CompeGPS TRK bei GPSies konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe gerade die erste Version des CompeGPS TRK Formats bei GPSies integriert. Leider hatte ich dazu nur eine einzige Test-Datei ;) - ich habe leider auch kein CompeGPS Gerät.

Könnt ihr bitte mal die Funktion testen (Upload und Konvertieren)? Ich habe die Vermutung, dass ein Track auch aus mehreren Teil-Tracks bestehen kann, das habe ich noch nicht berücksichtigt (habe ja keine Test-Datei).

Könnt ihr mir bitte ein paar TRK Aufzeichnungen zusenden (als PM)?

Danke!

Achso, hier der Link zum Konverter: http://www.gpsies.com/convert.do

Viele Grüße,

Klaus

• Super, Danke :tup:

Ja, du hast recht ein Track kann aus mehreren Teilen bestehen.
    Ansonsten ist das Format recht simpel.
    Schau mal hier rein: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39652
    oder gerne auch in mein Perl-Script gpsconv.pl (siehe Link in meiner Signatur)
    Da steht noch etwas mehr drin.
    Auch wenn du kein Perl kannst, wirst du es wohl verstehen.

brauchst du auch Bspe. für Routen?
    Da gibt es zwei Varianten wie man Routenpunkte schreiben kann.

Du bist auch über die Email auf der GPSies direkt erreichbar?

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Habe es gerade getestet, GPSies erkennt das Compe-Format nicht und meldet das der Track keine Daten enthält.
    :(

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verstehe das Problem nicht ... warum macht Ihr das nicht als *.GPX-Datei?
    Aus den *.TRK lassen sich im CGPSL prima GPX-Dateien erzeugen und auch GPS-Babel konvertiert von TRK > GPX.
    Eugen

bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

• Ziel einer Plattform wie GPSies ist es möglichst alle Formate zu verstehen.
    Es ist dabei egal ob CompeGPSLand, TTQV oder TwoNav GPX lesen und schreiben kann.

Stell dir vor du bekommst einen Track im CartSurTable-Format (ist in Frankreich recht verbreitet) oder noch schlimmer im binären OVL-Format (war früher in Deutschland weit verbreitet), dann stehst du da.

Umso mehr Formate GPSies versteht umso besser.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

da bin ich ganz deiner Meinung :)

Danke für die Dateien! Geht schon, ich hatte im Header bei der automatischen Dateierkennung eine falsche Annahme getroffen. Ich muss nur leider immer den Server durchstarten (weil JAVA), wenn ich Änderungen veröffentliche. Ich benutze übrigens auch RegEx, um die Zeilen zu parsen.

Achso, eine Bitte noch, ich bräuchte mal ein Beispiel, wie innerhalb der Datei die verschiedenen Tracks getrennt werden. Ist das wie beim PCX5 Format nur eine Leerzeile? Hat jemand so einen Beispieltrack?

Danke!

LG, Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ray,

nochmal vielen Dank auch für den Tipp mit dem UTF-8, das wäre mir nicht aufgefallen. Ich bin jetzt fertig und das Ergebnis kann auf meinem Test-Server ausprobiert werden (keine Speicherung möglich, nur Konverter):

Code
    http://www . gpsies .  org/convert.do

(ich habe extra 2x Leerzeichen eingefügt, weil der Link für Google unsichtbar sein soll)

Dein Perl-Script habe ich mir auch angeschaut. Uff, das ist ganz schön umfangreich. Den regulären Ausdruck habe ich mir auch angeschaut. Nicht schlecht - ich mache viel weniger. Damit du auch von mir etwas siehst, hier mein RegEx (Java):

Ich brauche viel weniger. Ob ich die Routen aufnehme weiß ich noch nicht.

Meinst du, es macht Sinn, auch CompoGPS Dateien zum Download anzubieten? Wenn ja, warum?

Danke!

Viele Grüße,

Klaus

• RegEx-Handling in Java ist längst nicht so mächtig wie in Perl.
    In Perl ist es "Bestandteil" der Sprache.
    Aber ich bin froh das es in Java auch möglich ist.

Mit diesen Script habe ich angefangen Perl zu lernen, teilweise sieht man das auch. (Von Java auf Perl umzusteigen war nicht leicht). Das Script ist über die Jahre entsprechend gewachsen.

utf-8, da habe ich sowohl alte (kein Unicode) und neue tracks getestet.
    Geht beides :tup:

Heartrate und Cadence hast du bestimmt auch gesehen, aber das ist für GPSies ohne Belang, genauso wie die Anzahl der Satelliten.

Hmmm, warum Compe-Format zum Downoad anbieten?
    TwoNav (somit Aventura und Sportiva) und CompeGPS Land können GPX.
    So richtig sehe ich keinen Bedarf.
    Aber unter TwoNav bevorzuge ich das Compe-Format, ist schlanker und wird resourcenschonender gelesen.
    So viel Zeit kosten dich die Implementierung für den Export nicht, ich würde es aus Vollständigkeitsgründen anbieten.

Routen würde ich grundsätzlich nicht lesen, oder falls doch als "Geplant" markieren.
    Ich habe schon einen ganzen AlpenX mit GPSies geplant. Ist u.a auch ein tolles Planungstool :wub:

Wenn du willst kann ich im Compe-Forum erwähnen, das GPSies jetzt auch das Compe Format lesen kann.
    Auch wenn die Spanier eher Wiki Loc verwenden.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• :tup:
    Upload von Compe Tracks geht.
    Habe folgenden Track Kalmit Runde hochgeladen.

Ray

TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

danke für dein Engagement! Ich werde CompeGPS auch als Download anbieten. Das mache ich jedoch erst, wenn ich weiß, die die Track-Unterteilung innerhalb eines Tracks (Multi-Track) aufgebaut ist. Bisher habe ich noch kein Beispiel.

Klar, du kannst gerne im Compe-Forum erwähnen, dass GPSies jetzt auch das Compe Format lesen kann. Danke!

Viel Grüße,

Klaus

• Code
    T  A 49.31504884ºN 8.07686442ºE 26-MAY-10 12:17:12.845 s 517.774719 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 -1
    t 16711935|Seg 2|2|-1|-1.000000

Damit beginnt ein Tracksegment im Compe Format.

Die "t"-Zeile bezieht sich auf den Trackpunkt in der vorhergehenden Zeile.
    16711935 ist der Farbcode des Segmentes
    Seg 2 ist der Name des Segmentes
    2 die Größe des Startpunktes des Segmentes
    -1, bedeutet das der Linientyp so bleibt wie er war
    (0=durchgeszogene Linie, 1=gestichelt, 2=fein gestrichelt, ...)
    -1.0000, keine Ahnung

Ein Trackpunkt beginnnt immer mit "T"
    nachfolgendes "t" kennzeichnet diesen als Beginn eines Segmentes
    Es könneren mehrere Zeilen mit "a" folgen.
    Das sind Links zu Icons und Bilder (mit kurzen Text) oder Tondateien.
    Diese werden im Roadbook-Modus von TwoNav interpretiert.

Ich schicke dir dann noch das vollständige Bsp. im Compe-Format und als GPX.

Mehrere Tracks pro File gehen nicht, ausser als Segment.
    GPX unterscheidet da ja auch zwischen Track und Tracksegment.

Ray

TwoNav Wissensbasis