb ist das TTQV/TwoNav Konzept für mich kostengünstig, da die Rastermaps auf diversen Geräten/Systemen verwendet werden können.


    Was für den User am Ende wirklich kostengünstiger ist, ließe sich anhand einer Gegenüberstellung leicht beweisen. Persönliche Gegebenheiten und Vorlieben interessieren hier nicht.


    Mein GPSMap 60 CSx nutze ich am Rad und beim Wandern problemlos seit 2008, keinerlei "Auflösungserscheinungen" an der Antenne. Wodurch die am Rad oder beim Wandern (außer bei Stürzen) besonders mechanisch beansprucht werden soll erschließt sich mir nicht.

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  • Die Bedienung ist deutlich einfacher und der Service besser als bei TwoNav. Ohne Englisch- bzw Spanischkenntnisse kommt man da nicht weit



    Hallo brainwave,
    woher du deine Erkenntnisse ableitest ist mir nicht klar. Schon mal mit einem TwoNav Gerät längere Zeit navigiert? Schon mal die kompetenten Hilfestellungen hier und im TTQV-Forum durchgelesen und nicht nur nach Rissen gesucht? Schon mal in TTQV vier verschiedene Maps zur Überprüfung nebeneinander aufgerufen und eine Markierung per klick auf allen Karten und in GE angezeigt incl. Vektoroverlay auf allen Karten?

    Die meisten TwoNav User nutzen als Planungs- und Kartenkonvertierer TTQV. Bevor ich den Aventura kaufte, habe ich vor Ort (1. Besuch bei der deutschen Firma Touratech AG) einen Displayvergleichstest mit Aventura/GPSMAP60csx/Oregon/Diamond durchgeführt. Hier wird deutsch gesprochen und das TTQV Forum ist für seine Sachlichkeit und Kompetenz hinlänglich bekannt. TTQV ist einer der größten TwoNav Gerätevertreiber in D und wickelt auch Serviceleistungen ausschließlich auf deutsch ab.

    Bei Compe und TTQV hat man einige Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme. Garmin kann ich in diesem Bereich nicht beurteilen.

    Vor einem Jahr war das Naviboard eher ein Forum für Vektormaps und den dazugehörigen Garmingeräten. Zwischenzeitlich erfahre ich immer wieder neue Dinge im Vektor- und Rasterkartenbereich. Diese neue Vielfalt finde ich gut.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • TTQV ist nicht kostenlos und außerdem sehr komplex.
    Inwieweit PC-Kenntnisse beim User vorliegen weiß ich nicht.
    Herstellersupport gibt es meines Wissens nicht auf deutsch, bis vor kurzem gab es noch nicht einmal eine ausführliche deutsche Anleitung vom Sportiva.
    Hilfe in Foren mag ja ganz nützlich sein, aber nicht jeder User hat die Zeit und Geduld dafür und möchte sich auschließlich auf Foren verlassen.
    Wenn ich ein Navi kaufe, will ich es möglichst schnell und möglichst lange problemlos nutzen können.
    Warum der Fragesteller so intensiv zu einem recht neuem Gerät gedrängt wird ist mir immer noch nicht klar.