Mein Vater überlegt, ob er sich ein GPS für Wandertouren in den Alpen und evtl. auch für Radtouren in (Nord-)Deutschland anschafft.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, hab ich heute erstmal Google befragt und mir so einiges "erzählen lassen".
Mein Vater vertritt ein bisschen das Motto: Entweder was richtiges oder gar nichts. Bin dann also bei Garmin gelandet und da wohl auch eher bei den höherpreisigen Geräten...
Seine Wünsche fürs Wandern sind: Anzeige der Entfernung zum Ziel, Anzeige des Höhenunterschieds zum Ziel und nach der Tour Anzeige der gelaufenen Strecke und des Höhenprofils. Außerdem sollte man Entfernung und Höhenunterschied auch anzeigen lassen können, wenn man zu Hause eine Tour plant.
So wie ich das sehe, reicht dafür ein Navi ohne Kartenfunktion aber mit (barometrischem) Höhenmesser. Davon gibt es nur eins bei Garmin, das ist das Garmin Geko 301. Hat einen UVP von ca. 200€, bei Amazon kostet es das gleiche. Ist aber wohl schon 5 Jahre auf dem Markt - muss aber ja kein Nachteil sein.
Fürs Radfahren wäre sein Wunsch, sich in "fremden" Regionen zurecht zu finden, wenn man keine Radkarte hiervon hat.
Dann bräuchte man ein Navi mit Kartendarstellung. Da klingen die Oregon-Navis von Garmin nicht schlecht. So wie ich das sehe, ist der Unterschied zwischen dem 450 und dem 550 wohl nur die eingebaute Kamera im 550er - Spielerei, brauchen wir nicht. Und der Unterschied zwischen 450 und 450T ist wohl die installierte Basiskarte. Die soll aber nicht wirklich brauchbar sein. Und wenn man eh noch eine "richtige" Karte kaufen muss, dann kann man sich die 80€ Preisunterschied für das -T-Modell sparen. Damit wäre ich in meinen Überlegungen beim Garmin Oregon 450. Laut Testberichten auch ziemlich gut und liegt bei ca. 300€ bei Amazon. Aber dazu kommt dann natürlich noch das Kartenmaterial.
So weit meine Überlegungen/meine Vorgeschichte. Kann jemand meine Überlegungen "bestätigen"? Passt das so und sind die Modelle empfehlenswert?
Dann kommt aber die Frage nach dem Kartenmaterial auf... Wenn ich das richtig gefunden habe, gibt es die MagicMaps-Karten und die MapSource-Topo Karten (letztere stammen von Garmin selbst). Wo sind da die grundlegenden Unterschiede? Sind diese überhaupt zum "finden" von Wanderwegen und Radwegen geeignet? Oder ist das nur Spielerei?
Oder ist das ganze eh nur Spielerei und nicht wirklich brauchbar einsetzbar? Dann kann man sich schließlich das ganze sparen!
Gruß Tobias