Zumo mag keine Tunnel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das schöne Wetter am Pfingstwochenende genutzt und bin über 1.500 km durch die Alpen (Schweiz, Österreich und Italien) geflitzt. Und da gibt es verdammt viele Tunnels.

Da ich kurz davor erst auf 3.8 umgestiegen bin, konnte ich folgendes Phänomen feststellen: Immer wenn ein Tunnel lang genug ist, dass das Zumo "Schlechten Satellitenempfang" melden würde, geht das Zumo einfach aus. Vor 3.8 hatte ich das NIE. Und jetzt fast immer. In den letzten vier Tagen ging mein Zumo ca. 25 mal aus und nur drei mal hat er mir die Meldung "Schlechter Satellitenempfang" gemeldet.

Ich konnte zwar das Problem durch Wiedereinschalten lösen (umgehen ist wohl das bessere Wort) - aber das ist trotzdem ganz schön lästig.

Weiß da jemand etwas genaueres? Oder muss ich hoffen, dass sich beim demnächst anstehenden Austausch wegen Einschaltknopf auch dieses Problem von alleine löst.

Der Lachgummi

• Wollte gerade einen Beitrag zum selben Thema schreiben..
    Hab am Wochenende meinen neuen Zumo 660 in Betrieb genommen.
    Die Firmware 3.8 wurde dabei automatisch installiert.
    Bin vom Quest II umgestiegen der ja bekanntlich bei längeren Routen und Tunnels abstürzt.

Auch beim Zumo scheint es an der Länge der Route liegen.
    Bin am Wochenende eine ca. 200 km Route mit einigen Tunnels (5 oder 6 Wegpunkte) in Italien gefahren.
    Am Anfang hat sich das Gerät abgeschaltet, gegen Ende der Route waren noch 2 lange Tunnels, hier ist korrekt die Fehlermeldung (kein Empfang) gekommen und es ging nach dem Tunnel wieder weiter.
    Im Gegensatz zum Quest II lässt sich der Zumo zumindest danach wieder ohne Probleme einschalten, insofern sind meine 600€ doch super investiert oder?? :mad:

Frustus

• Das mit den Tunnels liegt nicht am zumo oder der Länge der Tunnels, sondern an den Kartendaten, die in diesem Punkt sehr oft Anlaß zur Kritik geben. Es gibt nämlich durchaus auch lange Tunnels, bei denen der zumo nicht meckert. Da weiß der zumo nämlich, daß er im Tunnel ist. Wenn er das mangels Info in den Kartendaten nicht weiß, meckert er halt zwangsläufig.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Aber hier geht es ja nicht darum, dass er meckert, sondern dass er sich einfach ausschaltet.

Der Lachgummi

• Der Tunnel muss nicht immer der Grund sein das es nicht weiter routet. Die Funktion nennt sich interpolieren wenn die nicht immer richtig funktioniert kommt die Meldung .
    Aus gehen ist ein Fehler in der aktuellen FW.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das sollte einer tun. Die ganze FW 3.8 am besten einziehen und durch 3.x ersetzen .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Dann wäre es doch gut, wenn einer der Betroffenen das im Garminforum meldet.

Habe das Tunnelproblem bei meiner Dolo Reise in dieser Woche ebenfalls
    festgestellt.

Das Garminforum will mich nun zum dritten mal nicht mehr mit meinen Anmeldedaten reinlassen. Habe keinen Bock mehr, ständig beim Support
    nach neuen Daten zu "betteln"
    Die können mich mal in dem Forum :mad:

Grüße
    Blaster

• Hallo!

Heute nen kurzen Kringel gemacht. Dabei in Bad Godesberg durch einen etwa 2,5km langen Tunnel gefahren. Promt ist der 660er ausgegangen.
    Reanimation durch wiedereinschalten.

Die Fw 3.80 geht mir so ganz langsam aufn Frack.:mad::mad::mad:

Gruß Uwe

• ....empfinde ich das selbstständige Ausschalten.

Egal woher die Ursache kommt (Karte,der liebe Herrgott,der Himmel.....),
    Garmin hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit diesen Bug zu beheben.
    Und zwar sehr schnell.
    Schade dass ich mich im rechtlichen Bereich nicht auskenne, sonst würde ich eine Klage gegen Garmin anstreben.
    Schließlich hat 3.5 funktioniert.

• ....Schade dass ich mich im rechtlichen Bereich nicht auskenne, sonst würde ich eine Klage gegen Garmin anstreben.
    Schließlich hat 3.5 funktioniert.

Das steht so in der Beschreibung der FW:

Garmin does not warrant the performance of the software or that the software will meet your requirements or operate error free..

Das wird von allen brav bestätigt daher wenig Aussicht auf Erfolg.

Gruss

• Habe das Tunnelproblem bei meiner Dolo Reise in dieser Woche ebenfalls festgestellt.

Interessanterweise hat vorletzte Woche mein 660er beim Durchfahren des Felbertauern-Tunnels gemeckert, nicht jedoch beim Durchfahren des 10 km langen Gran-Sasso-Tunnels in den Abruzzen. Mir scheint, daß da seitens der Kartendaten irgendwelche Flags geändert wurden, allerdings nicht durchgehend, und der zumo die Änderung nicht auswertet.